Sammler ? Was sammelt ihr..?

Mein Urgroßvater Heinrich Christian, der im Jahr 1947 verstorben ist, der alte Herr hatte drei Berufe.
Der Mann war ein gelernter Kunstdrechsler, hat in späteren Jahren den Beruf des Fotografen erlernt,
und hat in späteren Jahren einen eigenen Verlag gegründet, um seine fotografischen Werke zu vermarkten.

Ein Menschenfreund, als ehemaliger Soldat des Ersten Weltkrieges ein überzeugter Pazifist,
meine Oma sprach niemals ein einziges schlechtes Wort über ihren Schwiegervater, niemals.

Schon als kleiner Junge habe ich mich immer durch den Nachlass des Urgroßvaters "gewühlt",
der Dachboden unseres Hauses war übervoll mit all dem, was der Mann hinterlassen hat. smile.gif

Ich selbst sammele historische Fotos, die Grundlage dafür war die Nachlassenschaft des Urgroßvaters.
Ebenso antiquarische Bücher, jeder Flohmarkt ist meine persönliche Fundgrube.
"Alte Reklame" ist ebenfalls ein Thema für mich, Plakate, Emailschilder, Figuren, schöne uralte Blechdosen...

Das Sammeln von Schallplatten habe ich im Jahr 2013 aufgegeben, es wurde mir einfach zuviel, auch von
der Menge der Platten, ich konnte all die Platten nicht mehr unterbringen.
Bin heute auf gute und seltene Musik-CDs konzentriert, die immer wieder sehr günstig zu finden sind.

Nebenbei sammle ich Grafiken, Radierungen, und Lithografien, ebenso Zeitschriften und andere Publikationen,
mit einem kleinen Schwerpunkt auf die Themen politische Karrikatur, auch das Thema "Bauhaus" ist mir wichtig...

Genug geschwätzt, sammelt ihr etwas, das wäre meine Frage ?


Micha

Bearbeitet von Fern am 07.05.2021 17:41:39
Ich sammle Geld laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Villö, 07.05.2021)
Ich sammle Geld laugh.gif

😳 aha 😂

Ich sammle nichts.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warum keine Bitcoins, traust Du dem virtuellen Geld etwa nicht..? laugh.gif

Micha

P.S. Ich bin vom alten Schlag, ich nutze nicht einmal Internet-Banking, nur Bares ist Wahres!
(Mir sehr klar, daß ich von Gestern bin, schlechte Erfahrungen mit virtuellem Geld reichen mir.)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mal Postkarten/Ansichtskarten gesammelt. Jetzt aber nicht mehr...

Bearbeitet von Golden-Girl am 07.05.2021 18:55:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Villö, 07.05.2021)
Ich sammle Geld laugh.gif

Da bist du ja mein Antipode laugh.gif , ich geb es nämlich aus whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich sammle nix. Aber mein Mann sammelt Espressotassen, Einzelstücke und Sondereditionen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich sammle Bücher über Hexenverfolgung und Geschichtsbücher.

Und ich sammle SCHUHE schaem.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Ich sammle Bücher über Hexenverfolgung und Geschichtsbücher.


Aha, spannend, nicht uninteressant, wobei mir die öffentlichen Verbrennungen eher fremd sind... ph34r.gif

Schuhe, gute Götter, mir gar nicht neu, meine Mutter war süchtig nach italienischen Damenschuhen, die Marken
nenne ich besser nicht. whistling.gif

Hier sind es Schuhe UND Handtaschen, ebenfalls keine Marken zu nennen...
Nein, ich trage diese Schuhe und Handtaschen nicht, auch keine rotlackierten Fingernägel !

Sollte ich, vielleicht..? wub.gif


Micha
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zu DM-Zeiten habe ich 5-Markstücke gesammelt. Da kam immer in erstaunlich kurzer Zeit ein hübsches Sümmchen zusammen.

Bücher CDs und Schallplatten habe ich auch mal gesammelt, aber der verfügbare Platz dafür ist leider endlich … whistling.gif

Jetzt habe ich ein EBook, die Musik als MP3 digitalisiert und die DCs und Platten sind in Kisten im Keller verpackt. So endgültig trennen kann ich mich davon noch nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich sammle, hm kann man das sammeln nennen...., Wolle rolleyes.gif .

