Umrechnen von Springform-Rezept auf Blech

Hallo,

gibt es eine Umrechnungsformel, so dass ich mein Springform-Rezept auf dem Blech machen kann? Will nachher nicht mit zu viel oder zu wenig Teig dastehen.

Danke!
fufuscha
Hallo fufuscha,

schreib doch mal dein Rezept hier nieder, erst dann können wir dir genaues sagen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hab das mal bei käsekuchen gemacht - einfach die doppelte menge genommen. das hat wunderbar gepasst, allerdings war er etwas dünner als sonst. fand ich aber nicht so schlimm....... wink.gif

edit: wo ich grad den folgebeitrag lese - mit der backzeit aufpassen und öfter kontollieren - je dünner um so schneller fertig!!!!

Bearbeitet von quitscheentchen am 03.11.2011 17:25:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier das Rezept - uralt aber umso leckerer:

Russischer Zupfkuchen

Für den Teig 300 g Mehl, 200 g Zucker, 200 g Sahna, 50 g Kakao, 1 Ei und knapp 1 Backpulver zu einem glatten Teig verarbeiten. Gut die Hälfte dieses Teiges wird in eine gefettete, ausgebröselte Springform gegeben.
Für die Füllung werden 250 g Zucker, 250 g Sahna, 4 Eier, 750 g Magerquark, 1 Vanillezucker, 1 1/2 Vanille -Pudding - Pulver und der Saft und die abgeriebene Schale einer Zitrone verarbeitet. Diese Füllung wird auf den bereits in der Form befindlichen Teig gegeben. Nun wird der restliche Teig auf die Füllung gezupft bzw. zu Figuren oder Zahlen geformt und aufgelegt. Das Ganze bei Mittelhitze ca. 60 Minuten backen.

Würde den auf dem Blech aber keine 60 Minuten backen

Bearbeitet von fufuscha am 03.11.2011 17:22:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
NImm das 1 1/2 fache und anstelle des Blechs die Fettpfanne,wegen des Hohen Rands
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich würde auch die doppelte Menge der Zutaten nehmen !

gutes Gelingen !
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo nochmal, fufuscha,

bei den mengen die du angibst, würde ich auch für die 1 1/2 fache menge plädieren. und auch in jedem fall die fettpfanne. hast du den kuchen schon mal nachgebacken? ich finde den zuckeranteil schon sehr hoch - und würde ihn deutlich reduzieren. das bin ich ziemlich rigoros und bisher hat das immer geklappt. aber das musst du wissen......
auf jeden fall gutes gelingen!!!!!!! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
in der Springform hab ich den Kuchen schon mehrfach gemacht. Da hat's mit dem Zucker dann hingehauen. Ist ja auch Backkakao und kein Trinkkakao.

Werde vom Boden nun 2 fache Menge und von der Füllung das 1,5 fache nehmen, dann wird der nicht so hoch
Gefällt dir dieser Beitrag?
hat super in die Form gepasst. danke!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
meine Frage ist, wieso Rezept nicht Rezept bleibt Springform abdichten für Wasserbad Backofenbedienung: 1 Knopf Einfachstbackofen SPORT IST MORD: wie habt ihr euch verletzt? Misslungene Morgenmuffelchen: Brötchen backen ist eine Kunst Blumenerde-Desinfektion/Topfblumenerde: gegen Schädlingslarven und -eier Kürbiskuchen Lebkuchenwürfel: Plätzchenrezept
Passende Tipps