Es gibt wieder Bärlauch: war heute sammeln

Hallo an alle,
die Bärlauch genauso lieben wie ich:
Die Saison hat begonnen. applause.gif applause.gif applause.gif

Ich war heute in der Mittagspause kurz am Bach und hab mir die erste Portion dieses Jahres geholt. *Soooooooooo Lecker* rolleyes.gif
Mhmm, Legga.....

hab allerdings noch nie selber welchen gepflückt ph34r.gif

Was machst du mit Bärlauch?

Ich liebe ihn so aufs Brot geschnitten, oder als Pesto, statt Basilikum dribble.gif


lg Pixies flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für Den Bärlauchpesto:

100 g Bärlauch
30 g Pinienkerne; geröstet
ich nehme manchmal auch Mandeln! wink.gif
Salz
Pfeffer
125 ml. Olivenöl
30 g Parmesan; gerieben

Bärlauch waschen, abtupfen und Stiele abschneiden. Bärlauchblätter mit allen Zutaten, außer dem Parmesan, im Mixer pürieren. Zuletzt den geriebenen Parmesan untermengen.
Zu Nudeln oder auf gerösstetes Weißbrot dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bärlauch!? dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 08.03.2007)

ich nehme manchmal auch Mandeln! wink.gif

Walnusskerne kann man auch nehmen .

dribble.gif

Da fällt mir grade ein Bärlauchbutter (statt Kräuterbutter) ist bestimmt auch mal einen Versuch wert.

Hungrige Grüße
Pixies
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bärlauch... Yummy dribble.gif !

Schmeckt superlecker im Kräuterquark, zusammen mit Brennnesseln und Leckerzahn. Als Deko dann noch ein paar Gänseblümchenblüten, und dann das Ganze wahlweise auf Brot oder zu Pellkartoffeln...

Einfach so auf Butterbrot mag ich Bärlauch auch. Oder als Bärlauchomelette... oder Pesto zu Nudeln.

Allerdings kann ich Bärlauch nur abends essen- mir zimmert's dann immer den Kreislauf zusammen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gut ist auch Bärlauchöl

1 Handvoll Bärlauch samt Wurzeln 1 TL Salz 1 l Sonnenblumenöl,
Bärlauch&Salz in Öl in einer Flasche 14 Tage einlegen dann abseihen. smile.gif


Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Pixies,

eigentlich mach ich da auch nur Bärlauch-Pesto draus (über Nudeln, Kartoffeln, Reis...) oder schnippel mir den aufs Brot, über den Salat usw.
Vielleicht nicht besonders einfallsreich, aber oberlecker.

Solange es den frisch gibt, benutze ich den wie andere frische Kräuter einfach als Würzmittel für alles Mögliche.

Letztes Frühjahr habe ich auch noch so eine Bärlauchkur gemacht (jeden Tag eine Handvoll frische Blätter essen), das ist allerdings nicht jedermanns Geschmack.

Außerdem habe ich auch angefangen, den bei mir im Garten zu kultivieren. Bei Freunden von mir ist das irgendwann richtig gewuchtert, paradiesisch. Man brauchte bloß auf die Terrasse zu gehen, sich runterbücken und den frischen Bärlauch ernten. Hoffentlich wird das bei mir im Garten in ein paar Jahren auch mal so biggrin.gif

Von einer Bekannten meiner Mutter habe ich letztes Jahr Bärlauchessig geschenkt bekommen, das war auch sehr lecker. Da will ich mir jetzt auch noch das Rezept suchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
[Beitrag entfernt]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (madreselva, 08.03.2007)

Außerdem habe ich auch angefangen, den bei mir im Garten zu kultivieren. Bei Freunden von mir ist das irgendwann richtig gewuchtert, paradiesisch.

Isch haaaabe keinen Garten, leider. sleep.gif

Trotzdem pflanze ich jedes Jahr im wintergarten und auf kleinem Balkon jede Menge Kräuter und Minigemüse biggrin.gif

Meinst du Bärlauch geht auch in Topfkultur??? gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Da fällt mir grade ein Bärlauchbutter (statt Kräuterbutter) ist bestimmt auch mal einen Versuch wert.

Ja, jetzt wo Du's sagst fällt es mir wieder ein. Die Freunde mit dem vielen Bärlauch im Garten haben auch immer Bärlauchbutter gemacht. dribble.gif dribble.gif dribble.gif Da haben wir mal an einem Abend beim Grillen zu fünft ein ganzes Einmachglas leergeputzt, so lecker war das.

Hält sich auch eine ganze Weile (wir haben nämlich im Sommer gegrillt, da war nicht mehr Saison) da muss ich mal die Tage nach dem Rezept fragen, und wie die das haltbar gemacht haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ wurst,

Danke für den Link, da gibt es ja eine Menge toller Rezepte. Muss ich mal ein bisschen was ausprobieren dieses Jahr.