@DWL, ja ich will meine CD's auch demnächst einmotten oder entsorgen, genutzt hab ich die nämlich seit ewigen Zeiten nichtmehr. Zu letzterem konnt ich mich bisher nicht entgültig entscheiden, daher dümpeln sie noch an ihrem Platz im Schrank herum.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab vergessen, wir sammeln noch bestimmte ausgefallene Teile unseres Essgeschirrs.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe 4 Espressotassen von Tirschenreut, zwei sind gestreift wie Zebras die anderen beisen sind gefleckt wie Pumas. Sind ganz niedlich. smile.gif

Ich sammle Elefanten, meine Herde umfasst mittlerweile über 300 Tieren. Seit Einführung des Euro sammle ich 2 und 10 bzw. 20 Euro Münzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

1. Ich sammle als selbständiger Reiseunternehmer mit eigenem Gruppen-Reiseprogramm (30-35 Wander-, Radfahr- und Besichtigungsreisen pro Jahr) Sprüche/Zitate/Reime/Kurzgedichte/Unterhaltsames, um meine Kunden zu unterhalten und trockene Flyer/Programme/Infozettel/Ablaufpläne usw. zu "würzen". Habe z.Z. etwa 24.000 beisammen, zu Themen wie "Wandern, Pilgern, Reisen, Radfahren, Wetter, Natur, Kunst, Architektur, schwarzer Humor, Kurioses, Gesundheit, Freundschaft, Jahreszeiten, Tageszeiten, Rast, Advent/Weihnachten, Silvester/Neujahr, Karneval, Ostern, Pfingsten, Erfolg, Initiative, Wahrheit, Heimat u.v.m. --- hab bis heute in 50 Jahren etwa 4 x mit dem Rad und 2 x zu Fuß die Erde umrundet.

2. Als Mega-ÖPNV- und Bahnfan besuche ich nicht nur besondere Bahnen, Tage der offenen Tür, Ausstellungen, Eisenbahnmuseen, besondere Strecken und Bahnhöfe, sondern habe als Spezialgebiet "Fahrplanwesen von den Anfängen bis heute" und sammle Fahrpläne, Kursbücher, Buchfahrpläne (zur Orientierung von Fahrern in Lokomotiven) u.ä. Habe Hunderte von 1830 bis heute, vom städt. Straßenbahnfahrplan bis zum gesamtdeutschen Kursbuch; liest sich für Fans fast wie ein Krimi; hab bisher, früher "bewaffnet" mit Kursbuch und heute mit Smartphone-App, ca. 500.000 km auf Bahnstrecken zurückgelegt ---

3. Bin (knapp 63 J. alt) bis zum 13. Lebensjahr fernsehlos aufgewachsen und habe seit 14 Jahren kein Fernsehen mehr; Hauptmedien waren von Kindheit an Bücher (hab mir mit 4 J. selbst lesen und schreiben beigebracht) sowie Kriminalhörspiele, Science-fiction-Hörspiele, Theater im Hörspiel, satirische Hörspiele; hab z.Z. etwa 5000 Bücher, 800 Hörspiele, 1000 DVDs (schwarze Serie Hollywood, alles von Hitchcock, Theaterstücke, Filmklassiker, Chaplin, Laurel & Hardy, alle Bonds, alle "die 2", alle "Big-bang-Th.", alle Columbos, klassische TV-Krimiserien.......

Spleen hoch 3 - aber happy (und vor allem: Freundin macht 100 % mit!!!)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fettzellen sleep.gif

Aber mal im Ernst, ich sammle aktiv nichts.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Servus

Ich sammel Drumsticks , Festival Bändchen , Akreditierungs Bänder , Pleks , und habe noch zwei Becken und ein Fell von Drums

... naja ... Hoodys , Zipper und Shirts von Metal bands .... und die sind mir echt heilig ... all diese sachen wink.gif))



Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe früher mal Bücher gesammelt.
Erst gelesen und dann in irgendwelche Regale oder Bücherschränke untergebracht.
Kleiner Nachteil - nimmt mit der Zeit viel Platz weg.

Einen großen Teil habe ich über ebay verschenkt. Was ich nicht losbekommen habe, wurde über Altpapier entsorgt.
Von Fachbüchern kann ich mich schwer trennen - die behalte ich.

Aber Romane und solches Zeugs, wech damit.

Wie es aussieht, sammelt Männe Elektrowerkzeug, wie Festool oder Makita.
So, wie er und sein Kumpel sich sofort eine Neuerwerbung gegenseitig zeigen. aufmbodenliegenundlachen.gif

Früher, als wir es gebraucht hätten, wäre es ok gewesen, aber jetzt sind wir mit Bauen fertig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bis vor kurzem habe ich Sammlereditionen von Steiff gesammelt, aber dann aus Platzgründen aufgegeben:
https://www2.pic-upload.de/img/36904533/IMG_0014.jpg

Weiter unten im Schrank seht Ihr auch noch meine Taschenuhrensammlung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Großer Fehler, bei Steiff mal reinzuschauen laugh.gif
Ich habe gerade dies hier bestellt:
https://www2.pic-upload.de/img/36904536/xen...baer-006142.png wub.gif

Ein Teddybär als guter Freund: Xenia Maus führt in diesem Jahr die Serie der Steiff Mäuse mit Teddybär fort. Und dieser bezaubernde, rote Teddybär geht auf einen speziellen Charakter aus dem Jahr 1908 zurück, der allerdings nie offiziell im Steiff Sortiment zu finden war. Der rote Musterbär wurde der lebenslange Begleiter und beste Freund einer russischen Prinzessin namens Xenia. 1989 stellte der Bär als erster antiker Teddybär einen Weltrekord bei der Versteigerung auf. Xenia trägt Wollplüsch, einen Kragen aus gehäkelter Spitze und ein keckes Satinröschen auf dem Kopf. Und sie hält ihren kleinen Teddybär-Freund aus Mohair fest in ihren Pfoten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
jsigi,

wenn du die Teile von Steiff mal über haben solltest: bei "Bares für Rares " kannst du die sehr gut verkloppen, lernst den Lichter kennen und kommst auch noch ins Fernsehen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Irgendwo im Keller hab ich auch noch so einen alten gerupften ca 40 Jahre alten Steifbären im Karton
Gefällt dir dieser Beitrag?
Würde gerne mal wissen, was der heute wert ist. Habe ich mal geschenkt bekommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 12.05.2021)
Würde gerne mal wissen, was der heute wert ist. Habe ich mal geschenkt bekommen.

ich seh nur schwarz.
Ist zwar meine Lieblingsfarbe abersieht aus wie .....im Tunnel blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 12.05.2021)
ich seh nur schwarz.
Ist zwar meine Lieblingsfarbe abersieht aus wie .....im Tunnel blink.gif

Du siehst den Bären nicht? wacko.gif

P.S. Wer sieht ihn ebenfalls nicht?

Bearbeitet von Golden-Girl am 12.05.2021 17:26:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 12.05.2021)
Irgendwo im Keller hab ich auch noch so einen alten gerupften ca 40 Jahre alten Steifbären im Karton

Mein Bärchen hat einen Ehrenplatz in einem Sessel im Wohnzimmer und ist so alt, wie ich.
Er war schon so abgeliebt, dass an der Schnauze ein Loch war und die Holzwolle rausschaute.
Die Ex-Schwiegermutter hat ihn dann geflickt (war früher Näherin).

Bearbeitet von jsigi am 12.05.2021 18:09:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 12.05.2021)
Du siehst den Bären nicht? wacko.gif

P.S. Wer sieht ihn ebenfalls nicht?

Ich sehe ihn. wub.gif

Hab auch noch ein paar alte Stofftiere von mir im Keller bei meinen Eltern.
Das sind zwar keine wertvollen Stücke, aber es ist ein großer sentimentaler Wert dabei.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 12.05.2021)
Ich sehe ihn. wub.gif

Hab auch noch ein paar alte Stofftiere von mir im Keller bei meinen Eltern.
Das sind zwar keine wertvollen Stücke, aber es ist ein großer sentimentaler Wert dabei.

thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich sammele Salz – und Pfefferstreuer, ich habe über 700 Paar
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sternenleuchten, 13.05.2021)
Ich sammele Salz – und Pfefferstreuer, ich habe über 700 Paar

Wow!
Habe gerade überlegt - wenn Du jeden Tag ein Foto reinstellen würdest, hätten wir in zwei Jahren alle gesehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich sammle Koch- + Backbücher und habe über 500 teils antiquarische
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 12.05.2021)
Würde gerne mal wissen, was der heute wert ist. Habe ich mal geschenkt bekommen.

