Desinfektionsmittel aus Lederschuhen rausbekommen

Neues Thema Umfrage

Hallo Ihr Lieben,

ich habe neue Lederschuhe und leider ist Desinfektionsmittel (ich glaube auf Alkoholbasis) draufgelaufen und hat Flecken gemacht. Die Flecken sind ein Tick dunkler, als der Rest des Leders...aber gut sichtbar.

Habt ihr eine Idee, wie ich die Flecken am besten wieder rausbekomme ohne die Schuhe zu ruinieren?
Es handelt sich um Glattleder, die Schuhe waren leider vorher noch nicht imprägniert.

Freue mich über Eure Tipps und Erfahrungen.

Danke!

Ich würde damit mal zu einem Schuhgeschäft gehen und dort nachfragen.

Ich hatte im Sommer auch neue Schuhe und habe Desinfektionsmittel sogar in meiner Not benutzt, um sie zu weiten, weil sie gedrückt haben und ich das Mittel dabei hatte.
Lederdehner ist auch nichts anderes als Alkohol, aber Flecken hat das eigentlich noch nie gemacht.
Hm, ggf war doch was anderes drin, das die Flecken verursacht hat, ein Parfümstoff oder irgendeine rückfettende Substanz. Was man dann machen kann, weiß ich allerdings auch nicht.

Ich würde auch mal im Schuhgeschäft oder ggf besser noch bei einem Schuhmacher nachfragen, wenn du einen in der Nähe hast. Oder irgendwo, wo Leder verarbeitet wird. Vielleicht bist du in diesen Zeiten nicht der erste, der fragt.
"Ohne sie zu ruinieren" ist bei so einer Sache immer schwierig, denn alles, was man im Alleingang versucht, ist risikobehaftet.

Vielleicht gibt es sich mit der Zeit und gleicht sich an, wenn die Schuhe ein paarmal mit Schuhcreme behandelt hast.

gutes Leder kann ohne weiteres richtig viel Wasser ab

du kannst den Schuh (besser beide) komplett in Wasser stellen

ABER nimm unbedingt destilliertes Wasser sonst bekommst du Wasserränder

wenn du sie ein paar Tage drin lässt verdünnt sich nach und nach das eingtrocknete Mittel und schwemmt aus

WICHTIG

danach die Schuhe gaaaanz langsam trocknen lassen - auf keinen Fall in der Nähe einer Heizung sonst wird das Leder hart

und stopfe die Schuhe mit Zeitungspapier aus ... nach ein paar Stunden frisches Papier rein und mehrmals wechseln wenn es feucht ist
wenn die Schuhe fast trocken sind auf Spanner ziehen

Neues Thema Umfrage