Brötchen aus Blitzbrot-Teig ? hat das schon mal jemand gemacht ?

Hi,

bin bekennender Blitzbrotbacker (siehe Frag-Mutti, Ecke Frühstück). Weiss jemand ob und wie man aus diesem Teig Brötchen machen kann ? Welche Backzeit etc. ?

Schon mal danke für Eure Hilfe,

Grüße
Murphy
hallo murphy,

ich denk schon, dass es geht, hab mal beim chefkoch gestöbert und das gefunden

http://www.chefkoch.de/rezepte/22903109394...nbroetchen.html


ich denke, du kannst das vorgehen evtl sparen, ne halbe stunde backzeit müsste genügen.

viel spass beim testen, gib mal bescheid, wie es geworden ist flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (murphy, 20.04.2006)
Hi,

bin bekennender Blitzbrotbacker (siehe Frag-Mutti, Ecke Frühstück). Weiss jemand ob und wie man aus diesem Teig Brötchen machen kann ? Welche Backzeit etc. ?

Schon mal danke für Eure Hilfe,

Grüße
Murphy

Hallo liebe Murphy! biggrin.gif
Also, solltest Du Dein "Blitzbrot" in einem Brotbackautomaten machen,
kannst Du mit den Mischungen sehr sehr gut auch Brötchen machen.
Gibt es ja auch beim Bäcker in allen Geschmacksrichtungen , ist nichts anderes.
Kann hier wie gesagt nur für den Automaten sprechen. Dieser hat (sofern neueren Herstellungsdatums) auch eine Funktion für Brötchen - bzw. Pizzateig zum herstellen. Dort wird dann die Mischung genauso bearbeitet als würdest du ein Brot backen wollen.
Nur mit dem Unterschied, das dann nicht automatisch auf Backen gegangen wird, sondern sich der Automat abschaltet (nach dem "Geh"-Prozess).
Dann nimmst Du heraus, machst sie entweder ganz natur, oder Mohn darauf, oder Zwiebeln / Speck hinein (je nach Geschmack) und formst Deine Brötchen.

Im
Tipp, damit diese nicht zu trocken werden , eine flache Schale mit Wasser füllen, diese ganz unten im Herd hinstellen. So hast Du keine Steinharten Brötchen!

Habe ich selbst auch schon gemacht. Werden lecker. Bei mir stimmen die 200 Grad für den Backofen, variiert natürlich je nach Hersteller. Würde empfehlen nach 25min. mal zu schauen und ein Probebrötchen zu essen dribble.gif
So weißt Du dann auch, ob Du eher etwas weniger oder mehr Zeit benötigst.

Übrigens kannst Du diese Funktion auch hervorragend benutzen für Hefezopfteig etc. Die Brotbackmaschiene ist nicht nur für fertiges Brot da, kannst auch hervorragend damit Teig herstellen für Baguettes etc.

Ansonsten fällt mir gerade dazu ein,
auf den Paketen steht ja meist die normale Zubereitung (wenn man keinen Automat benutzt). Damit (ist natürlich dann mit Mehrarbeit verbunden (kneten, gehen lassen, kneten etc.( verbunden).
Ganz unten steht meist, das man nur Wasser hinzugeben muß und das ganze dann in den Automaten machen kann.

Vielleicht habe ich Dir ja helfen können.

Ganz liebe grüße an Dich und einen hoffentlich auch so schönen sonnigen Tag für Dich , wie er bei uns hier ist!

kochgenuss
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi kochgenuss,

ich benutze KEINEN Brotbackautomaten (bin Purist biggrin.gif ). Aber ich werde einfach den Teig man in kleine Bröckchen teilen und formen und bei der halben Zeit wie das Brot (also 30 min.) backen und schauen, was passiert.

Ich sage Bescheid smile.gif

Murphy

EDIT: Achso, ich benutze auch keine Teigmischungen auf denen ein Rezept stehen würde, ich mische einfach Mehl, Salz, Hefe, Wasser, Balsamico zusammen und stelle es sofort in den kalten backofen (Blitzbrot halt). laugh.gif

Bearbeitet von murphy am 20.04.2006 11:45:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
und wie wars murphy

-evi-
Gefällt dir dieser Beitrag?
äh...bin noch im Büro, so schnell kann ich es nicht testen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
kannst du das Blitzbrot bitte mal genauer erklären - Mengen usw...

klingt spannend rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, Ingeborg ! Hier ist das Rezept für Dich, es steht bei den Tipps hier bei FM:

https://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/categ...nuten-Brot.html

Ich hab es noch nicht ausprobiert, klingt aber gut !

LG, freesia

Bearbeitet von freesia am 20.04.2006 16:14:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi,
Du findest es unter Rezepten, Frühstück, Brot & Brötchen.

Ich mache es so:

400g Roggenmehl
200g Weizenmehl (Verhältnis nach geschmack variieren)
1 Hefewürfel
450ml lauwarmes Wasser
1 Teelöffel Salz
1 Esslöffel Basamico-Essig

Hefe in Wasser auflösen.
Mehl, Salz, Balsamico dazu, mit Knwethaken rühren
Wenn Teig gleichmässig in Form füllen (Silikon ist am besten)
mit Haferflocken bestreuen (wer mag)
in den KALTEN Ofen bei Ober-Unterhitze auf 200 Grad 60 Minuten backen.

Fertig.

Grüße
Murphy

Die kommentare bei dem Originalrezept sind sehr hilfreich, was die varianten angeht (mit Speck, etc.)
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo murphy, hast du die brötchen am wochenende versucht? wie war es? smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
schubs laugh.gif

hat es geklappt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Spätzle - weiche Variante für Hobel gesucht Gewinner der Amazon-Gutscheine Arabischer Döner Kebab! Self-made! Kuchen/Tarten/Gemüsekuchen: Rezepte gesucht Brot backen - ganz einfach.... ..... wenn man weiß, wie´s geht Misslungene Morgenmuffelchen: Brötchen backen ist eine Kunst Brot backen Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ...