Topflappen besticken

Es geht um ein Topflappenmodell, das einen Kuhkopf darstellt. Um meine Frage zu veranschaulichen, würde ich gern von einem in Arbeit befindlichen Exemplar ein Bild hochladen. Früher konnte man bei F.M. im Zusammenhang mit Fragen nur Bilder hochladen, wenn man schon 20 Beiträge hat. Die habe ich noch nicht.
Daher hier der Titel des Buches: Topflappen häkeln - neue Ideen - originelle Formen von Dorothea Neumann und Sabine Grehl.Als Titelbild hat es besagten Kuhkopf.
Das Besticken der schwarzen Wimpern um die weiße Pupille herum fällt mir sehr schwer, es kommt keine Routine auf, obwohl ich bereits zwischen 15 und 20 Paare verschenkt habe. Es liegt wohl an der Wollstärke 8/8. Immer wieder muss ich ab und an einen Stich wieder aufmachen, weil er unerwartet nicht richtig sitzt. Es liegt nicht am Unvermögen, Plattstiche zu sticken, denn das Aussticken der Pupille klappt.
Ich suche nach einer Alternative, ob eventuell aus dünnem Papier eine Schablone verwendet werden kann und sich das bewährt. Mit dem Computer ist es für mich kein Problem, entsprechende Kreise herzustellen und dann auszudrucken. Wer hätte da Erfahrung von Euch? Ich brauche mal wieder etliche Paare. Mir graust es vor dem Sticken der Wimpern, denn seit einiger Zeit plagen mich Probleme an Hand und Daumengelenken beider Hände

Bearbeitet von Hildchen am 10.08.2020 16:01:36
Zitat (Hildchen, 10.08.2020)
Es geht um ein Topflappenmodell, das einen Kuhkopf darstellt. Um meine Frage zu veranschaulichen, würde ich gern von einem in Arbeit befindlichen Exemplar ein Bild hochladen. Früher konnte man bei F.M. im Zusammenhang mit Fragen nur Bilder hochladen, wenn man schon 20 Beiträge hat. Die habe ich noch nicht.

Bilder kann man schon länger nicht mehr direkt hochladen, sondern lagert sie bei einem externen Bilderhoster zwischen. Den Link dahin kannst du dann hier posten (hast doch schon 23 Beiträge).
Gefällt dir dieser Beitrag?
noch besser dürfte es funktionieren wenn du

erst das gesamte Kuhbild - 1:1 auf ein Blatt Papier druckst

dann ein möglichst dicke Plastikfolie darauf legst und die Umrisse sowie markante Bezugspunkte - Maul und Augen - mit einem CD-Marker (hält besser als normale Edding auf der Folie) damit nachzeichnest

dann entlang des Außenrandes ausschneiden und an 3 oder 4 Punkten Löcher für Sicherheitsnadeln pieksen

sowie dort wo der Wippernbogen gestickt werden soll einen schmalen Schlitz (geht gut mit einer Nagel- oder Stickschere) und dann noch bei den einzelnen Wimpern Einschnitte machen

zum Sticken die Schablone mit Hilfe der Bezugspunkte und Sicherheitsnadeln auf dem Topflappen fixieren

durch das Plastik wunderbar kontrollierbar und wegen der Schlitze auch unbeschadet abzieh- und wiederverwendbar
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, Binefant & Tortenhumme, für Eure Beiträge. Leider habe ich Eure Antworten erst heute gefunden. Ich muss mich wirklich zwingen, mich bei F.M einzuloggen. Vor etlichen Jahren war mal etwas schiefgelaufen, daraufhin bekam ich ein neues Passwort. Seitdem habe ich viel Mühe, denn immer wieder klappt es mit dem Eingeben meiner Daten nicht, erst nach sämtlichen Versuchen.
Hatte auch durch Setzen des erforderlichen Häkchens für Benachrichtigung für eingegangene Antworten bis jetzt vergeblich gewartet.
Seit einigen Jahren bin ich wegen gesundheitlicher Probleme und fortgeschrittenem Alter nich mehr so fit und habe somit "Sendepause" eingelegt. Es ist jetzt alles neu hier bei F.M. Habe einen Tipp im "Gepäck, den ich demnächst noch loswerden will.
Liebe Grüße
von Hildchen aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Inzwischen habe ich mich mit Deiner Empfehlung beschäftigt und schließe daraus aus folgendem Grund, dass ich neben dem Aufwand keine Erleichterung haben werde:denn ich habe leider bei meiner Anfrage vergessen zu erwähnen, dass ich vorher auf dem Topflappen direkt mit einem dünnen wasserlöslichen Filzstift alle Positionspunkte auf dem Topflappen direkt markiere. Das Auge besteht dabei aus 2 ineineander liegenden Kreisen, die ich in gleichmäßige 8 Teile ebenfalls aufzeichne.
Allerdings muss ich bemerken, dass die Wimpern auf der Titelseite des Buches auch nicht so optimal aussehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Topflappen als Eule: Hat jemand ein Muster ? Zeigt her Eure Topflappen: Arbeit für die langen Nächte suche ostermotive für topflappen! suche häkelmotive Taufkissen besticken - wie am besten ? Geschenk, Sticken, Taufe Cap besticken lassen Jacke besticken
Passende Tipps
Topflappen-Stulpen für ein Schraubglas
Topflappen-Stulpen für ein Schraubglas
23 38
Patchwork-Topflappen aus Garnresten
Patchwork-Topflappen aus Garnresten
6 5
Flickenteppich aus alter Wäsche häkeln
Flickenteppich aus alter Wäsche häkeln
16 2
Geflecht von Kaffeehausstühlen mit Kreuzstich besticken
Geflecht von Kaffeehausstühlen mit Kreuzstich besticken
24 19
Vom Topflappen zum Utensilio
Vom Topflappen zum Utensilio
23 17
Hundehalsband besticken lassen
10 8