Desinfektionsmittelflecken von Leder entfernen

Hallo zusammen. Mir ist leider Desinfektionsmittel auf meine Handtasche getropft. Jetzt hab ich das ganze versucht weg zu machen und hab es eigentlich somit noch schlimmer gemacht. Hab alles verschmiert und habe tatsächlich unschöne Flecken auf meiner Handtasche.
Hat jemand nen Tipp was ich da machen kann? Oder ist die Tasche hin.?
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
die einzige Chance ist auswässern - die erste Hilfe - leg sie komplett in kaltes Wasser ....richtig unter Wasser schwimmen lassen ggf brauchst du drinnen eine mit Wasser gefüllte verschließbare Schüssel oder 1-2 leere Marmeladegläser (ohne Deckel wegen Metall/Rostgefahr)

besorge dir dann reichlich destilliertes Wasser und tausche dein Leitungswasser dagegen aus ...die Mineralien darinnen würden beim späteren Trocknen wieder Flecken ergeben.
und hol auch gleich noch einige Rollen Küchenpapier

nach 3-4 Tagen nochmals das Wasser wechseln und nach weiteren 3-4 Tagen müsste alles ausgeschwemmt sein.

Nun die Tasche mit einem alten Geschirrtuch so gut es geht abtrocknen, danach mit Küchenrolle üppig ausstopfen und die Tasche sorgfältig in ihre Form drücken

am besten auf einem Wäscheständer trocknen ...lege ein 2-3x gefaltetes helles (altes) Frotteehandtuch drunter, sonst hinterlassen die Stäbe Druckstellen - wichtig - weit weg von einer Heizung, die Tasche muss langsam trocknen

tausche etwa nach 4-6 Stunden das Papier aus ....lege das nasse zum Trocknen aus ...du brauchst es im Wechsel immer wieder

wenn die Tasche nach ca 2-3 Tagen komplett trocken ist, braucht sie wahrscheinlich Pflege ...ist sie aus "normalem" Leder wie bei Schuhen?

nur wenn du die Info nachreichst kann ich dir ggf weiterhelfen
viel Erfolg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Weg mit der Tasche und als Lehrgeld verbuchen....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht kann dir eine Reinigung helfen, entweder eine Textilreinigung (die nehmen ja oft auch Lederkleidung an) oder Polsterreinigung (die sollten sich auch mit Leder auskennen).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage