Ohrstecker schmerzen

Hallo ihr lieben, ich habe schon seit meinen 6. Lebensjahr Ohrringe und sie leider über die Jahre weniger getragen. Nun habe ich gestern nach 1 Jahr nicht tragen meine Ohrstecker getragen. Vorher habe ich das Ohrläppchen sowie die Ohrstecker desinfizert. Die Ohrstecker sind 925er Silber und von Christ. Ich habe sie ungefährt 3 Stunden getragen danach hat es so weh getan das ich sie raus nehmen musste. Muss sich der Stichkanal erst wieder an den Fremdkörper gewöhnen oder woran liegt das ?
LG
10 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Wahrscheinlich sind die Ohrlöcher leicht entzündet.
Habe mal den Tipp bekommen sie mit Babyöl einzuschmieren.
Bei mir hat es geholfen.Einen Versuch ist es sicher wert.
Viel Glück!
Gefällt dir dieser Beitrag?
sorry, aber bitte kein Babyöl in/auf entzündete Ohrlöcher geben. Sauber halten und desinfizieren ist okay, mehr nicht. Notfalls damit zum Arzt, wenn es schlimmer wird.

Und ja, die Ohrlöcher müssen sich erst wieder daran gewöhnen. Meine sind nach ein paar Wochen "nichttragens" enger und weiten sich dann mit neuem Einsetzen erst ein wenig. Das tut weh, wenn man aber auf die Hygiene achtet, passiert da nix. Ist quasi wie beim ersten stechen, das tut auch ein paar Tage weh, man muss die Stecker nur drinlassen. Ich nehme dann für die ersten Tage immer wieder die medizinischen und drehe die ab und an, sie bleiben so lange drin, bis es nicht mehr wehtut (vorausgesetzt natürlich, die Entzündung wird nicht schlimmer, dann ab zum Arzt)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dankeschön für die schnelle Antwort! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Anvoka, 25.01.2021)
Habe mal den Tipp bekommen sie mit Babyöl einzuschmieren.

nono.gif
Entzündete Stellen und Babyöl passt nicht zusammen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch in Echtschmuck kann Nickel enthalten sein. Vielleicht verträgst Du den Ohrschmuck nicht mehr bzw. reagiert Dein Körper mittlerweile empfindlicher.

Wie Binefant schon schrieb, mach die ersten Tage lieber medizinische Stecker rein. Mit meiner Nickelallergie trage ich auch gerne Edelstahlschmuck.
Gefällt dir dieser Beitrag?
vor allem muss luft und platz da dran ... wenn du die löcher erstmals wieder durchstichst , verletzt du die inneren umrisse ... das muss heilen ... und luft sollte dran kommen ....versuch lieber creolen , die kannst du prima bewegen und zur äusserlichen reinigung ist das auch super .

aber ... so wie SizzyJo schon schrieb ... schau das du wirklich geprüftes material benutzt ... oder schau einfach nach Edelstahl , das ist komplett nikel Frei wink.gif

Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sille, 26.01.2021)
Edelstahl , das ist komplett nikel Frei wink.gif

Nein, ist es nicht.
Wenn du physiologisch verträgliches Material suchst, mußt du medizinisches Titan nehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ghostrider, 26.01.2021)
Wenn du physiologisch verträgliches Material suchst, mußt du medizinisches Titan nehmen.

Bei mir wurde vor zigJahren auch eine Nickelallergie festgestellt und soll ich lt. Hautarzt nur noch Hochkarätiges tragen, also auch keinen Schmuck in 333-er Goldlegierung. Seitdem trage ich Ohrstecker in 585er Gold, allerdings vertrage ich komischerweise auch 925-er Sterlingsilber. Nicht selbstgekauft, sondern mal bei einem Preisausschreiben gewonnen tongue.gif und nach dem Probetragen für sehr gut verträglich befunden.

Eben wg Corona trug ich ein paar Monate keine Ohrstecker, hatte auch etwas Mühe die anzulegen, als ich mal testen wollte, ob die Löcher am Ohrläppchen evtl. zugewachsen waren, aber nach ein paar Stunden Tragezeit hat die Haut sich nicht entzündet, ohne dass ich alles vorher desinfiziert hatte - mein Schmuck liegt ganz normal in einer Schatulle.

Könnte evtl. das Desinfektionsmittel dazu beigetragen haben, dass die Haut sich entzündet hat?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe auch konkrete Schwierigkeiten beim Tragen von Ohrringen: unter 585-er Gold geht's gar nicht und ich bekomme Kopfschmerzen.
Bei Silberschmuck habe ich keine Probleme.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe auch eine starke Nickelallergie und hatte immer Probleme mit Goldschmuck. Da war ich auch bei 585er nicht sicher, denn auch bei hohem Goldanteil wurde immer Nickel zum Härten der Legierung verwendet.
Erst seit einigen Jahren ist Nickel deklarationspflichtig, weil eben so viele darauf allergisch reagieren.
Ich denke da nur an Reißverschlüsse, Gürtelschnallen usw.

Mit Silber hatte ich noch nie Probleme. Angeblich wirkt es per se antiallergen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Problem habe ich auch ab und zu.
Ich habe mir angewöhnt, die Stecker mit klarem Nagellack zu bepinseln. Und das flache Gegenstück habe ich gegen Silikonhütchen ausgetauscht. So kann ich alle Ohrringe und Stecker weiter tragen.
Sei vorsichtig mit Alkohol am Ohr, das könnte zu scharf für die empfindliche Haut sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seit ich meine Ohrstecker mit Alkohol reinige, habe ich keine Probleme mehr mit Entzündungen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Erst zu sterilisieren schadet sicher nicht.
Zu Babyöl kann ich nichts sagen, aber wenn ich Probleme mit den Ohrsteckern habe (Schmerzen), dann nutze ich HAMAMELISSALBE (Wund- und Heilsalbe). Die hilft bei vielen kleinen Verletzungen oder Verbrennungen.
Vielleicht versuchst Du es mal!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Aufbewahrung für Ohrringe und Ohrstecker selber machen
Aufbewahrung für Ohrringe und Ohrstecker selber machen
24 21
Ohrstecker übersichtlicher aufbewahren
Ohrstecker übersichtlicher aufbewahren
26 26
Ohrstecker aufbewahren
Ohrstecker aufbewahren
11 5
Ohrringe, Ketten und Co, dekorativ aufbewahren
17 12
Deutschland Ohrringe selber machen
Deutschland Ohrringe selber machen
13 43