Sieht aus, alsob dein Bär von Steiff ist thumbup.gif
Wertsteigernd ist natürlich:

Mohair oder "nur" Plüsch?
Wie alt?
Zustand?

Leider sind die Preise für Steiff Stofftiere (allgemein) stark gefallen, aber du könntest dich auch bei der Firma selbst informieren.
Infos gibt es hier: https://www.steiff.com/de-de/i/kontakt und vlt kannst du den Bär anhand von deinem Bild dort sogar schätzen lassen.

Sehr alte, mit Mohair und ziemlich gut erhaltene Stofftiere können trotzdem auch mal im 3-stelligen Bereich liegen.

Bearbeitet von Backoefele am 13.05.2021 20:31:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 13.05.2021)
Sieht aus, alsob dein Bär von Steiff ist  thumbup.gif
Wertsteigernd ist natürlich:

Mohair oder "nur" Plüsch?
Wie alt?
Zustand?

Leider sind die Preise für Steiff Stofftiere (allgemein) stark gefallen, aber du könntest dich auch bei der Firma selbst informieren.
Infos gibt es hier: https://www.steiff.com/de-de/i/kontakt und vlt kannst du den Bär anhand von deinem Bild dort sogar schätzen lassen.

Sehr alte, mit Mohair und ziemlich gut erhaltene Stofftiere können trotzdem auch mal im 3-stelligen Bereich liegen.

Ja, er ist von Steiff. Auf dem Etikett steht die Nr. 0206/41, Pa55 Mass 73, 50% Wolle, 50% Baumwolle. Zustand: sehr gut. Alter: evtl. 50er Jahre...

Danke für den Link. Werde dort mal nachfragen.

Bearbeitet von Golden-Girl am 13.05.2021 20:53:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 13.05.2021)
Ja, er ist von Steiff. Auf dem Etikett steht die Nr. 0206/41, Pass Mass 73, 50% Wolle, 50% Baumwolle. Zustand: sehr gut. Alter: evtl. 50er Jahre...

Klingt gar nicht schlecht wub.gif und wünsche ich dir viel Erfolg bei der Anfrage!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 13.05.2021)
Klingt gar nicht schlecht wub.gif und wünsche ich dir viel Erfolg bei der Anfrage!

Werde mich melden, wenn ich eine Antwort erhalten habe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 13.05.2021)
Werde mich melden, wenn ich eine Antwort erhalten habe.

da muss ich ja wirklich mal die Kellerkisten nach dem alten Steiffbären durchsuchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 13.05.2021)
da muss ich ja wirklich mal die Kellerkisten nach dem alten Steiffbären durchsuchen.

...und ein Bild einstellen, wenn Du ihn gefunden hast.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin im Thema,

vielen Dank für eure Antworten bisher... smile.gif

Hier in Wiesbaden stellen viele Nachbarn ihre überflüssigen Bücher in einen Pappkarton an die Straße,
eine sehr schöne Sache, wenn es nicht gerade wieder einmal regnet...

Die Inhaberin der kleinen Apotheke "gleich um die Ecke" hat sogar ein kleines Tischchen vor ihrer Apotheke,
auf dem Sie regelmäßig ausgelesene Kunstzeitschriften und Bücher zum Mitnehmen anbietet, sehr schön!

Heute lag dort ein großformatiger Bildband aus dem Jahr 1973/1978:
George Savage: "Zauber der Glaskunst - Von der Antike bis zur Neuzeit"
Deutsche Erstausgabe des Verlages Rheingauer Verlagsgesellschaft

Neuwertig, mit original Schutzumschlag, vielleicht einmal durchgeblättert.

Passt perfekt in meine Sammlung von Büchern über Antiquitäten, meine Mutter hinterließ eine kleine
Sammlung alter Gläser, die die Dame über Jahrzehnte hinweg gesammelt hat, ein ehemals recht kostspieliges Hobby.

