Grünspan entfernen: Grünspan von Steingutfiguren entfernen

Hallo Leute! Wie entfernt man am besten den Grünspan von Steingutfiguren? sleep.gif
Nun, ich würde mir eine kräftige Seifenlauge herstellen mit Kernseife und heißem Wasser, dazu eine Wurzelbürste und dann die Figuren mal ordentlich abschrubben!

Ich bin sicher, daß Du so den Grünspan mit ein wenig Geduld und Muskelkraft restlos entfernen wirst! thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
....oder kauf Dir Putzschwämme (Schmutzradierer), und mach' die schön feucht.- Danach geht' s mit Muskelschmalz schrubbend an' s Werk...!- Da mußte durch!

Viel Erfolg...wünscht IsiLangmut flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Grünspan entsteht nur auf Kupferoberflächen(Kupferacetat) auf Stein kann kein Grünspan entstehen.

Was du hast ist Grünbelag, denn der tritt auf Steinoberflächen auf.
Was kannst du machen?
Entweder du gehst in den Laden und kaufst einen Grünbelagentferner oder du mixt ihn dir selbst.
Zum selbst mixen, mein Rezept: 5Liter Wasser auf dem
Wenn es Terracotta ist, kannst du der 5Liter Mischung noch 5Gramm Kaliumpermanganat hinzufügen(auf keinen Fall mehr, da es sonst das Terracotta verfärbt). Bei hellen Steinen vorher Testen ob sie vom Kaliumpermanganat verfärbt werden!!!

PS: Die Mischung mit Kaliumpermanganat geht auch gut für Steinoberflächen(Terrassen und Garageneinfahrten) die mit Moos zu kämpfen haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man könnte es mal mit einem Hochdruckreiniger probieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 11.03.2014)
Grünspan entsteht nur auf Kupferoberflächen(Kupferacetat) auf Stein kann kein Grünspan entstehen.

Muß da etwas widersprechen.

Ich kenne ein ganz konkretes Objekt, wo sich grün gefärbte Kpferverbindungen auf Steinoberfläche an- bzw einlagern.
Das ist eine Pergola mit Flachdach aus Kupfer. Auf das Kupfer ist noch eine Schicht Kieselsteine aufgebracht (wohl zur Schalldämmung, damit man nicht jeden Regentropfen hört, der aufs Dach fällt)
Trotz Regenrinne ringsherum ums Dach reicht noch das wenige Wasser, das von den Dachaußenkanten nach unten tropft, aus, um senkrecht unter den Dachkanten grüne Linien auf die dort verlegten Kalksteinplatten zu zeichnen.
Es ist wohl so, daß sich aus den Kieselsteinen mineralische Bestandteile im Regenwasser lösen, die die Mitnahme von Kupfer von der Bedachung begünstigen.
Das Grün stammt hier garantiert von Kupferverbingungen; habe das selbst analytisch nachgewiesen. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Dudelsack, *lach* ja und mein Baumwollshirt hat einen Rostfleck, weil die Klammer gerostet hat. Trotzdem ist der Rost nicht am Stoff entstanden, sondern der Fleck ist abgefärbt... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif Ich werde das Rezept gleich heute ausprobieren. Vielen Dank dafür!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Ich habe an meinen Kupferübertöpfen grünspan. Neues Polohemd mit Kleberesten an Knopfleiste: Beseitigung von Kleberückständen "Grünspan" am Kupferschloss einer Tasche: beseitigen ohne Leder zu beschädigen Rasenteppich reinigen? Grünspan Grünspan Pavillondach mit Dampfstrahler abstrahlen? Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern