Zahnfleischentzündung

Kennt jemand von euch ein Mittel gegen akute Zahnfleischentzündung? Ich habe irre Zahnschmerzen.
16 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Vitamin B 12.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mundwasser Chlorhexamed forte (Apotheke). Hatte mir meine Zahnärztin empfohlen, nimmt gut den Schmerz. Aber so bald wie möglich bitte zum Zahnarzt gehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kamistad Gel aus der Apotheke hat mir geholfen...Gute Besserung
Gefällt dir dieser Beitrag?
Myrtentinktur. Gibt es in der Apotheke und hilft sehr schnell. Schmeckt aberekelig.
Wünsch dir gute Besserung
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nehme auch Chlorhexamed in schlimmen Fällen, in weniger schlimmen spüle ich häufiger als sonst, also mehrmals täglich mit Meridol.

Würde es aber dennoch vom Zahnarzt untersuchen lassen. Es kam z.B. bei mir schon vor, dass die Zahnärztin eine Paprikahaut o.ä. herausgefischt hat, die sich unbemerkt zwischen Zahnfleisch und Zahn gesetzt hatte. Wäre diese simple Ursache nicht behoben worden, wäre ich die Entzündung nie los geworden.
Andere Ursache ist Zahnstein, der sollte dann auch weg.

Zahnbürste überprüfen und ggf tauschen. Zahnfleischentzündung kommt bei mir öfter, wenn die Zeit gekommen ist, die Bürste zu wechseln, manchmal auch schon vor der empfohlenen Zeit.

Bearbeitet von Victoria Sponge am 14.07.2020 20:11:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch ich schwöre bei akuten Zahnfleischentzündungen auf Spülungen mit Chlorhexamed. Wenn's ganz doll schmerzt, trage ich nach der Spülung zusätzlich ein wenig Dynexan Mundgel mit einem Wattestäbchen auf die schmerzende Stelle auf. Das wirkt sehr rasch schmerzstillend. Hat mir meine Zahnärztin empfohlen, wie auch die Chlorhexamed-Spülung.

Falls aber nicht innerhalb weniger Tage Besserung eintritt, unbedingt zum Zahnarzt gehen.

Gute Besserung wünscht Dir Schoki flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei akuten (irren) Zahnschmerzen halte ich es für ratsam, umgehend den Zahnarzt aufzusuchen.- Die hier aufgeführten Mittel, die dir Linderung verschaffen können, sind zwar durchaus empfehlenswert, aber ersetzen nicht die Diagnose durch den Zahnarzt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (allesaufanfang, 15.07.2020)
Bei akuten (irren) Zahnschmerzen halte ich es für ratsam, umgehend den Zahnarzt aufzusuchen.-

Das finde ich auch thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leider, leider muß ich dem Zahnarztbesuch als beste Option auch den Vorzug geben.
Ich bin auch recht zahngeplagt, habe es aber selten erlebt, dass sich etwas von alleine erledigt.
Einzige Ausnahme war mal eine Kieferfehlbelastung, die nach mehrmonatiger Alternativbehandlung schließlich langsam besser wurde. (Die Alternativbehandlung habe ich dabei selbst ausgeführt, aber vielleicht hat auch nur die Zeit geheilt😉).

Ich hatte gerade eine ähnliche Problematik, allerdings keine „irren“ Schmerzen, sondern nur eine deutliche und ungute Vorahnung mit gelegentlich einschießendem Schmerz und Zahnfleischbluten.

Gestern war ich beim ZA, er hat an der Stelle Zahnstein entfernt, und die Beschwerden waren heute schon so gut wie erledigt.
Spülungen mit Chlorhexamed habe ich vorher auch gemacht, die haben zwar etwas gelindert, aber nicht die Ursache behoben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke, dass SieErPaar gestern Abend um die Zeit nicht mehr beim Zahnarzt unterkam. Die Tipps können daher nur eine Notlösung gewesen sein, um die Nacht zu überstehen. Ich hoffe, dass der erste Weg heute zm Zahnarzt ging. Vielleicht meldet Sie oder Er sich ja noch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ok, aber dann hätte ich ein klassisches Analgetikum zur kurzfristigen Überbrückung empfohlen. Ibuprofen, Paracetamol etc.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Von Chlorhexamed gibt es auch ein Gel, das man mit einem Wattestäbchen auftupfen kann. Vor zig Jahren hat mir auch Pyralvex aus der Apotheke gut geholfen, weiß aber nicht, ob es das überhaupt noch gibt. Das war ein braune Flüssigkeit mit Pinsel, die aber leider auch die Zähne verfärbt hat, wenn man damit nicht nur das Zahnfleisch behandelt hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schwöre auf Cional, hilft bei allem, was Mund- und Rachenbereich betrifft,
aber in Deutschland vom Markt genommen worden.
Ich lasse es mir aus Österreich mitbringen.


Gruß eloy
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für alle Entzündungen im Mund und Rachen hat sich Mallebrin aus der Apotheke bewährt . Ein paar Tropfen der blauen Lösung in einen Zahnputzbecher mit warmen Wasser geben und den Mund gut spülen . Bei Halsschmerzen gurgeln ohne die Lösung zu schlucken .
Diese Lösung zieht die Mundschleimhaut etwas zusammen , das soll so sein .
Aber immer anschließend zum ZA !!
Diese Tipps sind alle nur dafür da , evtl. die Nacht zu überstehen .

Jetzt ein Tipp meiner Schwiegermutter bei Zahnschmerzen :
Nehmt in der Nacht kein Federkissen zum schlafen ! Durch die Federn verstärken sich in der Nacht die Schmerzen !
Nehmt lieber eine zusammen gelegte Wolldecke .
Es hilft seltsamerweise...
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Mallebrin" habe ich als Kind immer zum Gurgeln benutzt und es ist mir als gut wirksam für diverse Probleme in Erinnerung - bei Halsschmerzen und Entzündung im Mund- und Rachenraum.
Man könnte also sagen, altbewährt und deshalb gut.
Mit dem heutigen Wissen bin ich aber bei diesem Präparat vorsichtiger, denn es enthält Aluminiumchlorid. Es gibt zwar keine Studienergebnisse, die die Schädlichkeit und ev. krebserzeugende Wirkung belegen, aber leider auch keine gegenteiligen.
Seit Jahren greift man immer mehr auf Deos zurück, die kein Aluminiumchlorid enthalten genau aus diesem Grund. Und deshalb habe ich auch mein "geliebtes" Mallebrin aus meiner Hausapotheke verbannt.

Zu dem oben schon genannten Tipp bei Zahnfleischentzündung "Pyralvex" gibt es keine Bedenken, denn es handelt sich hierbei um ein Rhabarberwurzelextrakt. Es ist das Mittel meiner Wahl seit Jahren und sehr wirkungsvoll bei Entzündungen im Mundbereich.

Ciao Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Elisabeth :
Wissenschaftler haben jetzt neu herausgefunden dass Alluminium im Körper nichts tut , die Alluminiumstoffe nicht an unseren Körperzellen andocken können .
Warum vor einiger Zeit so ein Hype darum gemacht wurde , alle Deos mit dem Stoff verboten wurde , weiß ich nicht .
Denke Du kannst Dein geliebtes Mallebrin wieder gefahrlos verwenden . Frag vielleicht in der Apotheke was es damit auf sich hatte . Denke die dort können Die fachlich weiter helfen . Der Bericht war auch schon vor einiger Zeit .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Inez, 19.07.2020)
Vor zig Jahren hat mir auch Pyralvex aus der Apotheke gut geholfen, weiß aber nicht, ob es das überhaupt noch gibt. Das war ein braune Flüssigkeit mit Pinsel, die aber leider auch die Zähne verfärbt hat, wenn man damit nicht nur das Zahnfleisch behandelt hat.

Pyralvex ist für mich bei Zahnfleischproblemen immer noch die erste Wahl. Hilft normalerweise schon nach zwei, drei Tagen. Wenn nicht, sollte man zum Zahnarzt gehen.
Dass es die Zähne verfärbt kann ich nicht bestätigen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Schnuff

Das habe ich auch gelesen, da stand aber einschränkend trotzdem noch mit dabei, dass nach wie vor abgeraten wird, salz- oder säurehaltige Lebensmittel in Alufolie einzuwickeln.
Es ging nur darum, ob es ev..über die Haut aufgenommen wird (z.B. Deo o.ä.) Wenn ich aber Lebensmittel esse, die damit in Berührung kamen oder damit gurgle, kann es vielleicht doch möglich sein, dass es - ich drücke es mal vorsichtig aus - nicht ganz gesund ist.
Bei Apothekenauskünften bin ich etwas vorsichtig geworden, denn die sind nicht immer allwissend. Ich weiß noch, als ich mir zu Beginn der Pandemie (Ende Februar) vorbeugend in der Apotheke Masken besorgen wollte, bekam ich die Auskunft, dass mir die sowieso nichts nützen. Mir ist schon klar, dass die Erkenntnisse darüber sich mittlerweile aufgrund Erfahrungswerte geändert haben, trotzdem konnte ich damals schon nicht glauben, dass eine Maske gar keinen Schutz bietet, ohne eine Apothekerin zu sein. Dummerweise hörte ich auf sie. Als die Masken dann Pflicht wurden, gab es keine mehr und ich musste mir selbst welche nähen. blink.gif

Bearbeitet von Elisabeth am 27.07.2020 09:39:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SieErPaar, 14.07.2020)
Kennt jemand von euch ein Mittel gegen akute Zahnfleischentzündung? Ich habe irre Zahnschmerzen.

Hat denn irgendeiner der Tipps geholfen? Schon schade, dass hier bisher keine Rückmeldung kam ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 27.07.2020)
Hat denn irgendeiner der Tipps geholfen? Schon schade, dass hier bisher keine Rückmeldung kam ...

Dabei weiss man noch nicht mal wer jetzt ein Zahnproblem hatte ..Sie oder ER.. komm_her_mein_freundchen.gif

Bearbeitet von Lutzie am 27.07.2020 10:29:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Was darf eine Zahnfleischbehandlung kosten ? Öl ziehen gegen Mundgeruch und rotes Zahnfleisch: Mundgeruch usw.. trotz Zähneputzen Unsere Samtpfote hat evt. Zahnschmerzen: oder Zahnfleischenzündung.... ? Zahnfleischenzündung Zahnfleischentzündung: Tagebuch 1 Woche schon Zahnfleischentzündung