Haltbarkeit von Pralinen

Hallo.
Habe noch eine Packung Belgische Pralinen gefunden, aber das Ablaufdatum geht bis 02/2020.
Kann man diese noch essen? Schoko ist etwas angelaufen.

Für eine Tip wäre ich dankbar. Will die Packung nicht unbedingt wegwerfen.

Danke.

sad.gif Bella
7 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Meinst Du mit angelaufener Schokolade einen weißlichen Überzug?
Dann ist der Zucker ausgetreten.
Hatte ich bei einer Tafel Schokolade auch mal und sie dennoch probiert.
Da sie nicht mehr schmeckte, habe ich sie entsorgt.
Ich würde also probieren, ob die Pralinen noch schmecken.
Passieren kann nichts.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich gehe immer so vor
- Packung ansehen (trifft hier eher nicht zu, aber zB bei Joghurt etc) => sieht gut aus, nix gebläht? Weiter
- anschauen => sieht gut aus? Weiter
- riechen => riecht normal? Weiter
- kleines Stück probieren => schmeckt normal? Dann aufessen tongue.gif

Ist bei irgend einem Punkt ein "nein", geht es in den Müll.


Bei Schoki ist es, wie jsigi schon schrieb, der weißlich-milchige Belag ist nicht schlimm, da ist es der Schoki kurzzeitig etwas zu warm geworden und hier hat sich etwas Fett abgesetzt. Tut der Gesundheit aber keinen Abbruch, könnte aber - je nach Ausprägung - dem Geschmack eventuell etwas abträglich sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn du sie nicht aufessen möchtest, dann zum backen verwenden...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Binefant, ich habe mir im ersten Moment vorgestellt, wie aufgeblähte Schokolade aussieht. laugh.gif
Dann habe ich nochmal genau gelesen.
Wer lesen kann...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Villö, 30.09.2020)
Wenn du sie nicht aufessen möchtest, dann zum backen verwenden...

Geht das dennn mit Pralinen auch?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 30.09.2020)
Binefant, ich habe mir im ersten Moment vorgestellt, wie aufgeblähte Schokolade aussieht. laugh.gif
Dann habe ich nochmal genau gelesen.
Wer lesen kann...

laugh.gif hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 30.09.2020)
Geht das dennn mit Pralinen auch?

Klar geht das, man kann sie auch in Marmelade geben...so wie die MonCherie Marmelade von @Upsi dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die sind ja meistens mit Nougat und Nüsse können schon ranzig werden. Ich würde sie einfach mal probieren, ob sie noch schmecken.

Neulich hatte ich tatsächlich mal knapp abgelaufene Schokolade, die absolut widerlich war. Aber das waren solche Deko-Herzen für Torten, vermutlich waren die schon immer nur äußerlich schön, bestanden aber aus den billigsten Zutaten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Villö, 30.09.2020)
Klar geht das, man kann sie auch in Marmelade geben...so wie die MonCherie Marmelade von @Upsi dribble.gif

😁Oder MonCherie in den Cappucchino geben😋

🤔Bei mir ist noch nie Schokolade schlecht geworden😂
Gefällt dir dieser Beitrag?
Viva, wir wissen alles zu verwerten dribble.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VIVAESPAÑA, 30.09.2020)
🤔Bei mir ist noch nie Schokolade schlecht geworden😂

das passiert bei uns auch nicht.

bei den belgischen meeresfrüchten ist die vernichtung binnen kürzester zeit gewährleistet. das mhd würden sie bestimmt nicht erleben. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns wird sowas auch nicht schlecht. biggrin.gif

Würde die Pralinen probieren, wenn die noch schmecken: Schnell einatmen. biggrin.gif Oder anderweitig verwerten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VIVAESPAÑA, 30.09.2020)
🤔Bei mir ist noch nie Schokolade schlecht geworden😂

Bei mir eigentlich auch nicht.
Ich hatte diese ganz hinten im Schrank vergessen.
Das passiert mir jetzt nicht mehr biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich probiere immer das Produkt, welches abgelaufen ist. Schmeckt es noch, esse ich es. Schmeckt es nicht mehr - weg damit. sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es könnte das Fett in der Schokolade/der Füllung ranzig geworden sein. Das riecht/schmeckt man aber sofort (muffig). Oder die Füllung, wenn sie flüssig ist, z.B Liköre trocknet ein. Einfach probieren...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Probleme mit Pralinen: Masse trennt sich Wie ummantele ich Pralinen mit Schokolade? Pralinen machen Pralinenverpackung Pralinen: Rezepte und Tipps zum selbermachen Lebkuchen mit Pralinenmasse gefüllt
Passende Tipps
Schnelle Aprikosen-Mandel-Pralinen
8 6
Mandel-Kokospralinen
Mandel-Kokospralinen
16 11
Erdnuss-Schoko-Pralinen
8 1
Marzipankarotten - Marzipankartoffeln
Marzipankarotten - Marzipankartoffeln
16 21