Grünspan

Ich sehe momentan Grün. Habe einen schicken Kronleuchter geschenkt bekommen jupi.gif , der leider einiges an Grünspan an sich hat cry_1.gif .

Wer kann mich erlösen ?gruebel.gif
Probiers mal etwas Essig oder Salmiakgeist. Anschliessend einfach mit klarem Wasser nachspülen.
Hab ich von da----> http://www.ludwigrueppel.de/tipps.html also von einer Putzfirma erprobt. Obs wirklich hilft, weiss ich nicht. Trotzdem viel Erfolg!!


oops.gif Tante Edit meint, vorher lesen, das ist für Flecken in Stoffen. Aber vielleicht gehts ja auch bei Kronleuchtern???

Bearbeitet von Wanderschnecke am 21.04.2006 15:22:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
Von Yamaha gibts spezielle Messingseife (Yamaha Brass Soap), mit der man den ganzen Grünspan und Siff der sich im Laufe der Zeit im Inneren von Blechblasinstrumenten so ansammelt sehr gut entfernen kann.Gibts im Musikfachhandel zu kaufen.Ansonsten fällt mir nur Sidol (ist eine elende Schinderei und die Rückstände färben wie Sau) ein oder der gute alte Putzstein.


Gruß,
Alf flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, prima, super, werde ich schnellstens ausprobieren, damit der Leuchter endlich in Aktion treten kann. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
lies mal in der ruprik Putzstein!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Grünspan ist giftig soweit ich weiß, sei also besser vorsichtig (Gummihandschuhe etc.).

Gutemine
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Chucko,

hast du den Kronleuchter schon sauber bekommen? Ansonsten habe ich auch noch einen Tip auf Lager: Es gibt diese Stahlwatten (heissen die so? blink.gif ), für Töpfe, da ist die Seife schon drin. Gibt es sehr billig in jeder Haushaltsabteilung zu kaufen. Ich habe damit die Rostflecken an meinem alten Käfer wegbekommen und letzte Woche den Sockel einer alten Leuchte, auch mit Grünspan, wieder auf Hochglanz poliert hilde.gif

psst.gif hab diesen Tip von meiner Mutti wub.gif

Viel Glück,
Cleo flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Abrazo oder Ako Pads heißen die Dinger aus Stahlwolle und Seife. Würde ich aber nicht für Messing nehmen da sie Messingoberflächen ordentlich zerkratzen. sad.gif


Gruß,
Alf
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Alf, 22.04.2006)
Abrazo oder Ako Pads heißen die Dinger aus Stahlwolle und Seife. Würde ich aber nicht für Messing nehmen da sie Messingoberflächen ordentlich zerkratzen. sad.gif


Gruß,
Alf

schlaubi.gif bei mir hat es den Messing nicht zerkratzt, die sind sehr fein...

Cleo flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Grünspan im Spülbecken entfernen
Grünspan im Spülbecken entfernen
6 9
Salmiakgeist gegen Grünspan
Salmiakgeist gegen Grünspan
2 0