Probleme mit Skala von Ein-Ei Kocher von WMF

Neues Thema Umfrage

Ich habe Probleme, die Skala auf dem Messbecher meines Eierkochers zu lesen. Mein Ei wird immer wieder zu hart. Ich mag mein Ei wachsweich. Obwohl ich dann beim nächsten Mal weniger Wasser nehme, wird das Ei immer noch zu hart.
Was muss ich anders machen?

0 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Zitat (baerbelco, 22.03.2021)
Ich habe Probleme, die Skala auf dem Messbecher meines Eierkochers zu lesen. Mein Ei wird immer wieder zu hart. Ich mag mein Ei wachsweich. Obwohl ich dann beim nächsten Mal weniger Wasser nehme, wird das Ei immer noch zu hart.
Was muss ich anders machen?

schau nochmal in der Anleitung, ob da neben der Wassermenge auch eine Eiergröße angegeben ist S, M, L

das hat wesentlichen Einfluß auf die Festigkeit

hinzukommt, dass die Eiergrößen in 10 g Schritten gemessen werden ein "kleines" M Ei wiegt dann 53 g, ein großes 62 g
(S bis 52 g, M 53-62 g, L63-72 g, XL ab 73 g)

je nachdem wie alt die Hühner sind, legen sie auch unterschiedlich große und vor allen Dingen hartschalige Eier
(besonders klein und stabil sind die sogenannten Junghennen oder Kükeneier)

wieg einfach mal demnächst deine Eier und mach dir eine Tabelle mit wieviel Wasser du gekocht hast und schreib daneben ob es flüssig, weich, wachsweich, hart oder blau geworden ist.

Nach einiger Zeit hast du dann für jedes Gewicht die ideale Wassermenge ....da die Skala im Gerät schlecht lesbar ist, besorg dir mal einen Minimessbecher - die haben sehr kleinteilige Abmessstriche (bekommt man zB in Spinnradläden oder Reformhäusern, die auch Produkte zum selbstherstellen von Kosmetika führen)

wenn du diese Tabelle dann mit selbstklebender Bucheinschlagfolie (Schulbedarf) in die Schranktür über deinem Kocher klebst,
hast du sie sofort bei Bedarf im Blick und ist trotzdem unter der Folie küchengerecht geschützt

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 22.03.2021 11:53:01
War diese Antwort hilfreich?
Neues Thema Umfrage


Ähnliche Themen

Pfeifender Schnellkochtopf WMF Perfekt: Handhabung von Schnellkochtöpfen Benutzt ihr (noch) Eierkocher? Oder habe ihr auch die Nase voll? Toaster mit Eierkocher gesucht Eierkocher entkalkt Wunde vom Eierkocher der Eierkocher Mit Ajax Reiniger WMF Karaffe gereinigt

Kostenloser Newsletter