Rezept zu Fetthenne

Ich weiß, dass man die fleischigen Blätter der großen Fetthenne (wunderschöne Gartenstaude ,Blume) essen kann. Roh, oder auch kurz gedünstet.Kennt jemand ein tolles Rezept?Ich denke, etvl. an Antipasti. Danke schon im Vorfeld.
Birgit-Martha, kann mir vorstellen, dass die in Hungerszeiten gegessen wurden.
Raten würde ich es aber nicht, da sie leicht giftig sein soll.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde vom Verzehr abraten: -> https://de.wikipedia.org/wiki/Sedum#Nutzung
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die schnelle Antwort und die zur Verfügung gestellten Links. Ich habe gerade in den letzten Jahren und aktuell in einem Fernsehbeitrag ( Land & Lecker)davon gehört. Deshalb interessiert es mich. Von der leichten Giftigkeit wusste ich, aber davon sind ja ein großer Teil unserer Lebensmittel betroffen und verlangen nur nach entsprechender Zubereitung. Vielleicht weiß eine Mutti noch näheres, ansonsten lasse ich es bleiben. Liebe Grüße.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ganz ehrlich: ich würde mich hier nicht auf "Rezepte" aus dem anonymen Internet verlassen, sondern eventuell eine Kräuterkundige vor Ort fragen. Schon gar nicht bei potentiell giftigen Pflanzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zu giftig oder nicht giftig kann ich nichts beitragen, aber als ich Kind war, sammelten meine Tante und ich immer die jungen Schößlinge der Fetthenne, und das gab dann mit Kartoffeln immer einen Salat zum Essen.

Essig, Öl, Salz und Pfeffer, dazu kleine Fetthennenschößlinge und gekochte und geschnittene Kartoffeln, so im Verhältnis 50:50.

Kann mich erinnern, dass ich das gerne gegessen habe, der Rest der Familie mochte das nicht so sehr, die aßen lieber frischen Löwenzahnsalat mit Kartoffeln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Sparrezepte aus Notzeiten: Gelobt sei, was satt macht... Preiswerte Rezepte: Viel Monat, wenig Geld.... Tüten- und Tütchenrezepte -: von süß bis herzhaft suche dringend Schonkost Rezepte! Andere bekochen, Gäste bewirten, Party vorbereiten: Kochideen, Hilfe und Rezepte hierzu Überlieferte Familienrezepte Rezepte aus "IN & Out" und: "Was kommt heute bei Euch auf den Tisch? Marmelade selbst machen: Tipps und Rezepte