Absturzsicherung für Aussen-Fensterbrett: Balkonkästen u. Terracottatöpfe sichern

Ich hab schon hin und her überlegt, aber leider keine gute Lösung gefunden. Vielleicht hatte schon mal jemand mein Problem und einen Rat für mich:

Ich wohne in einer kleinen Mietwohnung ohne Balkon. Mein (sehr netter) Vermieter hat vor ein paar Jahren einen Vollwärmeschutz am Haus anbringen lassen. Neben den verputzten ca. 20 cm dicken Dämmplatten besitze ich nun 30 cm tiefe Außenfensterbretter aus Alu. Soweit so schön. smile.gif

Da ich Blumen sehr liebe habe ich einige kleine Balkonkästen und Terracottatöpfe auf die Fensterbretter gestellt. Natürlich möchte ich nicht, dass diese bei starkem Wind herunterfallen und etwas beschädigen könnten. Fußgänger laufen dort zum Glück nicht.

Hat jemand eine Idee wie ich eine Absturzsicherung bauen könnte? Ich kann natürlich nicht in die Dämmplatten bohren, zum einen würde es im Styropor sicherlich nicht halten und zum anderen würde ich diese ja kaputt machen (und dann wäre mein netter Vermieter sicherlich nicht mehr nett unsure.gif ).

Doppelseitiges Klebeband? Oder irgendwie eine Klemmvorrichtung? Ich bin wirklich ratlos. mellow.gif
Danke Euch für Tipps! flowers_2.gif

LG Körnle, die gerade alles wieder reingeräumt hat, weil wohl ein "Wetter" aufzieht.
DAS hab ich vor ein paar Tagen im TV gesehen.
Vielleicht hilft es dir weiter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Dir Schatzi, flowers_2.gif

die Idee ist prima, leider steht in dem Artikel dass die Wände nicht mit Styropor verkleidet sein dürfen.. gruebel.gif Das Problem ist, dass der Putz auf diesen Dämmplatten wohl nur ca. einen guten Zentimeter dick ist. Keine Ahnung wie schnell man da bei einer Klemmvorrichtung "durchbricht".

Mittlerweile werden ja viele Häuser mit Vollwärmeschutz saniert. Ist ja auch eine prima Sache und ich habe mir dadurch schon viel Heizkosten gespart. Aber ich hätte halt trotzdem so gern meine schönen Blumenfenster rolleyes.gif

LG Körnle
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lange Winkeleisen auf dem Außenfensterbrettern befestigt,und als Absturzsicherung ein Brett wink.gif

Sowas zB.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Dir Wurst! Die Idee ist sehr gut! thumbup.gif Männer sind halt (meistens) doch praktischer veranlagt biggrin.gif

Ich suche zu Deinem Tipp noch etwas weiter, da ich leider keine Ahnung habe, was mein Vermieter zum Anbohren seiner Fensterbretter meint (glaube kaum dass er begeistert wäre). Daher wären Winkel zum Klemmen super. Die Alufensterbretter haben ja außen so einen kleinen Winkel. Mittlerweile hat Google mir sogar professionelle Fensterbrett-Klemmvorrichtungen ausgespuckt, aber die sind leider doch ziemlich teuer (pro Fenster 100 € und ich hätte gerne vier Stück). sad.gif

Gibt es Winkel zum klemmen an die man ein Brett befestigen könnte?

Ich glaube ich hätte im Do-it-yourself-Fred schreiben müssen, stimmts? whistling.gif Mit Pflanzen hat das ja nicht wirklich was zu tun. Sorry!

LG Körnle
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Problem mit Sandsteinmauer: Wie kann ich Rieseln verhindern? Amselnest im Balkonkasten: Amsel nistet im Balkonkasten Garteln am Fensterbrett? Holzfenster von Außen streichen - Vorschrift ? Viele Fragen zum Überwintern im Balkonkasten! Unverantwortliche Mutter! Anzeigen? Schimmel in Silikondichtung der Fenster: Wie verhindere ich den im Winter? Was wächst da??? In meinem Balsonkasten...????
Passende Tipps
Petersilie - mehr als nur ein Küchengewürz
Petersilie - mehr als nur ein Küchengewürz
29 21
Gehege für Kleintiere billig und schnell bauen
1 2
Ablagerungen von Tontöpfen mit Salz und Öl entfernen
Ablagerungen von Tontöpfen mit Salz und Öl entfernen
5 1
Weihnachtlichen Türkranz mit Endlos-Schrägband herstellen
Weihnachtlichen Türkranz mit Endlos-Schrägband herstellen
22 40
Kleine Sonnenblumen als Leckerli für Meerschweinchen
Kleine Sonnenblumen als Leckerli für Meerschweinchen
11 7