Backen in der Springform

Neues Thema Umfrage
Immer wenn ich einen Tortenboden oder Kuchen in der Springform backe, passiert folgendes: der Teig geht relativ gleichmäßig hoch, um dann kurz vor Backende in der Mitte zusammenzufallen. Ich backe bei 175-180 Grad Umluft. Wenn ich den Kuchen beobachte, freue ich mich immer, wenn er ohne Huckel oder Dellen hochgeht, umso enttäuschter bin ich dann, wenn das Ergebnis so ausschaut, dass er in der Mitte nur halb so hoch ist wie am Rand. Vielleicht gibt es eine Bäckerin, der dieses Problem bekannt ist und die eine Lösung gefunden hat, die sie gerne an mich weitergeben möchte. Ich würde mich sehr freuen. LG

3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Wieder neu angemeldet? :blink:

Um die Springform Alufolie und ein nasses Tuch im Maß des Springformrandes rundherum legen (statt Tuch in die Folie reinlegen), festklammern (bspw. große Büroklammer). Der Kuchen wird dann gleichmäßig hoch. Die Backzeit kann sich dadurch verlängern; Stäbchenprobe machen. Biskuit backen bei 160 / 165 Grad, Ober-Unterhitze.

Nach dem Teigeinfüllen die Form leicht „aufdotzen“, sodass Luftlöcher verschwinden. Bei Biskuitteig den Rand nicht einfetten. Den Boden mit Backpapier auslegen.

Kuchen im

Ansonsten bitte oben rechts in die Suche „Kuchen ohne Hubbel“ eingeben. Da gibt’s mit Sicherheit noch mehr Tipps.

Feedback wäre nett, falls du etwas ausprobierst.

Bearbeitet von Wecker am 14.07.2020 18:19:31
War diese Antwort hilfreich?



Wenn Du es noch visuell sehen möchtest, einfach bei youtube Torten und Kuchen gleichmäßig backen, ohne Wölbung
eingeben.

Bearbeitet von Tessa_ am 14.07.2020 18:24:01
War diese Antwort hilfreich?

Schaumal hier zum Video Biskuitboden und bei Interesse hier mal rein.

Wenn Dein Tortenboden mittig zusammenfällt, ist der Boden noch nicht fertig gebacken. Du kannst neben Stäbchenprobe auch händisch mittig auf den Boden leicht andrücken, solltest Du einen Widerstand spüren ist der Biskuitboden fertig, ansonsten weitere fünf Minuten backen.

Gutes Gelingen :peace:

Bearbeitet von Joggl am 15.07.2020 12:16:34

War diese Antwort hilfreich?

Joggl, das zweite Video ist mein Favorit. Fast so ähnlich backe ich auch meinen Tortenboden.
Süß, dass man noch ein Baby im Hintergrund hört. :wub:

War diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für die Tipps. Da für diese Woche der Kuchen bereits fertig ist, werde ich es nächste Woche ausprobieren und vom Ergebnis berichten. :)
War diese Antwort hilfreich?

Zitat (Tessa_, 15.07.2020)
Joggl, das zweite Video ist mein Favorit. Fast so ähnlich backe ich auch meinen Tortenboden.
Süß, dass man noch ein Baby im Hintergrund hört.  :wub:

:daumenhoch:... da lade ich mich gerne mal zum Kaffee und Torte ein rofl
War diese Antwort hilfreich?

Neues Thema Umfrage


Kostenloser Newsletter