Zeigt her Eure Topflappen: Arbeit für die langen Nächte

Ich dachte, wir zeigen mal unsere Topflappen Muster und tauchen uns aus.


user posted image
© Velten

Jetzt, wo der Garten ruht, können wir doch unsere Hände mit Wolle usw. arbeiten lassen.
Ich zeige heute schon mal ein Muster von mir.
LG Velten
ich selbst nähe ja lieber, whistling.gif

aber der sieht ja ganz schick aus, nnnnuuuuur würde der bei mir nie zum einsatz kommen, der sieht zu süß aus. wub.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist auch mehr als Geschenk zur Zierde gedacht.
Aber so habe ich immer ein kleines Mitbringsel, wenn ich irgendwo eine Kleinigkeit abgeben möchte.
Danke für das Kompliment.
Ich hoffe auch auf andere gute Ideen.
Es folgen noch 2 - 3 in den nächsten Tagen, falls auch Interesse besteht.
LG Velten
Gefällt dir dieser Beitrag?
na gut bist bei mir eingeladen rofl1.gif
wann willste denn kommen? wub.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
das ist ja echt mal was neues. toll!! und wirklich zu schade zum benutzen.
hast du da "zufällig" eine anleitung für? also sozusagen das rezept smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, mache ich morgen fertig, ist nur geschmiert.
Hoffentlich ist das mit dem Copyriht kein Problem.
Habe ich nach einer Vorlage aus einem anderen Forum nachgearbeitet. Ohne Anleitung.
LG Velten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 17.10.2009)
na gut bist bei mir eingeladen rofl1.gif
wann willste denn kommen? wub.gif laugh.gif

Danke für die Einladung, wir fahren aber leider erst mal, oder nicht leider, sondern zum Glück, für 2 Monate in Urlaub.
Bei Bedarf gibt es aber noch die Post.
LG Velten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, der ist toll - wirklich ein schönes Geschenk - wenn die Anleitung zu bekommen ist würde ich mich freuen - hüpf - smile.gif)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Velten,
das ist kein Problem, da du kein Copyright beachten musst. Die Handarbeit hast du selbst gemacht und eine Anleitung existierte ja scheinbar eh nicht von irgend jemandem, nur eine Vorlage (wahrscheinlich ein ähnlicher Topflappen). Also nur zu, schreib die Anleitung mit eigenen Worten, das ist vollkommen ok smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe keine Topflappen unsure.gif

nur Topfhandschuhe aus mit Aluminium beschichteter Baumwolle.
Hitzebeständig bis 260° C tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ok, hier aber erst noch einmal ein einfaches Modell.
Ich mache die Topflappen immer mit 40 Maschen Anschlag.
Hier nach je 10 Reihen die ersten und dann so weiter 20 30 und 40 Machen 10 Reihen hoch in einer anderen Farbe. Die Fäden auf der Rückseite verkreuzen, dann gibt es keine Löcher.
user posted image
© Velten
Umrandung erst mit festen Maschen, dann mit Mausezähnchen.
Viel Spaß beim Nacharbeiten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Anleitung Eule, wie ich sie gemacht habe.
Hoffentlich verständlich.
LG Velten
user posted image
© Velten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 17.10.2009)
Ich habe keine Topflappen unsure.gif

nur Topfhandschuhe aus mit Aluminium beschichteter Baumwolle.
Hitzebeständig bis 260° C tongue.gif

Weichei mussweg.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Aldi-Topfhandschuhe stelle ich auch mal besser nicht hierein.
Da täglich im Gebrauch sind sie schon mehr oder weniger unhübsch anzuschauen dry.gif

Im Handarbeitsunterricht mussten wir auch mal Topflappen häkeln.
Eifelmama wollte die nicht haben, ich wusste damals nicht so genau warum.
Die kamen dann in meine Aussteuerkiste.
Heute dienen die Dinger als Schuhputzlappen rofl1.gif .
Ich will sie dann auch nicht in meiner Küche hängen haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht etwas deutlicher
user posted image
© Velten

Nee, schreibe ich morgen neu

Bearbeitet von velten am 17.10.2009 20:44:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted image Velten,

die Topflappen sind schön geworden!

Danke für die Anleitung des blau - weißen Modells,-jetzt wenn die Abende wieder länger werden, eine schöne Beschäftigung!

Viele Grüße, Sonne
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Velten, danke für deine Anleitungen, aber mit der Eulenanleitung komme ich nicht mit, schön wenn du es in Wort und Schrift reinstellen könntest.

DANKE flowers_2.gif

Und viel Spass im Urlaub, ihr geht bestimmt in den Süden wo es warm ist, gell. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube ich schreibe es doch auf.

