Zitat (murphy, 20.04.2006) |
Hi,
bin bekennender Blitzbrotbacker (siehe Frag-Mutti, Ecke Frühstück). Weiss jemand ob und wie man aus diesem Teig Brötchen machen kann ? Welche Backzeit etc. ?
Schon mal danke für Eure Hilfe,
Grüße Murphy |
Hallo liebe Murphy! :D
Also, solltest Du Dein "Blitzbrot" in einem Brotbackautomaten machen,
kannst Du mit den Mischungen sehr sehr gut auch Brötchen machen.
Gibt es ja auch beim Bäcker in allen Geschmacksrichtungen , ist nichts anderes.
Kann hier wie gesagt nur für den Automaten sprechen. Dieser hat (sofern neueren Herstellungsdatums) auch eine Funktion für Brötchen - bzw.
Pizzateig zum herstellen. Dort wird dann die Mischung genauso bearbeitet als würdest du ein
Brot backen wollen.
Nur mit dem Unterschied, das dann nicht automatisch auf Backen gegangen wird, sondern sich der Automat abschaltet (nach dem "Geh"-Prozess).
Dann nimmst Du heraus, machst sie entweder ganz natur, oder Mohn darauf, oder Zwiebeln / Speck hinein (je nach Geschmack) und formst Deine Brötchen.
Im
BackofenTipp, damit diese nicht zu trocken werden , eine flache Schale mit Wasser füllen, diese ganz unten im Herd hinstellen. So hast Du keine Steinharten Brötchen!
Habe ich selbst auch schon gemacht. Werden lecker. Bei mir stimmen die 200 Grad für den Backofen, variiert natürlich je nach Hersteller. Würde empfehlen nach 25min. mal zu schauen und ein Probebrötchen zu essen :sabber:
So weißt Du dann auch, ob Du eher etwas weniger oder mehr Zeit benötigst.
Übrigens kannst Du diese Funktion auch hervorragend benutzen für Hefezopfteig etc. Die Brotbackmaschiene ist nicht nur für fertiges Brot da, kannst auch hervorragend damit Teig herstellen für Baguettes etc.
Ansonsten fällt mir gerade dazu ein,
auf den Paketen steht ja meist die normale Zubereitung (wenn man keinen Automat benutzt). Damit (ist natürlich dann mit Mehrarbeit verbunden (kneten, gehen lassen, kneten etc.( verbunden).
Ganz unten steht meist, das man nur Wasser hinzugeben muß und das ganze dann in den Automaten machen kann.
Vielleicht habe ich Dir ja helfen können.
Ganz liebe grüße an Dich und einen hoffentlich auch so schönen sonnigen Tag für Dich , wie er bei uns hier ist!
kochgenuss