Pilze: Rund ums Pilzesammeln

Heute früh um 5 Uhr bin ich im Wald gewesen,Pilze suchen!!!

Aber ich habe keine gefunden cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif

Nicht mal an meinen Geheimplätzen! ranting.gif

Hat jemand von euch schon welche gefunden???

user posted image
Hilfreichste Antwort
also ich hab gestern steinpilze gefunden! tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
also ich hab gestern steinpilze gefunden! tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Schwager war gestern schwammerln, er kam mit 2 großen Körben voll zurück. Er war so im Schwammerlfieber, das er gleich nochmal losgezogen ist. Meine Schwägerin mußte dann alles putzen und war schon etwas genervt. In der Zeitung stand gestern, bei uns in der Nähe fand ein Mann 70 gesunde Steinpilze. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (aglaja, 19.08.2006)
also ich hab gestern steinpilze gefunden! tongue.gif


Chic, hab noch nie das Glück gehabt, Steinpilze zu finden.
Ich hab heute abend Pfifferlinge gefunden, allerdings nur im Schrank und eingedost...aber lecker waren sie trotzdem. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns gibts zur Zeit viele Parasol-Pilze.
Leggä dribble.gif

Gutemine
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein Wurst, kannst beruhigt sein. Es gibt sie noch die Steinpilze. Meine Tochter und ich haben gestern 15 wunderbar schöne und gesunde Steinpilze gefunden. tongue.gif tongue.gif

-evi-
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich will auch ein paar parasolpilze!!!! cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe heute einen Korb voller Stoaschwammerl gefunden..einer schöner als der andere.. biggrin.gif
Ich war die 1. im Wald!
Und die Rotkappen und Maronen kommen auch schön langsam
Putzen und zubereiten darf sie meine Mum und die Schwiegermama.. whistling.gif

Bearbeitet von schneestern am 20.08.2006 16:48:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bn früher gern in die Champignons gegangen (Wiese oder Wald). Aber hier gibts rein gar keine Pilze mehr, schade. Allerdings würd ich mich auch nicht unbdeingt an anderes als Champignons oder Steinpilze rantrauen....
Und immer dran denken: Plizgerichte werden im Voraus bezahlt!!!! ph34r.gif duck und weg
Gefällt dir dieser Beitrag?
komme grad vom wald zurück!!!!steinpilze,soviel ich brauch!!!einer schöner als der andere!!!!und rotfußröhrlinge ohne ende.die werd ich trocknen.und jetzt werde ich mir ein paar steinpilze fein hobeln,mit etwas salz bestreuen und ein paar tropfen olivenöl drüber,!!!!!!ich freu mich!!!!!!!!!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab gestern von Schwiegermutti eine riesengroße Schüssel Steinpilze bekommen. Sie hat gleich zwei große Körbe voll aus dem Wald geholt!
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ wurst: früh um fünf uhr würd ich auch keine pilze finden, da ist es noch zu dunkel wink.gif

hier gibt es jede menge pilze, viele steinpilze, hexenpilze (blaupilze), einige perlpilze... maronen erst vereinzelt, die kommen noch.

ich durfte gestern beim putzen helfen, 4 stunden lang, ich schätze, das waren mind. 20 kilo - danach noch 19 gläser einkochen - der winter kann kommen cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hmmm... Pilze habe ich noch nicht viele gefunden, nur ein paar Steinpilze.

ABER: Ich habe bestimmt schon 10 kg Eierschwammerln (Pfifferlinge) in der Truhe biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gutemine, 20.08.2006)
Bei uns gibts zur Zeit viele Parasol-Pilze.
Leggä  dribble.gif


@Gutemine: Was sind denn Parasolpilze? Haben die noch einen anderen Namen?

@ all: Echt, Pilze?? Ich habe schon geguckt, allerdings nicht intensiv und hauptsächlich nach Birkenpilzen. Dann werd ich heut Mittag mal losspazieren und hoffe, es regnet nicht.

Au, da freu ich mich schon! applause.gif Hoffentlich find ich welche!

LG
Kröti
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Krötilla, 21.08.2006)
Zitat (Gutemine, 20.08.2006)
Bei uns gibts zur Zeit viele Parasol-Pilze.
Leggä  dribble.gif


@Gutemine: Was sind denn Parasolpilze? Haben die noch einen anderen Namen?

@ all: Echt, Pilze?? Ich habe schon geguckt, allerdings nicht intensiv und hauptsächlich nach Birkenpilzen. Dann werd ich heut Mittag mal losspazieren und hoffe, es regnet nicht.

Au, da freu ich mich schon! applause.gif Hoffentlich find ich welche!

LG
Kröti

Parasolpilz = Schirmpilz
Gefällt dir dieser Beitrag?
Parasolpilze!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo wurst,

bei mir gab´s gestern Kalbsbraten mit frischen Steinpilzen, dazu Kartoffelknödel...
lecker. tongue.gif
Im
glaub mir, das feuchte Wetter der letzten Tage treibt die Schwammerl richtig aus dem Boden.

Nicht aufgeben, jeder kann sie finden, man muss nur die Augen öffnen. wink.gif

Lieben Gruß

Sylvi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich hier so lese was für herrliche Pilze gefunden werden, wohne ich am falschen Ort cry_1.gif Steinpilze, Pfifferlinge davon kann man hier nur träumen, hier findet man hauptsächlich Kremplinge, meine Oma sagte Speckpilze dazu und Stammpilze, ganz selten mal Wiesenchampion.

Aber egal was ich für Pilze nach Hause schleppe, essen darf ich sie ganz alleine, soviel Vertrauen haben meine Männer nicht zu meiner Pilzkunde, egal alle Pilze sind eßbar - manche nur einmal
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab letztes Wochenende beim Joggen Wiesenchampions gefunden. War so begeistert von der Menge und der Größe, dass ich meinen (sowieso sehr schleichenden) Lauf unterbrochen hab und richtig ins Sammelfieber gekommen bin dribble.gif

Die Suppe,die ich daraus gekocht habe, war leider nur mittelprächtig...

Werde mich demnächst mal mit meinen Eltern in den Wald machen, die kennen die besten Stellen. Also hier findet man noch richtig viel, Maronen, Steinpilze, Schirmlinge, Kartoffelboviste (die ich immer nur zertrete, weil sie dann schon alt und staubig sind), ab und zu mal Pfifferlinge...

Allen hier viel Spaß beim Sammeln- und Verzehren wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nyx, 21.08.2006)
Aber egal was ich für Pilze nach Hause schleppe, essen darf ich sie ganz alleine, soviel Vertrauen haben meine Männer nicht zu meiner Pilzkunde, egal alle Pilze sind eßbar - manche nur einmal

rofl1.gif Ha, ha, genau wie bei uns!!! biggrin.gif

Ich wohne offenbar auch in der falschen Gegend (Grenze Niedersachsen/NRW). Heute habe ich die magere Ausbeute von 1 Birkenpilz gehabt und gestern GAR NICHTS sad.gif . Hoffentlich wachsen die noch.

AUCH-PILZE-WILL
huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ne kleine Pilzgeschichte aus DDR-Zeiten:
Am besten geht die Pilzsammelei dort, wo nicht jeder gleich hinkommt, zB. in Herzberg auf dem Übungsplatz der Roten Armee. War gängige Praxis, dort zu suchen. Wir also eines Tages mal wieder dorthin, rein in den Wald, Blick gen Boden und los. Auf einmal "stolpere" ich über einen Betonsockel, auf dem ein Panzerdeckel montiert war. Muss wohl so eine Art Bunker oder Unterstand im Erdreich verbuddelt gewesen sein. Gleichzeitig beginnt gar nicht weit entfernt mit großem Geplauze eine Panzerübung. Glaubt mir, ich bin, Schreck lass nach, nie wieder so schnell gerannt wie damals. rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
happy.gif Was man beim Pilzesuchen so alles erleben kann. Man hört ja auch so oft, dass Pilzsucher Leichen finden, brrrrr. Darauf könnt ich verzichten.

Gruss
Kröti
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leute ich sag euch,

ich war heute morgen mit meiner Mom nochmal Pilze suchen...
nach 2 Std. hatten wir mächtig viel zu schleppen. Steinpilze, Pfifferlinge und ein paar wenige Maronen.
Nur das Putzen danach war wirklich kein Spass mad.gif
Meine Mom hat sich geweigert, alle allein zu zuverarbeiten. ranting.gif
Geputzt und geschnitten sind doch gut 6 kg zusammengekommen.

Natürlich gab´s heute abend ein leckeres Pilzgericht (Panierte Steinpilzscheiben mit Rahmkartoffeln und Gurkensalat).... hmmm!

Ich wünsche allen Sammlern und Suchenden viel Spass im Wald und gutes Gelingen beim Kochen.


Lieben Gruß

Sylvi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klar gibt es noch Pilze

Am Wochenende hat der Nachbar einen Korb der schönsten Steinpilze mit nach Hause gebracht - der weiss aber auch, wo er sie zu suchen hat wink.gif

(Nachbar im Haus der Uroma in einem kleinen Ort bei Torgau)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Uiii, ist schon wieder Pilzzeit??? Als Kind habe ich immer gesucht wie verrückt. Mittlerweile hab ich kaum noch Zeit. Kenne den Lübecker Wald bezüglich Pilzstellen überhaupt nicht mehr, "zu Hause" finde ich mich blind zurecht, wo was wächst. Eigentlich ne Sünde. Muss dringend mal wieder los! Ihr habt mit Lust gemacht! dribble.gif

Bearbeitet von Schnegge am 23.08.2006 16:17:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sylvi*g, 22.08.2006)
Geputzt und geschnitten sind doch gut 6 kg zusammengekommen.
Natürlich gab´s heute abend ein leckeres Pilzgericht (Panierte Steinpilzscheiben mit Rahmkartoffeln und Gurkensalat)....


Auch wiiiiiill cry_1.gif

Tante Edit sagt: Heute kilometerweit marschiert für 1 jämmerlichen Steinpilz und eine Braunkappe (Marone) und beides auch schon von Schnecken angeknabbert. sad.gif

Bearbeitet von Krötilla am 23.08.2006 16:24:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab auch nichts gefunden außer 2 winzigen Flaschenbovisten.

Mit manchen Pilzsammlern ist es wie mit den Jägern und Anglern -

alles Schw...ler biggrin.gif

mussweg.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (markaha, 23.08.2006)
Klar gibt es noch Pilze

Am Wochenende hat der Nachbar einen Korb der schönsten Steinpilze mit nach Hause gebracht - der weiss aber auch, wo er sie zu suchen hat wink.gif

(Nachbar im Haus der Uroma in einem kleinen Ort bei Torgau)

Vielleicht war er ja auch in Herzberg? Ist ja nicht weit weg von TO. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Geputzt und geschnitten sind doch gut 6 kg zusammengekommen.


wow, die würde ich liebend gerne putzen dribble.gif , aber davon können wir hier nur von träumen, dafür habe ich heute Brombeeren gesammelt, ganz viele dribble.gif
würde ich gerne gegen Pilze tauschen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nyx, 23.08.2006)


wow, die würde ich liebend gerne putzen dribble.gif , aber davon können wir hier nur von träumen, dafür habe ich heute Brombeeren gesammelt, ganz viele dribble.gif

Gemein! ranting.gif

Unsere Brombeeren sind winzig klein und hutzelig, der heiße Sommer hat ihnen nicht so gut getan. Dabei mache ich doch so gerne Brombeermarmelade cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hatte Steinpilze, Butterpilze und Parasol gefunden.

Ich kenne viele Sammler, die sich streng nach den Mondphasen richten und Stein und Bein schwören, dass selbige das Wachstum beeinflussen. Ich kenn mich damit nicht aus und sammle halt, wenn ich Zeit habe smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Letzter Stand heute 13.00 Uhr : NULL Pilze traurig.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also hier im Neckartal scheint es dieses Jahr viele Steinpilze zu geben.
Denn andauernd rufen bei mir im Büro Leute an, die Steinpilze an unser Restaurant verkaufen wollen. Und meine Kollegin hat letzte Woche 2 Korb voll Steinpilze gesammelt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cuckoo, 24.08.2006)
Zitat (Nyx, 23.08.2006)


wow, die würde ich liebend gerne putzen dribble.gif , aber davon können wir hier nur von träumen, dafür habe ich heute Brombeeren gesammelt, ganz viele dribble.gif

Gemein! ranting.gif

Unsere Brombeeren sind winzig klein und hutzelig, der heiße Sommer hat ihnen nicht so gut getan. Dabei mache ich doch so gerne Brombeermarmelade cry_1.gif

Zitat
undefined


Unsere Brombeeren sind groß wie Eurostücke und super Süß!
Schade, Du wohst so weitweg, sonst hääte ich gern welche abgegeben. Ich mag bald nicht mehr. sad.gif

Pilze scheint es hier in der Stuttgarter Gegend keine zu geben. Oder wir suchen da, wo es keine gibt. cry_1.gif cry_1.gif

Bearbeitet von Renate54 am 25.08.2006 19:25:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
War heute auch wieder erfolglos suchen cry_1.gif , dabei habe ich einen Pilzsammler getroffen der wenigsten ein paar Pilze gefunden hat (hat mir natürlich nicht verraten wo), aber der hat mir erzählt das es laut Naturschutzgesetz das für jedes Bundesland unterschiedlich ist, hier in NRW nur 1 Kilo Pilze pro Pers. für den Eigenbedarf suchen darf, wenn man mit mehr erwischt wird muß man Strafe zahlen wacko.gif , keine Ahnung ob er Recht hat, aber ich wäre auch schon mit 1 Kilo zufrieden smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Schnauf

nee nicht in Herzberg - die andere Richtung. Richtung Schildau, genauer gesagt Kobershain - das muss man jetzt wirklich nicht kennen smile.gif aber da gibt es Pilze
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heute wieder im Wald gewesen nix auser Regen cry_1.gif gefunden!!! ranting.gif ranting.gif ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh ja!!!!! Steinpilze, Maronen, und sogar ein paar Pfifferlinge, in Butter gebraten, etwas weisswein dazu, mit sahne ablöschen, leeecker,,,
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Renate54, 25.08.2006)
Unsere Brombeeren sind winzig klein und hutzelig, der heiße Sommer hat ihnen nicht so gut getan. Dabei mache ich doch so gerne Brombeermarmelade cry_1.gif [/QUOTE]


Unsere Brombeeren sind groß wie Eurostücke und super Süß!
Schade, Du wohst so weitweg, sonst hääte ich gern welche abgegeben. Ich mag bald nicht mehr. sad.gif

Das ist aber lieb von dir!!!! flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif

Ich probiere es einfach diese Woche nochmal, vielleicht finde ich ja ne Stelle, wo sie besser wachsen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
HA! Ich hab's endlich geschafft, seit Jahren mal wieder, und war gestern im Nieselregen eine Stunde "in den Pilzen". Dafür, dass ich keine Ahnung hatte, wo ich suchen sollte, war's ganz o.k., zwei Birkenpilze und paar Maronen, und eine ganze Menge Ziegenlippen (kennt einer den Pilz? Keine Ahnung, ob das eine wirkliche Bezeichnung ist oder nur ein Ausdruck meiner Oma...). Hab dann noch ein paar Handvoll Ebereschendolden und etwas Heidekraut geklaut, was mir über den Weg lief, und zu Hause bei Dauerregen draussen die Pilze zubereitet, das Kraut herbstlich dekoriert und die Pilze mit Kartoffeln bei Kerzenschein verspeist, mir war schon ganz herbstlich-wehmütig dabei....

Schnegge
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fürstenwalde (dpa/bb) - Brandenburgs Pilzsammler können sich nach Einschätzung des Sachverständigen René Klaus Schumacher aus Fürstenwalde (Oder-Spree) auf eine ertragreiche Saison freuen. «Wenn der September feucht genug bleibt, wird das ein gutes Pilzjahr», sagte der Experte am Dienstag. Maronen, Butter- und Steinpilze, Hexenröhrlinge oder Exemplare der Art Krause Glucke seien bereits in märkischen Wäldern zu finden. Die Pfifferlinge seien dagegen wegen der Trockenheit im Juli zu großen Teilen vertrocknet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier im Taunus gibts jede Menge.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Rauskram!!! laugh.gif

Heute gesucht und gefunden:Steinpilze,Maronen und Waldchampignon! tongue.gif

und jetzt kommen sie in die dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 18.08.2007)
Rauskram!!! laugh.gif

Heute gesucht und gefunden:Steinpilze,Maronen und Waldchampignon! tongue.gif

und jetzt kommen sie in die Pfanne! dribble.gif

mhmm ... legga & bei diesem feuchten Wetter müssen sie ja spriessen wie nichts ... smile.gif

und - take care for the magic mushrooms!! whistling.gif wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bin im Urlaub auch oft pilze sammeln...

meistens pfifferlinge, oder maronen, steinpilze nicht sehr häufig...


"sammeln" aber nur die pilze, die wir auch kennen, und wo wir wissen, die sind essbar und genießbar wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
*seuftz* schon jahrelang (bayern) nix mehr gefunden was nicht Schneckenzerfressen oder zertreten war...

Als Jugendliche war ich vor 15 Jahren in schweden mitanderen Jugendlichen in einer Hütte - Wald und See nebenan...

Wir warne 11 Leute - nur Alex und ich waren von Klein auf von den Eltern auf Schwammerlsuche getrimmt - die anderen konnten grad mal einen Fliegenpilz erkennen.

Wir fanden Hexenringe von Steinpilzen - Durchmesser der Kappen geschätzte 20 cm - alle supergut. Rotkappen in Hülle und Fülle, Pfifferlinge in Massen, Parasol winkten uns von weitem zu.

Edit: wir haben beide Fotos gmacht weil uns das daheim sonst keiner geglaubt hätte -wir haben jeder noch ca 500g getrocknete Pilze nach Hause mitgenommen-also jeder 3 1l Beutel mit getrockneten Pilzen)

Wir machten uns Pilzpfanne- keiner wollte probieren - alle hatten Angst daß sie uns Notfallmäßig ins KH fahren müssen wegen Pilzvergiftung...

Als wir es überlebt hatten undam nächsten Tag wieder Pilzesammeln gingen, war die Neugier größer.

Am 3. Tag probierten 2 zaghaft von den Pilzen, am 4 Tag die restlichen Leute. Am 5 Tag sind dann alle losgezogen und haben unter unserer Leitung die Pilze gesammelt smile.gif

Champignons hätt es sicher auch gegeben, aber sowohl Alex und ich hatten von den Eltern eingetrichtert bekommen wie schwer manchmal Champignon und Knollenblötterpilz auseinanderzuhalten ist - alles was nicht 100% von uns bedien als genießbar und gut bekannt war haben wir also stehen gelassen. Lieber nur das mitnehmen was man wirklich in und auswengig kennt als ein Risiko eingehen.


Wie oft hab ich hier schon Parasol, Reitger, Pfifferlinge, junge Boviste, etc gesehen die einfach zertreten worden sind von anderen - nur weil sies nicht kennen, machen sieskaputt sad.gif


Ich bin 33 - bin mit Schwammerlsuchen groß geworden... Erschreckt hatmich vor paar Jahren als ich süße Himbeeren fand und keines der Kinder wußte daqß die eßbar sind -die kannten die wohl nur aus dem Supermarkt oder tiefgefroren...

Ist ok wenn Kindern beigebracht wird nixim Wald, Wise zu futtern was sie nicht kennen, blos finde ich es schade wenn dieKinder noch nichtmal Sauerampfer heutzutage kennen, keine Ahnung von Brunnenkresse , Pilzen, wilden Erdbeeren, Blaubeeren, Himbeeren, Brombeeren, Schlehen etc haben.

Letztens wieder Schlehen an Spazierweg entdeckt - werde die dann nach Frost ernten und Likör machen - wie letztes Jahr auch. Als ich Kind war waren die Himbeeren etc selten - alle Kinder im Umkreis hatten diese immer schon geernet. Heutzutage wird alle dies stehengelseen weils keiner mehr kennt.


An die Pilzsammler: wie alt seid ihr ? Würde mich mal interessieren ob auch jüngere als 30 heutzutage frische Pilze noch kennen oder ob sie sie nur am Supermarktetikett erkennen .

Bearbeitet von Draku am 19.08.2007 06:47:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Tag,

ich war heute morgen auch mit nem kollegen in der nähe von Calw auch im wald unterwegs, aber wir haben nur ein paar maronen gefunden keine steinpilze oder parasul irgendwie ist dieses jahr der wurm drin!?!? icon_mauer.gif

wir waren jetzt schon 3 die letzten wochen aber nie erfolgreich, im letzten jahr waren wir sehr viel erfolgreicher da waren die körbe voll.... smile.gif

kennt sich irgendjemand im großraum stuttgart aus und kann mir einen richtigen pilzwald oder gebiet nennen!?!?!? oder liegt das alles nur am wetter oder mond?!?

würd mich über ne kleine info freuen

greetz tobi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (cream tobi, 19.08.2007)


kennt sich irgendjemand im großraum stuttgart aus und kann mir einen richtigen pilzwald oder gebiet nennen!?!?!? oder liegt das alles nur am wetter oder mond?!?

würd mich über ne kleine info freuen


Sowas ist Geheimmmmmmmmmmmmmmm!!! tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
War heute morgen mal inner kurzen Pause kucken. Da, wo letztes Jahr die Pilze wie die Pilze aus dem Boden schossen, iss heute nix.

Warte aufn Urlaub ab 15. September. Da werden wieder Pilze GEFRESSEN, nicht gegessen.

Aber ich geb wurst schon beinahe recht: In Nordhessen gibts kaum noch Pfifferlinge, Steinpilze sind selten geworden. Alles Andere wächst noch.


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pfifferlinge hab ich hier in Niedersachsen auch schon seit Jahren nicht mehr gefunden und Steinpilze auch wenige (suche wohl an der falschen Stelle)...

Aber Maronen und Parsolpilze und Champignions gibt es und die suche ich bald wieder mit meiner Süßen und dann gibt es "Mamas Pilzpfanne" satt für uns beide biggrin.gif biggrin.gif

Letztes Jahr hatten wir bei der ersten Suche ca. 8 Maronen gefunden und da meinte meine Tochter dass würde doch locker für uns beide zum Abendbrot reichen rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Pilze sammeln - ein paar Tipps
Pilze sammeln - ein paar Tipps
17 13
Gefahrlos Pilze sammeln – die wichtigsten Tipps
Gefahrlos Pilze sammeln – die wichtigsten Tipps
13 16
Asia-Pfanne mit Okra, Shiitakepilzen und Tofu
5 3