Bearbeitet von velten am 18.10.2009 12:07:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe versucht, es aufzuschreiben

1. Reihe 4 Luftmaschen zum Ring
2. Reihe 12 Stäbschen in den Ring
3. Reihe 2 Luftmaschen in jedes Stäbchen

das alles in Augenfarbe

Jetzt Hauptfarbe
4. Reihe 2 x 1 Stäbchen in jedes 2. Stäbchen und
1 x 1 Stäbchen in jedes 2. Stäbchen der Vorderrunde, also 2 in 1, 1 in 1 usw.

1 Auge ist fertig, jetzt das 2. Auge gleich
Beide Augen an einer Stelle mit 6 festen Maschen verbinden
Nun abzählen, es müssen 21 Stäbchen auf die beiden Augen gehäkelt werden,
wobei das mittlere (das 11. Stäbchen) in die Mitte der zusammen gehäkelten Augen kommt

jetzt 1 Randstäbchen aus 2 Luftmaschen, 1 frei, 2 Stäbchen, 1 Luftmasche und noch 2 Stäbchen in das 3. Stäbchen
dann 1 frei, 1 Stäbchen, dann 2 frei und wieder 2 Stäbchen, 1 Luftmasche und 2 Stäbchen in eines.
Das noch 2 mal, denn 1 Stäbchen, 1 freilassen 2 Stäbchen 1 Luftmasche und 2 Stäbchen in eses,
1 freilassen und das Randstäbchen.
Diese Reihe 5 mal häkeln.
Dann zunehmen , 3 Stäbchen, 1 Luftmasche, 2 Stäbchen auf die Vorderreihe in die Luftmaschen
das 3 mal
Dann 3 Stäbchen, 1 Luftmasche, 3 Stäbchen auf die Vorderreihe in die Luftmaschen
das auch 3 mal
fertig.
Jetzt alles in Augenfarbe umhäkeln, die Füße nach Muster aus 4 Stäbchen. Der Aufhänger aus 6 Luftmaschen
und 9 festen Maschen.
Auf die einzelnen Stäbchen 1 Reihe in Kontrastfarbe aufhäkeln oder sticken,
was man besser kann.
Augen kaufen, leider sehr teuer oder aus Garn als Knötchen herstellen
Fertig


Gefällt dir dieser Beitrag?
Und ein neuer Topflappen
user posted image
© velten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klappt mit Excel nicht, ich überlege ein anderes Format

Bearbeitet von velten am 18.10.2009 12:39:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sach mal Velten,
hast du den Topflappen mit dem Nicolaus gestern abend während James Bond gehäkelt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo velten, super - danke für die anleitung. ich habe ab übernächster woche auch urlaub und werde mich dann mal daran wagen. ich habe schon einige topflappen fertig, nur die fäden muß ich noch vernähen. dann fotografiere ich sie und stelle sie hier auch mal ein.
wünsche dir ein schönes wochenende und einen tollen urlaub.

gruß, oldibutgoldy smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
also ganz ehrlich - ich bewundere dich! deine topflappen sind einfach klasse.
ich habe als kind natürlich in der schule häkeln gelernt, später habe ich dann aber meistens gestrickt - sogar spitzentischdecken aus diesem ganz feinen garn.
als ich aber letztens wegen einem schlimmen fuß 6 geschlagene wochen krank zu hause sein mußte cry_1.gif habe ich mich mal wieder ans häkeln erinnert. topflappen schienen mir für den wiederanfang am einfachsten zu sein smile.gif
und nun will ich für meine klopüppchen neue kleider häkeln. die kennst du doch bestimmt auch noch? ich habe meine erste petra - also die vorläuferin von barbie - immer noch im bad stehen, in einem noch von meiner mutter gehäkelten langen kleid welches die klorolle verbirgt. ich denke mal es ist an der zeit, ihr ein neues outfit zu verpassen biggrin.gif

viele grüße, oldibutgoldy
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich häkel meine auch gern selbst.
Dann kann ich sie nämlich so groß machen,wie ich will.

Danke für den Thread,Velten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 17.10.2009)

Im Handarbeitsunterricht mussten wir auch mal Topflappen häkeln.
Eifelmama wollte die nicht haben, ich wusste damals nicht so genau warum.

Wir auch... und Mama knuffelzacht wollte sie auch nicht. whistling.gif
Lag es vielleicht daran, daß sie nach oben immer schmaler wurden und am Ende aussahen wie Dreieck oben abgeplattet? Oder daran, daß sie alles andere als gleichmäßg gehäkelt waren?
Ich hab sie einfach irgendwie an den Rändern zusammengetüddelt und hatte totschicke Röcke für meine Barbie..
Gefällt dir dieser Beitrag?
whistling.gif Nachi hat auch schon einmal einen Topflappen Ge-Stricklieselt, aber Häkeln ist nix für meine Finger... hier bin ich eindeutig für Frauenarbeit wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 18.10.2009)
whistling.gif  Nachi hat auch schon einmal einen Topflappen Ge-Stricklieselt, aber Häkeln ist nix für meine Finger... hier bin ich eindeutig für Frauenarbeit wink.gif

ohmy.gifAch mussweg.gif

Edit.

besser die tongue.gif

Bearbeitet von wurst am 18.10.2009 20:00:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja.. die Strickliesl... auch so ein Thema... Sobald die Wurst unten rausguckte, wurde sie einfach nicht mehr länger... *seufz*

edit: meine hat genauso fies gegrinst, wie die auf dem Foto in Nachis Link.

Bearbeitet von knuffelzacht am 18.10.2009 19:59:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich überlege gerade, wie das noch mit der Stricklisl war.

Faden oben rein, Liesels Unterteil in den Mund und Faden angesaugt. Nicht zu stark, sonst landet der in der Luftröhre. Dann haben wir um die Schlaufen gewickelt und irgendwie den Oberfaden immer verwebt.
Mei, das ist bestimmt 30 Jahre her.
Gefällt dir dieser Beitrag?
wir haben die Strickliesel in der Schule selbst gebastelt... irgendwo schlummert das Schätzchen auch noch...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 18.10.2009)
Sach mal Velten,
hast du den Topflappen mit dem Nicolaus gestern abend während James Bond gehäkelt?

Nein Eifelgold, das Muster hatte ich schon mal auf eine Glücksschleife gestickt.
Es ist ein Sylter Wichtel.
Mit Bierles Vorschlag und Gittis Idee habe ich ihn in Excel ganz gut nachzeichnen können und mit Nachis Programm etwas vergrößert und dann nachgehäkelt.

PS , wo war ein Nikolaus bei James Bond ?
LG Velten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 18.10.2009)
wir haben die Strickliesel in der Schule selbst gebastelt... irgendwo schlummert das Schätzchen auch noch...

Ja, das kenne ich auch noch. Eine alte Holzgarnrolle, 4 Nägel rein einen großen Nagel fürs Fädenüberziehen und los ging es.
Ergab dank der Wollreste aller Nachbarn sogar einen kleinen Teppich.
LG Velten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kurz vor dem Urlaub noch ein letztes Paar Topflappen.
Jetzt warte ich auf Vorschläge von Euch.
user posted image
© Velten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wo sind denn die Topflappenfans ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo velten, also ein topflappenfan - nämlich ich - bin gerade hier smile.gif
ich arbeite im nachtdienst, da komme ich dann tagsüber zu hause nicht so oft dazu am pc zu sitzen und zum handarbeiten reicht die zeit erst recht nicht. muß ja dann schlafen schlafen.gif
aber ab nächste woche habe ich auch urlaub, da wirds dann wieder besser.

viele grüße, oldibutgoldy
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe oldibutgoldy,
wünsche Dir erträgliche restliche Nachtdienst bis zum Urlaub.
Dann aber einen besonders schönen.
Würde mich über ein Foto Deiner Arbeiten wirklich sehr freuen.
LG Velten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (velten, 21.10.2009)
Kurz vor dem Urlaub noch ein letztes Paar Topflappen.
Jetzt warte ich auf Vorschläge von Euch.
http://www.fotos-hochladen.net/img1206k6vw10fb.jpg
© Velten

Nugugge, Leuchti im Topflappen-Starportrait! rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab mal eine Frage ? Welches Garn benutzt ihr ?
Und welche Nadelstärke ?

@Velten:Dieser Leuchti Topflappen ist echt genial biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
also ich nehm richtige topflappenwolle, also baumwolle. die magic-color, wo streifen oder andere muster von selbst entstehen finde ich auch genial, vor allem wenn es schnell gehen soll weil man noch ein mitbringsel oder so braucht. ist leider recht teuer. dazu häkelnadel nr. 3. nehm ich jedenfalls. kommt aber auch wohl drauf an ob du eher fest oder locker häkelst.
ich würde meine "kunstwerke" hier auch gerne mal reinstellen - komme aber mit dem hochladen nicht klar.

schönen tag noch und liebe grüße,
oldibutgoldy
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schau mal bei "TEST" vorbei. Dort wird beschrieben, wie man hier Bilder reinstellen kann. Sogar so, daß ich als Laie es verstanden habe.

Ich bin sehr gespannt auf Deine Bilder.

Ich nehme für die jetzigen Topflappen normales Garn, was eben so im Angebot ist, häkele mit Stärke 3,5, weil ich so fest häkele.
Den Leuchtturm finde ich selber auch gut, habe gleich meiner Nichte ein Paar zukommen lassen.

Freue mich auf neue Vorschläge.
LG Velten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Muster für den Leuchttrum habe ich auf karriertem Papier entworfen und dann auf Excel übertragen. Bei Bedarf, Muster kommt.
Velten
Gefällt dir dieser Beitrag?
oldibutgoldy

whowwwwwwwwww, nun aber so richtig groß......
wie auch immer, bin froh daß ich es auf die reihe gekriegt hab.
also wie schon gesagt, meine topflappen sind natürlich nicht mit den deinen zu vergleichen. bis ich so tolle hinkriege wird es wohl noch dauern. allerdings muß ich auch sagen, daß ich ewig lange nicht gehäkelt habe.

Bild wegen Übergröße gelöscht .


Bearbeitet von Jeanette am 03.11.2009 19:43:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, Klasse, sieht doch gut aus.
Keine Panik, die anderen Muster schaffst Du auch noch.
anke für Dein Foto
LG Velten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Clochard, 02.11.2009)
Ich hab mal eine Frage ?  Welches Garn benutzt ihr ?
Und welche Nadelstärke ?


bei Muttern zu Besuch und dummerweise mein Sockenstrickzeugs vergessen cry_1.gif habe ich durch Zufallich in einem "gut sortierten Ramschmarkt Bauwolle/Topflappenwolle für -,99 Euro entdeckt
- hab mich also erst mal mit allen Farben eingedeckt und mir auch gleich 2,5er und 3er Nadeln für -,50 Euro mitgenommen

- kaum aus dem

egal ob Einfarbig, gestreift, oder Multicolorgarn - ob rund oder eckig - der Phantasie sind ja keine Grenzen gesetzt
und "passen" tut´s immer laugh.gif

- eure Fotos sind klasse - ich muss auch mal welche einstellen




... hab auch schon etwas größere Lappen gehäkelt - für Männersinglehaushalte gar nicht so schlecht wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (oldibutgoldy, 03.11.2009)
oldibutgoldy

whowwwwwwwwww, nun aber so richtig groß......
wie auch immer, bin froh daß ich es auf die reihe gekriegt hab.
also wie schon gesagt, meine topflappen sind natürlich nicht mit den deinen zu vergleichen. bis ich so tolle hinkriege wird es wohl noch dauern. allerdings muß ich auch sagen, daß ich ewig lange nicht gehäkelt habe.

Bild wegen Übergröße gelöscht .

Hallo oldibutgoldy,
ich finde deine Topflappen auch ganz schön, vor allem, wenn man welche ohne Motiv häkeln möchte....hast du spezielle Topflappenwolle verwendet und bekommt man sie in jedem stinknormalen Wollegeschäft...würde mich über eine Antwort freuen flowers_2.gif

Viele Grüße
Hausfrau
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo leute, wub.gif
habt ihr mal lust auf einen weihnachtlichen topflappen?
bei meiner suche im netz ist mir doch diese seite in die maus gefallen.
schaut mal rein. ich finde die anleitung auch sehr schön gestaltet.
noch eine gefunden, hier gleich ne ganze leiste

da kann ich euch nur viel spass beim häkeln wünschen. wub.gif

Bearbeitet von gitti2810 am 08.11.2009 23:02:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
hier ist nochmal eins von meinen "kunstwerken".
die weihnachtlichen topflappen hab ich mir auf der seite auch schon angesehen. wird wohl noch ziemlich dauern bis ich sowas hinkriege....

ich nehm immer ganz normale topflappenwolle. also baumwolle. gibt's ja in allen möglichen farben und oft auch im sonderangebot, sogar im supermarkt oder kaufhaus.

viele grüße, oldibutgoldy
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (oldibutgoldy, 09.11.2009)
hier ist nochmal eins von meinen "kunstwerken".
die weihnachtlichen topflappen hab ich mir auf der seite auch schon angesehen. wird wohl noch ziemlich dauern bis ich sowas hinkriege....

was solls, wub.gif
es ist noch niemand vom himmel gefallen und konnte alles console.gif

stricken.gif dein TL sieht doch ganz toll aus, du solltest mal sehen wie ich nähe.
das ist was ich ganz gut hinbekomme, aber nicht stricken oder häkeln. wub.gif console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke gitti, interessante Seite.
oldibutgoldy, Deine blau-weißen-Topflappen sehen gut aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Topflappen-Stulpen für ein Schraubglas
Topflappen-Stulpen für ein Schraubglas
23 38
Patchwork-Topflappen aus Garnresten
Patchwork-Topflappen aus Garnresten
6 5
Flickenteppich aus alter Wäsche häkeln
Flickenteppich aus alter Wäsche häkeln
16 2
Vom Topflappen zum Utensilio
Vom Topflappen zum Utensilio
23 17
Jo's Blumenkohl-Schinken-Bratwurst-Käse-Auflauf
Jo's Blumenkohl-Schinken-Bratwurst-Käse-Auflauf
15 8