Probleme mit Skala von Ein-Ei Kocher von WMF

Ich habe Probleme, die Skala auf dem Messbecher meines Eierkochers zu lesen. Mein Ei wird immer wieder zu hart. Ich mag mein Ei wachsweich. Obwohl ich dann beim nächsten Mal weniger Wasser nehme, wird das Ei immer noch zu hart.
Was muss ich anders machen?
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Zitat (baerbelco, 22.03.2021)
Ich habe Probleme, die Skala auf dem Messbecher meines Eierkochers zu lesen. Mein Ei wird immer wieder zu hart. Ich mag mein Ei wachsweich. Obwohl ich dann beim nächsten Mal weniger Wasser nehme, wird das Ei immer noch zu hart.
Was muss ich anders machen?

schau nochmal in der Anleitung, ob da neben der Wassermenge auch eine Eiergröße angegeben ist S, M, L

das hat wesentlichen Einfluß auf die Festigkeit

hinzukommt, dass die Eiergrößen in 10 g Schritten gemessen werden ein "kleines" M Ei wiegt dann 53 g, ein großes 62 g
(S bis 52 g, M 53-62 g, L63-72 g, XL ab 73 g)

je nachdem wie alt die Hühner sind, legen sie auch unterschiedlich große und vor allen Dingen hartschalige Eier
(besonders klein und stabil sind die sogenannten Junghennen oder Kükeneier)

wieg einfach mal demnächst deine Eier und mach dir eine Tabelle mit wieviel Wasser du gekocht hast und schreib daneben ob es flüssig, weich, wachsweich, hart oder blau geworden ist.

Nach einiger Zeit hast du dann für jedes Gewicht die ideale Wassermenge ....da die Skala im Gerät schlecht lesbar ist, besorg dir mal einen Minimessbecher - die haben sehr kleinteilige Abmessstriche (bekommt man zB in Spinnradläden oder Reformhäusern, die auch Produkte zum selbstherstellen von Kosmetika führen)

wenn du diese Tabelle dann mit selbstklebender Bucheinschlagfolie (Schulbedarf) in die Schranktür über deinem Kocher klebst,
hast du sie sofort bei Bedarf im Blick und ist trotzdem unter der Folie küchengerecht geschützt

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 22.03.2021 11:53:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kühlschrankkalte Eier benötigen eine längere Kochzeit als zimmerwarme. Entsprechend muss man die Wassermenge für den
Bei meinem 3-Eier-Kocher von Krups ist die Messbechermarkierung auch extrem schlecht lesbar, Ich habe mit unterschiedlich farbigen Permanentmarkern außen am Messbecher Striche aufgemalt, z. B. rote Striche für weiche Eier, schwarze für mittelweiche, blaue für harte Eier. Die Markierungen muss man zwar ab und zu nachmalen, das ist aber ein Klacks gegenüber dem Ärger, wenn mal wieder ein Ei nicht so gelungen ist, wie gewünscht.
Da ich unserem Eierbauern immer die gleiche Eiergröße abnehme und die Eier außerhalb des Kühlschranks aufbewahre, sind die Bedingungen zum Kochen immer die gleichen und die Eier gelingen wie gewünscht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (baerbelco, 22.03.2021)
Ich habe Probleme, die Skala auf dem Messbecher meines Eierkochers zu lesen. Mein Ei wird immer wieder zu hart. Ich mag mein Ei wachsweich. Obwohl ich dann beim nächsten Mal weniger Wasser nehme, wird das Ei immer noch zu hart.
Was muss ich anders machen?

Ich denke nicht, daß es an der Wassermenge liegt, sondern an der Kochzeit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 28.06.2021)
Ich denke nicht, daß es an der Wassermenge liegt, sondern an der Kochzeit.

Bei Eierkochern ist die Kochzeit abhängig von der Wassermenge. Wenn das Wasser verdunstet ist, dann entsteht nur noch wenig bis kein Dampf mehr. Das Ei liegt ja nicht im Wasser, sondern wird vom heißen Wasserdampf gegart.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Pfeifender Schnellkochtopf WMF Perfekt: Handhabung von Schnellkochtöpfen Benutzt ihr (noch) Eierkocher? Oder habe ihr auch die Nase voll? Milchaufschäumer WMF Lono Milk & Choc: blinkt nur noch weiß Toaster mit Eierkocher gesucht Eierkocher entkalkt Wunde vom Eierkocher der Eierkocher Mit Ajax Reiniger WMF Karaffe gereinigt