@ Pixies,

ich hab keine Ahnung, ob das mit Topfkultur geht. Im Prinzip sind es ja kleine Bärlauchzwiebelchen, wirst Du sehen, wenn Du mal einen ausgräbst. Die müssten dann eigentlich im näxten Jahr auch wiederkommen. Ich glaube, wichtig ist, dass man die ersten paar Jahre nicht zuviel abpflückt, damit die Pflanze sich etablieren und vermehren und ausbreiten kann? Von meinem Bärlauch im Garten wird zumindest dieses Jahr noch nix abgepflückt. Wichtig ist auch, dass man die Blüten dran lässt, bis die Pflanze sich zurückzieht, damit der Bärlauch sich weiter aussähen kann.
Ich habe im Gartenmarkt auch schon Bärlauchsamen gesehen. Aber ob das in Topfkultur funktioniert, da bin ich echt überfragt. Ich bin ja bei mir im Garten selbst noch beim Experimentieren.
Andererseits: Ich habe auch schon mal gesehen, dass im Supermarkt ein Kräutertopf mit einer Bärlauchpflanze verkauft wurde. War allerdings sündhaft teuer (so um die 2 Euro, und da waren gerade mal 3 Blätter dran). Da würde ich mir dann doch lieber eine Schaufel schnappen und mir in der freien Natur ein paar Pflänzchen ausbuddeln.

@ Valentine:
Zitat
Schmeckt superlecker im Kräuterquark, zusammen mit Brennnesseln und Leckerzahn. Als Deko dann noch ein paar Gänseblümchenblüten
ich seh schon, Du isst auch immer die halbe Wiese auf, genauso wie ich. biggrin.gif Leider kenne ich nur ein paar Wildkräuter (Bärlauch, Sauerampher, Brennesseln, Gänseblümchen, Kapuzinerkresse, Brunnenkresse, Löwenzahn... und das war's auch schon. Oh, halt, nein, den leckeren Giersch habe ich fast vergessen). biggrin.gif Ich würde echt gerne mal so eine Wildkräuter-Gemüse-Wanderung mitmachen, um mehr essbare Wildgewächse kennen zu lernen.
Ich finde das faszinierend, was bei uns alles zum Nulltarif wächst. Letztes Jahr, da war ich noch in meiner alten Wohnung. Unser Rasen war hoffnungslos, der bestand fast nur aus Löwenzahn. Und da gab es so ein Blumenbeet, das war von Giersch überwuchert. Das war toll im letzten Frühjahr. Bin einfach rausgegangen, habe das "Unkraut" abgezupft und als Salat gegessen. Garantiert frisch auf den Tisch, voller Vitamine, ungespritzt und zum Nulltarif. Ich habe sogar angefangen, dort Brennesseln anzusiedeln rolleyes.gif

Bearbeitet von madreselva am 08.03.2007 22:09:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (madreselva, 08.03.2007)
Da würde ich mir dann doch lieber eine Schaufel schnappen und mir in der freien Natur ein paar Pflänzchen ausbuddeln.

Thanxx für die Tips flowers_2.gif

Leider ist das in good old Bärlin nicht so einfach mit dem Bärlauch in freier Wildbahn wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (madreselva, 08.03.2007)

Schmeckt superlecker im Kräuterquark, zusammen mit Brennnesseln und Leckerzahn. Als Deko dann noch ein paar Gänseblümchenblüten[/QUOTE] ich seh schon, Du isst auch immer die halbe Wiese auf, genauso wie ich. biggrin.gif Leider kenne ich nur ein paar Wildkräuter (Bärlauch, Sauerampher, Brennesseln, Gänseblümchen, Kapuzinerkresse, Brunnenkresse, Löwenzahn... und das war's auch schon. Oh, halt, nein, den leckeren Giersch habe ich fast vergessen). biggrin.gif Ich würde echt gerne mal so eine Wildkräuter-Gemüse-Wanderung mitmachen, um mehr essbare Wildgewächse kennen zu lernen.
Ich finde das faszinierend, was bei uns alles zum Nulltarif wächst. Letztes Jahr, da war ich noch in meiner alten Wohnung. Unser Rasen war hoffnungslos, der bestand fast nur aus Löwenzahn. Und da gab es so ein Blumenbeet, das war von Giersch überwuchert. Das war toll im letzten Frühjahr. Bin einfach rausgegangen, habe das "Unkraut" abgezupft und als Salat gegessen. Garantiert frisch auf den Tisch, voller Vitamine, ungespritzt und zum Nulltarif. