Edelstahlspüle mit Putzschwamm zerkratzt

Kann mir bitte jemand helfen, ich habe in die Edelstahlspüle mit dem Putzschwamm Kratzer gemacht, wie bekomme ich die wieder weg, oder sind die nicht mehr zu entfernen 😭 Über eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr froh. Danke schon mal 🙋‍♀️

Bearbeitet von tigerli1 am 21.09.2020 09:46:48
Zitat (tigerli1, 21.09.2020)
Kann mir bitte jemand helfen, ich habe in die Edelstahlspüle mit dem Putzschwamm Kratzer gemacht, wie bekomme ich die wieder weg, oder sind die nicht mehr zu entfernen 😭 Über eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr froh. Danke schon mal 🙋‍♀️

das dürfte höchstens mit einer hochwertigen Autopolitur möglich sein, vorausgesetzt sie sind nicht zu tief

aber auch bei kleinen Kratzern brauchst du gute Oberarme und Ausdauer - Edelstahl polieren dauert
weil es relativ "hart" ist
ob du es überhaupt schaffen kannst ??????

auf keinen Fall mit einer Poliermaschine beschleunigen - das Blech ist zu dünn und würde sich durch die Reibung erhitzen ---- dann bekommt es sogenannte Anlassfarben

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 21.09.2020 10:53:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin.
Warum möchtest du denn die Kratzer entfernen? Bekommst du sonnst Ärger? Weil es eine neue Spüle ist?
@Tortenhummel: was soll der Quatsch mit den Anlassfarben? Die Temperaturen, die du mit einer Poliermaschine erreichst, reichen gerade mal für Hellgelb. Also absolut unbedeutend. Außer in der Chemie.
Für die „gefährlichen“ Farben, also die dunklen wie Rot oder Schwarz, musst du bis nahe der Schmelztemperatur erwärmen. Mit einer Poliermaschine illusorisch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein wunderschöner großer
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tigerli1, 21.09.2020)
Kann mir bitte jemand helfen, ich habe in die Edelstahlspüle mit dem Putzschwamm Kratzer gemacht, wie bekomme ich die wieder weg, oder sind die nicht mehr zu entfernen 😭 Über eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr froh. Danke schon mal 🙋‍♀️

Hab hier einen Link für Dich. Vielleicht hilft er. -> https://www.hausjournal.net/edelstahlspuele...tzer-entfernen/
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja, warum denn in die Ferne schweifen.
Hier bei FM gibts dazu schon jede Menge Tipps:
https://www.frag-mutti.de/thema/edelstahlsp%C3%BCle+kratzer
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 21.09.2020)
Moin.
Warum möchtest du denn die Kratzer entfernen? Bekommst du sonnst Ärger? Weil es eine neue Spüle ist?
@Tortenhummel: was soll der Quatsch mit den Anlassfarben? Die Temperaturen, die du mit einer Poliermaschine erreichst, reichen gerade mal für Hellgelb. Also absolut unbedeutend. Außer in der Chemie.
Für die „gefährlichen“ Farben, also die dunklen wie Rot oder Schwarz, musst du bis nahe der Schmelztemperatur erwärmen. Mit einer Poliermaschine illusorisch.

Den Quatsch, wie du behauptest habe ich von einem Fachmann für Edelstahlbearbeitung - und selbst wenn es wirklich nur die erste Anlassfarbe -strohgelb- wäre ist das noch auffälliger als die Kratzer, die man mit Gebrauchsspuren begründen könnte, aber eine Farbveränderng, die würde ich ganz und garnicht tollerieren
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Tortenhummel.
Dein Fachmann ist kein Fachmann. Wenn das Wort Edelstahl schon höre...
Es gibt keinen Edelstahl. Es gibt austenitische Stähle. Und selbst V4A oder V2A bezeichnen jeweils eine ganze Gruppe von Stählen.
Ich arbeite täglich mit solchen Materialien.

Zum Thema: durch das Bearbeiten der Oberflächen mit diesen Schwämmen habt ihr den Schutzmechanismus des Stahls zerstört. Er wird zwar sehr schnell wieder hergestellt. Ist aber dünner als die Umgebung. Daher das unterschiedliche Aussehen. Da ist nichts mehr zu machen.
Auch chloridhaltige Reinigungsmittel tragen was dazu bei.

Wenn ich mich nicht irre, steht in jeder Bedienungsanleitung für etwas aus „Edelstahl“ drin, das eine Reinigung nur mit Tuch und mildem Renigungsmittel erfolgen sollte.
Ihr solltet mit dem Aussehen leben. Sonst verschlimmbessert ihr alles.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 22.09.2020)
Hallo Tortenhummel.
Dein Fachmann ist kein Fachmann. Wenn das Wort Edelstahl schon höre...

Highländer, ich verbitte mir deine abwertende Unterstellung
mein Fachman ist definitiv vom Fach und Edelstahl ist meine laienhafte Wiedergabe dessen was er sagte. Außerdem habe nicht ich meine Spüle beschädigt sondern ist es einer Freundin passiert und wir haben uns zufällig mal darüber bei einem gemeinsamen Treffen unterhalten
Da auch die Fragestellerin Laie zu sein scheint habe ich mir also keine wissenschaftliche Abhandlung eingeholt sondern nur die Eckpunkte wiedergegeben

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 22.09.2020 10:58:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Edelstahlspüle, mein Edelstahlkühlschrank, mein Edelstahlfroster und meine Edelstahl Spülmaschine haben Gebrauchsspuren und ich lebe einfach damit. Ich käme nie auf die Idee sie aufzuarbeiten. Sie werden sorgfältig gereinigt mit einem entsprechenden Edelstahlputzmittel und das reicht mir.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 22.09.2020)
Es gibt keinen Edelstahl. Es gibt austenitische Stähle. Und selbst V4A oder V2A bezeichnen jeweils eine ganze Gruppe von Stählen.
Ich arbeite täglich mit solchen Materialien.
Zum Thema: durch das Bearbeiten der Oberflächen mit diesen Schwämmen habt ihr den Schutzmechanismus des Stahls zerstört. Er wird zwar sehr schnell wieder hergestellt. Ist aber dünner als die Umgebung. Daher das unterschiedliche Aussehen. Da ist nichts mehr zu machen.

Hallo Highlander,
was ist Dir den für eine Laus über die Leber gelaufen? Alles ist gut... blumen.gif
Aber statt ins Bett zu gehen, google ich jetzt hier ein Stündchen über Edelstahl und was so dazu gehört - das finde ich das Lustige hier. Also verzeiht mir bitte ein wenig klugscheixxen mit dem gerade erworbenen Halbwissen (die zwei Semester Werkstoffkunde sind schon ewig her), alles ohne Gewähr, ich will dem Schotten die Sachkunde nicht streitig machen, nur kleine Ergänzung whistling.gif
Also "Edelstahl Rostfrei" ist ein geschütztes Warenzeichen. Küchenspülen werden offenbar meist aus Chrom-Nickel-Stahl hergestellt, als Werkstoffnummer habe ich 1.4301 gefunden; sicher gibts auch billigere Varianten. Der rostet schlecht, weil er an der Oberfläche eine dünne Passivschicht (mit mehr Chrom- und weniger Eisenatomen) bildet: die ist aber nur ca. 10 Nanometer dick, wird also schnell zerstört, baut sich aber selbst wieder auf - kann wohl mit etwas

Bearbeitet von chris35 am 22.09.2020 21:56:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Chris, das ist richtig!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Chris , "Edelstahl rostfrei ist ein eingetragenes Warenzeichen"....wenn in der Artikelbeschreibung genau dieses steht , aber der Artikel (Seifenspender vom Aldi) trotzdem rostet , kann es eine "Verarsche" sein ? Hatte mich so sehr geärgert und für mich beschlossen so etwas kommt mir nicht mehr ins Bad....
Aus Fehlern lernt man - leider .
Mir fiel das eben wieder ein als ich Deinen Beitrag las .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schnuff, 27.09.2020)
Chris , "Edelstahl rostfrei ist ein eingetragenes Warenzeichen"....wenn in der Artikelbeschreibung genau dieses steht , aber der Artikel (Seifenspender vom Aldi) trotzdem rostet , kann es eine "Verarsche" sein ? Hatte mich so sehr geärgert und für mich beschlossen so etwas kommt mir nicht mehr ins Bad....
Aus Fehlern lernt man - leider .
Mir fiel das eben wieder ein als ich Deinen Beitrag las .

Alles, was bei Discountern, in Baumärkten und im Internet als "Edelstahl" verkauft wird, ist meist nur eine Stahlvariante und viele davon rosten. Aktuell bin ich auf der Suche nach großen Blumenkübeln für draußen und die "Edelstahlpreise" (V4A) sind erschreckend hoch. Günstige sind im Laufe der Jahre, genau wie Badregale und unzählige Seifenspender längst auf dem Müll gelandet.

Bearbeitet von Kascha am 27.09.2020 20:48:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja, "Edelstahl rostfrei" ist halt ein Name wink.gif Er wird schon deutlich weniger rosten wie z.B. Eisen, aber wenn Du ihn hinreichend quälst.. Bei den Sachen fürs Bad werden es vielleicht die Schweißnähte sein, die schon geschwächt sind. Dann kommt noch ständige Nässe und gelegentlich Säure von den Putzmitteln dazu. Klarlack drüber würde vielleicht helfen.
Bei den Sachen für den Garten sind doch gerade künstlich verrostete Sachen in - ich finds allerdings scheußlich. Wie wärs mit Terracotta? Da haben sie ja noch Zeug von den Römern ausgegraben: haltbarer geht ja wohl kaum cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Kascha , dann war ich nicht die einzigste .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kratzer in Edelstahlspüle, wer kann helfen? Flecken in Edelstahlspüle ... ... durch Silberbad Keine Wasserflecken auf einer Edelstahlspüle Wie kann man Kratzer im Edelstahlspüler weg machen Wie entferne ich Teeflecken aus Edelstahlspüle? Fleck durch Goldbad lässt sich aus Edelstahlspüle nicht entfernen Edelstahlspüle: Kalkreiniger zu lange einwirken lassen Wie putze ich eine mattierte Spüle ? Edelstahlspüle
Passende Tipps
Frischer Glanz für die Edelstahlspüle leicht gemacht
Frischer Glanz für die Edelstahlspüle leicht gemacht
17 7
Edelstahlspüle mit Radierschwamm wie neu
Edelstahlspüle mit Radierschwamm wie neu
16 15
Edelstahlspüle mit Lackreiniger für Autos polieren
Edelstahlspüle mit Lackreiniger für Autos polieren
5 2
Glaskeramikkochfeld und Edelstahlspüle bleibt länger sauber
Glaskeramikkochfeld und Edelstahlspüle bleibt länger sauber
15 15