Seide-Leinen-Pullover Bleichfleck

Ich habe einen blaß-blaugrünen Pullover aus Seide-Leinen-Garn, den ich selbst gestrickt habe, es war ein Lieblingsstück.
Vor einiger Zeit habe ich ihn bekleckert und die Flecken mit Shampoo eingeweicht, damit sie nicht einziehen. Dann habe ich ihn ganz normal im Wollwaschgang gewaschen und war entsetzt, dass auf dem Pullover plötzlich zwei bis drei beige-rötliche Flecken waren, offensichtlich war die Farbe ausgeblichen.
Kennt sich hier jemand damit aus, könnte ich den Pullover möglicherweise neu färben? Ich vermisse ihn wirklich sehr, habe auch keinerlei Applikationen, die ich über den Flecken anbringen könnte.
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo,

So viel ich weiß, kann man Seide nicht färben. Also musst du es als Lehrgeld hinnehmen console.gif

Das nächste mal solche empfindliche Sachen lieber mit Gallseife vorbehandeln und danach gleich waschen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Villö, 05.12.2020)
So viel ich weiß, kann man Seide nicht färben. Also musst du es als Lehrgeld hinnehmen console.gif

Seide (Naturfaser) kann man sehr wohl färben.
Aber es ist zu befürchten, dass danach die Flecken immer noch sichtbar sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe mal versucht einen pulli aus seiden-leinenmix mit ähnlichem malheur zu färben.

der pulli war auch danach ein fall für die tonne.
Gefällt dir dieser Beitrag?
eigentlich hast du alles richtig gemacht

ich vermute eher, dass noch Reste von dem ursprünglichen Fleck sichtbar geworden sind

weißt du noch was das war und waren die "Klecker" auch so als Spritzer verteilt? drück die Daumen evt ist es noch nicht zu spät
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leider waren die Flecken nach der Wäsche ungefähr dreimal so groß wie die Kleckerflecken. Ich habe noch nie erlebt, dass ein Teil auf Einweichen mit Spüli oder Shampoo so "sauer" reagiert.
Vielen Dank für all eure Hilfe. Ich habe gerade 100% Seide für einen neuen Petrol-Pullover ersteigert. Trotzdem vermisse ich meinen Seide-Leinen-Pullover.
-> kitzekatze
Gefällt dir dieser Beitrag?
was hast du denn gekleckert? bei meinem waren es putzmittel.

trotzdem viel spaß beim stricken des neuen pullovers. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kitzekatze, 08.12.2020)
.... Trotzdem vermisse ich meinen Seide-Leinen-Pullover.

Vielleicht kannst Du ein Label darauf befestigen?
An manchen Sachen hängt man eben.

In der Drogerie gibt es Färbemittel für Seide. Also, wenn Du es doch noch versuchen möchtest...

Bin neugierig auf den neuen Pullover. Vielleicht kannst Du ihn und im Strickforum zeigen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
>>Bin neugierig auf den neuen Pullover. Vielleicht kannst Du ihn und im Strickforum zeigen? <<
Hihi, die Seide ist angekommen und die Farbe ist nicht wie auf dem Foto - wann war sie das je schon mal?? sondern ein sonniges Baby-Türkis. Deshalb muss ich den wohl auch färben, denn das ist eine Farbe, die kann kein Mensch über 35 tragen, ohne albern darin auszusehen. Da werde ich wohl die Spezialfarbe für Seide nehmen.
Ja, und ich spiele auch mit dem Gedanken, irgendeine kostbar aussehende Applikation über die Flecken nähen zu lassen. Ich muss nur erst einmal herausfinden, was ich will und wo man sowas findet. So eine Art ovales Patchwork-Gebilde.
Beide Pullover sind/werden Raglan, vom Ausschnitt an in einem Stück gestrickt, mit Bruchkanten aus verschränkten Maschen, mein eigenes Muster.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Bleichflecken auf Fliesen durch Desinfektionsspray Wie kann ich Bleichflecken rückgängig machen? Bleichflecken durch Antioxidationsmittel: auf Fliesen Flecken durch vanish oxi: Bleichflecken Bleichflecken in schwarzer baumwoll jacke Wie gehen weisse Bleichflecke aus Shirt raus? Wie bessere ich Bleichflecken an Innentür aus?