Kuchen in Springform: Wie wird er gleichmäßig hoch?

Guten Morgen (?, oder schon guten Tag?), an alle schon Anwesenden,

ich habe ein Problem. Ich habe vor einiger Zeit (und möchte es heute wieder tun) einen Kuchenteig vorbereitet, den ich in einer Springform backen möchte. Er soll zwei Mal geteilt werden zum Füllen. Jetzt das Problem: zur Mitte der Springform hin wird der Teig beim Backen wie ein "Berg", d. h. der Kuchen ist am Rand z. B. 5 cm hoch und in der Mitte 8 cm oder mehr. Wie kriegt man/oder ich das hin, dass der Kuchen rundherum gleich hoch bleibt/wird. Versteht ihr, was ich meine? Wenn ich einen Obstboden habe, den ich aufschneiden/halbieren will, ist der ja auch eine gleichmäßige "Scheibe" und hat in der Mitte keinen Hügel beim Backen gebildet.

Ich bitte dringendst um euern Rat hilfe.gif

Aquarius
Was für einen Kuchenteig hast du denn überhaupt vorbereitet? Bisquitteig, Rührteig,...?

Evtl. hilft es, wenn du den Rand der Springform nicht einfettest sondern nur mit Backpapier auslegst. Manche Teige "rutschen ab" am gefetteten Rand, und dann wird das Ergebnis so bergartig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Daß ein Kuchenteig ungleichmäßig "aufgeht" beim Backen, ist normal.- Um dies bei Tortenböden zu vermeiden, werden die "blindgebacken", d.h., man gibt auf den Teig Backpapier, und darauf Trockenerbsen.- Um dies mal vereinfacht zu vremitteln.
Hast Du nun z.B. einen Rührkuchenteig, der in einer Springform gebacken wird, und dann nach dem Backen hügelig ist, kannst Du das nur dergestalt "korrigieren", in dem Du die Hügel begradigst.- Also abschneidest.- Jedenfalls mache ich das so.

Beantwortet das Deine Frage?

Lieben Gruß...IsiLangmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Deinen Kuchen bekommst du mit der "Hubbelfrei-Methode" glatt. Die einfache Anleitung zur Methode findest du hier bei der Tortentante. Da ich mich seit längerem ab und zu mit Motivtorten beschäftige, für die ich Biskuit benötige, kann ich dir die Methode sehr empfehlen, da sie bisher ohne Ausnahme funktioniert hat.

Viel Erfolg! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen herzlichen Dank, ihr Lieben,

ja, das hilft mir schon enorm weiter und löst praktisch mein Problem. Ich backe einen Rührteig in Tortenform. Die Methode des in Alufolie-einwickelns ist super und schnell zu machen. Danke thumbup.gif, danke applause.gif, danke freunde.gif
Geburtstagstorte für meinen Guten gerettet!

Best regards!

Aquarius

P.S. Liebe Isi, das mit dem "begradigen" hatte ich ursprünglich vor, aber schon bei meinem ersten Versuch wäre das "in die Hose gegangen", weil dann der oberste "Deckel" zu dünn geworden wäre. Und zum Ausprobieren fehlte mir dann doch der Mut... happy.gif

Bearbeitet von Aquarius am 11.04.2011 09:56:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo

Danke für den Link, bin ja auch 'ne Kuchentante, aber den Trick habe ich noch nicht gekannt und ist abgespeichert


thumbup.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Wecker,

danke für diese tolle Seite! Da sind so herrliche Ideen dabei - bekomme ja glatt Lust, "einfach so" was zu backen.... Hoffentlich ergibt sich bald ne Gelegenheit zum Ausprobieren!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bitte, sehr gern geschehen! flowers_2.gif

Die Seite ist echt klasse. Als ich mit Motivtorten anfing hatte ich mir dort immer mal wieder Informationen geholt. Sei es zum Teig, das Modellieren oder zum Equipment und/oder das ganze Drumherum. Anregungen zu Kuchenfüllungen usw. gibt's auch, was will man mehr... außer ganz schnell Kuchen backen und aufessen dribble.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
der Tortenblog ist echt der Wahnsinn ... bin blass vor Neid
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wieder was gelernt, danke an Wecker flowers_2.gif , ich habe meine Kuchen bisher immer direkt nach dem Backen auf den Kopf gestellt, also Kuchenretter drauf, umdrehen und dann den Ring lösen, das gibt auch fast gerade Flächen, allerdings wird der Teig dadurch etwas fester. Jetzt werde ich es doch mal so probieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Tortenblog ist der absolute Wahnsinn ohmy.gif und sowas macht die Frau nur als HOBBY?????????? blink.gif
Ich werd da mal nen gaaanz einfachen Kuchen probieren, und mit einer Ganache überziehen. Hört sich echt lecker an... dribble.gif dribble.gif

Wecker, wenn du da schon Erfahrung hast... wo könnten wir denn mal ein Kaffeekränzchen abhalten? Ich bring den Kaffee biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
die seite ist echt super, besonders die wickeltorten sind mir aufgefallen. so etwas habe ich vorher noch nicht gesehen. das muß ich dringend ausprobieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da sind schon leckere und nicht alltägliche Torten dabei, für die es sich lohnt sie nachzubasteln.

Ganache zu probieren ist eine gute Sache, die wird dir bestimmt gelingen, Ribbit! Ich erinnere mich gerade an etwas... Anhand dieser Creme könntest du den Schokotod-Kuchen ausprobieren, den ich mal in deinen Schokokuchen-Thread geschrieben hatte biggrin.gif Und wenn du schon dabei bist... Der wäre gut für's Kaffeekränzchen, den Kaffee bereite ich dann der Einfachheit selbst zu... whistling.gifbiggrin.gif

Davon mal abgesehen... Schokokuuuuchen... leckaaaa, mir tropft gerade der Zahn dribble.gif

Ach ja, und falls mal jemand mit Fondant als Tortenauflage werkeln möchte, kann sich diesen Tipp von der Tortentante zu Gemüte führen. So geht's prima smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ah, super, ich hatte nen Link zum Fondant gesucht. Anscheinend ist das so bekannt, dass man das garnicht groß erklären muss happy.gif ich hab nämlich im Blog nix dazu gefunden.

Wecker - neneeee, mach dir keine Arbeit, ICH mach den Kaffee. Du musst ja nicht Torte UND Kaffee machen. sleep.gif

edit: achso ne halt... ich wollte ne Beschreibung, wie man den Fondant macht. Na, ich suche weiter.

Bearbeitet von Ribbit am 12.04.2011 10:28:54
Gefällt dir dieser Beitrag?

Na gut, bin ja nicht so biggrin.gif Du den Kaffee, ich den Kuchen cool.gif

Fondantrezept? Bitte sehr: KunstamKuchen. Ich empfehle dir für den Anfang den Marshmallowfondant zu machen. Ein bissl Geduld, bissl was in den Armen zum Kneten... Das wird was! yes.gif

Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Backen in der Springform Springform abdichten für Wasserbad Backofen von Küchenzeile - JEDER Kuchen verbrennt: Backofen von Küchenzeile - JEDER Kuchen Kuvertüre von Backpapier lösbar? Frage an die Kuchen-Dekorateure hier Kuchen gebacken, und es dürfen nicht DIE essen... für den er gedacht war :-( Kürbiskuchen 3 verschiedene Kuchen in einer Form Mein Kuchendesaster: Hier ging wirklich alles schief.