Wäschetrennungsproblem..... wie wasche ich diese Teile richtig??

Hallo, liebe Grüße am fühen Morgen wink.gif

Nun zum Thema: Ich habe einige Kleidungsstücke, wo die Bluse schon im Pullover verarbeitet ist- also 2 in einem.
Der Blusenteil ist weiß, aber der Pullunder oder der Pullover schwarz oder bunt.
Wasche ich das nun mit heller oder dunkler Wäsche??Bin total ratlos....
Vielleicht habt ihr ja auch solche Teile und bereits Erfahrungen gesammelt....
Guten Morgen Aida, ich wasche solche Teile bei 30 Grad mit Feinwaschmittel mit der anderen hellen Wäsche (Mit der dunklen Wäsche würde ich es nicht waschen).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau dasselbe habe ich mich die Tage auch gefragt, weil ich neuerdings auch solche Teile habe.....müsste man halt mal gucken, ob das Dunkle irgendwie abfärbt...?
Ich hab so ein dunkelblaues T-Shirt mit weißem Kragen und so...das habe ich bei der dunklen Wäsche 40 Grad mitgewaschen & dem ist nix passiert..........

Am sichersten wäre es aber best., es per Hand zu waschen...dann färbt weder das Dunkle ab, noch leidet der helle Anteil............

Im ersten Moment war ich da auch ziemlich ratlos.............. wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also. Wenn überwiegend weiß/hell, dann in die helle Wäsche.
Wenn überwiegend schwarz/dunkel, dann mit in die Buntwäsche.
Das Teil im Kurzprog. alleine zu waschen ist das sicherste. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das schliesse ich mich mal Miele an. So wuede ich das auch machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen!

Ich wasche meine Sachen immer so:

schwarz bzw. braun mit weißen Kragen kommen bei 40 Grad mit bei die dunkle Wäsche,
helle Farben mit weißen Kragen kommen bei 40 Grad mit bei die weiße Wäsche.

Ist bis jetzt immer gut gegangen bzw. noch nichts verfärbt. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei sowas bin ich immer froh, dass ich fast nur schwarze Klamotten hab. laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 23.04.2006)
Bei sowas bin ich immer froh, dass ich fast nur schwarze Klamotten hab. laugh.gif laugh.gif laugh.gif

hab ich meistens ja auch, aber mir wurde mal angetragen, ja maaaal was anderes anzuziehen & jetzt hab ich was dunkelblaues mit nem weißen Kragen................. whistling.gif
(weil bunt mag ich net so....rosa & grün & was nicht alles......... wacko.gif ......)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn es die Farbe nicht abgibt würde ichs auch mit der hellen Wäsche waschen.
Ich hab einen roten Pulli mit weißen Ärmeln, hab ihn nur einmal mit der rotwäsche gewaschen, und prompt waren die Ärmel rosa. Nun wasch ichs nur noch mit der hellen Wäsche, da das rote nichts verfärbt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
mhhh, noch liegt das Teil in der Waschküche...habe es erst einmal auf den Haufen Buntwäsche gelegt, da es überwiegend rot ist.
Bin mir aber immer noch nicht schlüssig und vielleicht werde ich es doch erst einmal von Hand waschen, wobei der verschmutzt ist und ich nicht glaube, daß ich diesen per Hand sauber bekomme.Eigentlich sind diese Teile ja praktisch und mir gefallen sie auch, wünschenswert wäre eine Waschanleitung - ist aber nicht vorhanden, ledigl. der Hinweis 30 Grad Wäsche..

LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jetzt gestehe ich mal was ganz Unsägliches: Ich trenne nie dunkle und helle Buntwäsche. Ich wasche so, wie es eben im Wäschekorb ist, zusammen auf 30 Grad. Nur wenn was neu ist, trenn ich, gebe ein weißes Baumwolltuch dazu und wenn das nicht verfärbt wird, verfahre ich wieder ohne Trennen. And it works!

Grüße
Bazillus09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, ich würde im Handwaschbecken ausprobieren, ob der dunkle Stoff färbt. ( Kurz durch warme Seifenlauge ziehen. ) Wenn nicht, würde ich den Pulli eher mit heller Wäsche waschen, damit der weiße Kragen nicht von der anderen Wäsche dunkel wird. falls du es doch mit dunkler Wäsche wäscht, dann mit Colorwaschmittel, die verhindern das Abfärben ziemlich.

Klementine
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe 2 von den Teilen inzwischen in der Abteilung "Hausklamotte" eingelagert. Habe sie immer schön mit Dunkelwäsche zusammengepackt, bei 40 Grad. Nun sind die ehemals weißen Kragen so richtig schön grau. *g*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bazillus09, 23.04.2006)
Jetzt gestehe ich mal was ganz Unsägliches: Ich trenne nie dunkle und helle Buntwäsche. Ich wasche so, wie es eben im Wäschekorb ist, zusammen auf 30 Grad. Nur wenn was neu ist, trenn ich, gebe ein weißes Baumwolltuch dazu und wenn das nicht verfärbt wird, verfahre ich wieder ohne Trennen. And it works!

Grüße
Bazillus09

Geile Idee! flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei Rot sollte man beim ersten Waschen vorsichtig sein. Denn die Konsistenz dieser Farbe macht "ausbluten" sehr wahrscheinlich.

Weiße Wäsche wasche ich in der Regel für sich, hab aber einen Schlafanzug, weiß mit dunkelblau, der färbt überhaupt nicht und kommt mit rein.

Alle anderen Farben werden gemixt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wieder mal so früh wünsche ich euch einen guten Morgen und einen Supertag smile.gif

Ich dachte, daß ich schon geantwortet hätte, Beitrag ist aber futsch..naja

Also: Ich habe den Rat des Handwaschens !befolgt und das war auch gut so, denn das Wasser war rot..Komischerweise blieb der Kragen auch weiß.Diesen hatte ich zuvor mit so einem Oxispray behandelt, weil ich mir ja nicht sicher war, ob dieser sauber von Hand wird.

Werde wohl nun alle diese Teile per Hand waschen und so etwas nicht mehr kaufen.

Liebe Grüße
Gefällt dir dieser Beitrag?
[FONT=Courier][SIZE=7][COLOR=blue]
Ich habe auch 3 stück von solchen Sachen und für mich die beste Lösung ist getrennt zu waschen. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wieso färben manche roten Klamotten eigentlich ewig ab? Ich Kamuffel habe gestern meine alte und schon zigmal gewaschene rote Cordhose zur Unterwäsche und einigen dunklen Socken in die Trommel gepackt und bei 40°C gewaschen. Jetzt hab ich rosa Unterwäsche sad.gif .

Gruß,
Alf whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Alf, 27.04.2006)
Wieso färben manche roten Klamotten eigentlich ewig ab? Ich Kamuffel habe gestern meine alte und schon zigmal gewaschene rote Cordhose zur Unterwäsche und einigen dunklen Socken in die Trommel gepackt und bei 40°C gewaschen. Jetzt hab ich rosa Unterwäsche  sad.gif  .

Gruß,
Alf whistling.gif



Da hast du wohl diesen Tipp eins zu eins umgesetzt:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Alf, 27.04.2006)
Wieso färben manche roten Klamotten eigentlich ewig ab? Ich Kamuffel habe gestern meine alte und schon zigmal gewaschene rote Cordhose zur Unterwäsche und einigen dunklen Socken in die Trommel gepackt und bei 40°C gewaschen. Jetzt hab ich rosa Unterwäsche sad.gif .

Gruß,
Alf whistling.gif

Rote Cordhosen - ach, wer trägt sowas denn? blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Miele, Du armes Wutzele, hast wohl sonst keine Freunde, oder...? huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kleiner, geh Du erstmal arbeiten/bzw. mach deine Ausbildung zu Ende, bevor Du hier die Welle machst.... und verdien Dir erstmal soviel Geld, wie ich! Dann können wir, sofern ich mich dann dazu durchringen kann weiterreden - was soll ich mir von einem 19-jährigen sagen lassen?? Mal abgesehen, hab ich mit 19 andere Dinge vorgehabt, anstatt ein solches Forum zu besuchen - und dann willst Du mir vorwerfen, ich hätte keine Freunde!? rofl1.gif Mal abgesehen davon, dass dies dich bestimmt nix angeht. In diesem Sinne.... rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ooooooch, Miele!
Nicht weinen!

