Lackschicht Terracotta Figur

Glück Auf,
ich habe im garten den von meiner Mutter geerbten Terracotta Buddha gefunden, den meine Freunde und ich mittlerweile ziemlich lieb gewonnen haben. Nun hat er aber folgendes Problem, die Lackschicht bröselt ab, ist an manchen Stellen alelrdings noch ziemlich fest. Wir haben uns dann gedacht wir machen Ihn wieder hübsch und streichen Ihn neu, allerdings stellt sich uns die Frage wie wir nun am besten die lackschicht abbekommen (mit einer Drahtbürste würde es zu lange dauern). Gibt es da irgendein tolles Mittelchen für?
Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.
Hallo,

eine lackierte Terracotta-Figur?- Ist das Klarlack?- Wenn ja, würde ich die Figur gut säubern, und, wenn sie ganz trocken ist, mit Klarlack neu einsprühen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Abend Hans im Glück hutheben.gif

Da ich auf dem Balkon auch Terracottafiguren habe, kam mir der Gedanke, dass der Buddha von dir ähnlich lackiert sein könnte.
Der Lack meiner zwei Eulen <--- klick hier, ist relativ dick aufgetragen und würde eine Drahtbürste sicher mehr schaden.
Ob Abbeizen was bringt? Habe beiTerracotta damit allerdings keine Erfahrung.

Könnte zwar aufwändig sein, aber ich würde versuchen die alte Lackschicht mit Schmirgelpapier (Grobkörnig) zu entfernen, anschließend mit einem Feinkörnigen nachschleifen und den Buddha so belassen, mit Klarlack/oder wie gewünscht neu bemalen.

Oder vlt antwortet noch jemand mit einer besseren Idee smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Terracotta - so bleiben Terracotta-Töpfe schön
Terracotta - so bleiben Terracotta-Töpfe schön
16 6
Fliesen streichen - so geht's richtig
Fliesen streichen - so geht's richtig
5 5
Terracotta-Blumenstecker-Rabe
Terracotta-Blumenstecker-Rabe
5 0
Holzkleiderbügel dekorieren
Holzkleiderbügel dekorieren
13 6
Spachtelstellen unter dem Autolack erkennen (Unfallauto)
Spachtelstellen unter dem Autolack erkennen (Unfallauto)
1 10