Schizophrener Nachbar macht mir d.Leben zur Hölle

In: Wohnen
Guten Morgen an alle.

Seit drei Jahren lässt mich der Mann, der unter mir wohnt, nicht zur Ruhe kommen, er bildet sich ein, ich würde Geräusche machen und hämmert und klopft bevorzugt während der Nacht gegen die Decke seiner Wohnung und lässt mich so praktisch nie durchschlafen.

Ich bin schon ziemlich fertig. Habe schon mehrmals die Polizei gerufen und Anzeige erstattet, beim Ordnungsamt Anzeige erstattet, das Gesundheitsamt informiert.
Hat jemand eine Idee, wie man diesem Spuk ein Ende bereiten könnte ? Wegziehen ist absolut die letzte Option, weil die Wohnung, in der ich wohne, mein Eigentum ist.
Wenn jemand eine Idee hat ..... Danke!
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir Geräuschunterdrückende Kopfhörer, da sie dir helfen können, die störenden Geräusche deines Nachbarn auszublenden und eine ungestörte Nachtruhe zu ermöglichen. Sie bieten eine sofortige Lösung, ohne dass du umziehen musst oder auf längerfristige Maßnahmen warten musst.

soundcore by Anker Q20i kabelloser Bluetooth Over-Ear-Kopfhörer mit Hybrid Active Noise Cancelling direkt bei Amazon entdecken für 29,99 € (statt 49,99 €, -40 %)! [Anzeige]

3 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Was kam denn bei der Polizei heraus?

Hast du schon mit eurer Hausverwaltung gesprochen?
Und was sagen deine Nachbar. Haben die auch Probleme mit dem Mann?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Seit drei Jahren lässt mich der Mann, der unter mir wohnt, nicht zur Ruhe kommen, er bildet sich ein, ich würde Geräusche machen und hämmert und klopft bevorzugt während der Nacht gegen die Decke seiner Wohnung und lässt mich so praktisch nie durchschlafen.

Schwierig. Dass du das Gesundheitsamt informiert hast, war sicher der wichtigste Schritt. Wenn tatsächlich eine psychische Störung vorliegt, können sie zumindest die entsprechenden Stellen informieren, die dann ggf Hilfen anbieten. Nur, wenn derjenige sich weigert, sie anzunehmen und er keine Gefahr für sich und andere darstellt, ist es fraglich, wie viel man machen kann.

Noch eine andere Idee:
Kann es sein, dass er tatsächlich etwas hört und fälschlicherweise dich verdächtigt? Vielleicht klappert ja irgendwas anderes, die Heizung, der Wind oder er hat Mäuse in der Zwischendecke. Ggf wäre es mal eine Idee, einfach in die Offensive zu gehen, wenn er das nächste Mal klopft, und einfach mal zu ihm zu gehen, ihn zu fragen, was los ist, und sich das "Geräusch" selbst mal anzuhören. So sieht er auch direkt, dass du es nicht bist.

Wenn du das nachts nicht willst, würde ich ihn tagüber mal konfrontieren, einfach mal klingeln oder im Treppenhaus ansprechen und sagen: Ich habe Sie heute Nacht klopfen gehört, war denn etwas?
Dann kannst du ihm erklären, dass du geschlafen hast, auch nicht weißt, wo das Geräusch herkommt und ihm sagen, dass er dann doch das nächste Mal bitte die Polizei holen soll, wenn es zu einer Ruhestörung kommt, das ist dann auch in deinem Interesse. Bei dir klopfen hilft nicht viel, weil du bist es ja nicht.
Hausverwaltung oder versuche es doch mal mit der Famile des Herren. Vielleicht können die dir helfen.
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Pflegezusatzversicherung - lohnt sich das?
Pflegezusatzversicherung - lohnt sich das?
8 19
Moderne Außendekoration für den Hauseingang herstellen
Moderne Außendekoration für den Hauseingang herstellen
33 30