Wer austeilen kann....

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Wer austeilen kann....
..... brauch noch lange nicht einstecken! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Miele Navitronic, 27.04.2006)
Zitat
Wer austeilen kann....
..... brauch noch lange nicht einstecken! wink.gif

thumbup.gif

*ggg*
Den merk ich mir!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Calendula, 27.04.2006)
Zitat (Miele Navitronic, 27.04.2006)
Zitat
Wer austeilen kann....
..... brauch noch lange nicht einstecken! wink.gif

thumbup.gif

*ggg*
Den merk ich mir!

Siehst. Von mir kann man aus was lernen! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Miele bitte mäßige deinen Ton! mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Paradiesvogel, 28.04.2006)
Miele bitte mäßige deinen Ton! mad.gif

Was soll ich denn jetzt schon wieder verbrochen haben, ich habe niemanden beschimpft, noch sonstwas - also lassen Sie mich bitte wissen, was ich verkehrt gemacht habe!
ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat

Wieso färben manche roten Klamotten eigentlich ewig ab? Ich Kamuffel habe gestern meine alte und schon zigmal gewaschene rote Cordhose zur Unterwäsche und einigen dunklen Socken in die Trommel gepackt und bei 40°C gewaschen. Jetzt hab ich rosa Unterwäsche  .

Gruß,
Alf  



Zitat
Da hast du wohl diesen Tipp eins zu eins umgesetzt:


Zitat
Rote Cordhosen - ach, wer trägt sowas denn? 


Stimmt, wer lesen kann ist klar im Vorteil whistling.gif .

Und eine Beantwortung meiner Frage habe ich immernoch nicht bekommen, stattdessen schlagt ihr Euch hier verbal gegenseitig die Schädel ein icon_mauer.gif .

Bearbeitet von Alf am 28.04.2006 15:49:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sorry, Alf.
flowers_2.gif

Warum das so ist, weiß ich auch nicht. Habe das Phänomen aber auch schon öfter erlebt. Vielleicht ist rote Farbe einfach nicht so waschecht wie andere?

Aber ich habe einen Tipp, wie du das Abfärben verhindern kannst:
Wasch die Hose nochmal allein und gib einen Schuss Essig ins Weichspülerfach. Die Säure sollte die Farbe fixieren.

Zur Vorsicht macht du die übernächste Wäsche nochmal einzeln und gibst zum Testen ein altes, weißes Baumwolltuch dazu.
Sollte dann aber klappen ohne abzufärben.

wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Calendula wub.gif .


Gruß,
Alf flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Alf, 27.04.2006)
Wieso färben manche roten Klamotten eigentlich ewig ab? Ich Kamuffel habe gestern meine alte und schon zigmal gewaschene rote Cordhose zur Unterwäsche und einigen dunklen Socken in die Trommel gepackt und bei 40°C gewaschen. Jetzt hab ich rosa Unterwäsche sad.gif .

Gruß,
Alf whistling.gif

Das liegt an der Konsistenz der Farbe.

Ich kann es dir jetzt nicht wissenschaftlich erklären, dafür ist meine damalige Ausbildung zu lange her. Ich war ganz am Anfang meiner beruflichen Laufbahn Textilverkäuferin und da hab ich das in der Warenkunde gelernt.

Rot ist bei allen Textilien, egal ob Naturfaser oder Chemiefaser gefährlich.
Die Farbe blutet aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Extremfall: Warum bleicht meine Wäsche beim Wasche Meine Waffe gegen Müffelwäsche wäsche ausm wäschetrockner stinkt... Helle Streifen auf Wäsche - warum? Helle Streifen auf Wäsche - warum? Anfänger braucht Waschtipps: Brauche Tipps Waschmaschine macht Flecken Weiße wäsche mit klebrigen schmieren, ... ich verzweifele... Dunkle Flecken nach dem Waschen