Rotbraune Verfärbung der Silikonfuge - wie lösen?

Hallo,

habe im Bad an der Wand eine rotbraune Verfärbung der Silikonfuge. Aber nur an einer Stelle, mittendrin - dh. dieselbe Fuge weiter unten und weiter oben ist nicht verfärbt. Die Verfärbung geschah ca. 1 Jahr nach dem Fliesen und Verfugen. Keine Aussenwand.

Woher kommt das, wie kann ich es lösen?

Es sieht fast so aus, als wäre die eine Fliese nicht "dicht" an der Kante und deswegen verfärbt es sich nur hier. Ungern würde ich die ganze Fliese aus der Ecke raushauen und neu fliesen... kann man es anders lösen? Kann man es irgendwie unter der Fuge "abdichten" und dann drüber neu verfugen?

Für sachdienliche Tipps wäre ich sehr dankbar!

Gruss

nik
Die Fuge verläuft senkrecht, nicht waagrecht?

Wäre es waagrecht, würde ich vermuten, dass an der Stelle häufig (ggf sehr eisenhaltiges) Wasser drüber läuft. Das Problem haben wir an manchen Stellen. An der Stelle verfärbt sich alles schnell rostbraun, aber andere Oberflächen bekommt man mit Reinigungsmitteln sauber. Im Silikon bleibt die Farbe leider drin.

Ansonsten bin ich ratlos. Vielleicht sitzt irgendwas unter dem Silikon oder hinter der Fliese, dass nun von der anderen Seite langsam durchrostet und durchfärbt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage