Suelze schnittfest

Guten Tag.Ich mache meine Suelze habe ein leckeres Rezept,nur leider landet das Fleisch immer unten im Toepfchen egal wie ich es versuche mische usw die Gelantine ist ok .Fuer Eure Hilfe bedanke ich mich LG aus Kanada Ilse (Tuli)
Hey tuli, herzlich willkommen hier im Forum

um dir helfen zu können habe ich eine Gegenfrage

verarbeitest du, bzw füllst du die Gelatine flüssig ein?

der Trick ist es, in die Schüssel einen
die restliche Geleeflüssigkeit erst etwas ...ohne das Fleisch/die Einlage abkühlen zu lassen
sie soll noch fließen können - aber "cremig"
(sollte sie in der Zeit wo der Spiegel gekühlt wird zu fest werden kann man sie wieder minimal erwärmen und durchrühren ....nicht zu warm sonst ist sie wieder total flüssig)
dann arbeitet man bei Fleischstücken in Schichten, die alle im Kühlschrank erstarren müssen bevor die nächste Schicht draufkommt und zum Schluss dann noch eine Schicht nur aus Gelee.

Wenn du eine Art Heidefrühstück/Cornedbeef machst
gießt du erst einen Spiegel / erstarren lassen
die gleiche Menge Flüssigkeit (bei einer schrägen Schüssel wo die Oberfläche später einen größeren Durchmesser als unten hat etwas mehr) in ein kleines Töpfchen
und den Rest vermischt man mit dem zerkleinerten Fleisch

dieses wird alle paar Minuten beim Abkühlen durchgerührt bis es schwer fließend cremig ist
wenn der Spiegel gut fest ist, kann diese "Creme" darauf gegeben werden und muss auch komplett durchkühlen
dann die zurück behaltene Flüssigkeit (sie ist bestimmt jetzt auch fest) wieder erwärmen bis sie flüssig ist
ABER dann soweit wieder abkühlen lassen (kurz bevor sie fest werden will), dass sie auf keinen Fall die darunter liegende Schicht durch ihre Temperatur auflösen würde.
Anschließend alles im Kühlschrank gut durchkühlen lassen.

....du kannst das Erstarren lassen (besonders beim Spiegel) etwas beschleunigen wenn du die Schüssel KURZ in den Gefrierschrank stellt - ABER das Gelee darf nur kühlen, auf keinen Fall einfrieren! sonst verliert es seine Bindung

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 27.10.2020 04:04:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Abraxas' Hausmacher Sülze
51 23
Joghurt-Gurken-Sülze zu Räucherlachs und Shrimps
23 8