Eine gute Woche für die Sammler und Liebhaber antiquarischer Bücher wünscht euch


Micha
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Herzdame sammelt seit Jahrzehnten Bären der Marke "Steiff".
Als Sie noch in Deutschland lebte, gab es im ersten Stock ihres Hauses in der Pfalz einen ganzen Raum
voller Teddybären, so Stücka 400 bis 500 Bären waren es sicher, wahrscheinlich mehr..?

Holzspielzeuge aus dem Erzgebirge waren und sind eine weitere Leidenschaft, speziell rund um das
Thema "Weihnachten".
Schade, daß man hier im Forum keine Fotos einstellen kann, Sammler, was soll man dazu sagen..? wink.gif

Meine eigenen Steiff Tiere aus meinen Kinderjahren lagern gut verpackt bei Freunden, natürlich nicht zu verkaufen.

Schaut ihr auch diese Antiquitäten-Shows im TV, "Bares für Rares", oder z.B. "Kunst oder Krempel",
oder auch "Lieb und Teuer", etc. ?


Micha
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Fern, 19.05.2021)
Schade, daß man hier im Forum keine Fotos einstellen kann,

Fotos hochladen kannst Du nicht, aber Links posten. Nur zu... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 13.05.2021)
Werde mich melden, wenn ich eine Antwort erhalten habe.

Habe heute eine Antwort erhalten. Sie lautet:

"Bei der von Ihnen genannten Nummer 0206/41 handelt es sich um den „Original Teddybär“ braun, der zwischen 1984 und 1990 in unserem Sortiment vertreten war.

Da wir den Antik-Markt nicht ständig beobachten, können wir Ihnen über einen etwaigen heutigen Sammlerwert leider keine Auskunft geben."
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 25.05.2021)
"Bei der von Ihnen genannten Nummer 0206/41 handelt es sich um den „Original Teddybär“ braun, der zwischen 1984 und 1990 in unserem Sortiment vertreten war.

Schön, dass du schon eine Antwort bekommen hast!

Antik in dem Sinn ist dein Bär noch nicht - bis zum 100-Jährigen hat er noch einige Jährchen vor sich. Zudem sind Steiff-Teddybären z.Zt. leider nicht sehr gefragt.
Sonst hätte ich dir vorgeschlagen, probiere dein Glück dann mal beim ZDF, für die Sendung "Bares für Rares" grinsen.gif

Behalte ihn wub.gif ruhig noch bei dir Golden-Girl
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 25.05.2021)
Schön, dass du schon eine Antwort bekommen hast!

Antik in dem Sinn ist dein Bär noch nicht - bis zum 100-Jährigen hat er noch einige Jährchen vor sich. Zudem sind Steiff-Teddybären z.Zt. leider nicht sehr gefragt.
Sonst hätte ich dir vorgeschlagen, probiere dein Glück dann mal beim ZDF, für die Sendung "Bares für Rares" grinsen.gif

Behalte ihn wub.gif ruhig noch bei dir Golden-Girl

Niemals würde ich in die Öffentlichkeit gehen! biggrin.gif

Ich behalte ihn.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 25.05.2021)
Niemals würde ich in die Öffentlichkeit gehen!  biggrin.gif

Ich behalte ihn.

thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Als Kind bei Wandertouren sehr gern Steine und Schnecken.
Für die armen gab es im Garten Asyl.
Glaube die Schnecken haben sich gefreut und scheinen sich sogar vermehrt zu haben, weil solche gab es in der Gegend davor nicht.

Heute sammel ich Bücher, Links, Artbooks, Personenbilder und paar Actionfiguren.
Ungewollt leider auch Diskriminierungsmerkmale 🤨
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Jobbörsen, Stellenportale, Karriereportale: Finden, sammeln und an alle weiter geben Pilze: Rund ums Pilzesammeln Es gibt wieder Bärlauch: war heute sammeln boden wischen, ne tortur: haare, staub und dreck sammeln sich an Auch Wäschesammler auf Badewanne? wohin? Vergilbte Bekleidung einer Sammlerpuppe Kochbuch! Kochrezepte sammeln?Lose Zettel? Ekliges gefühl beim Sammeln von Hundekot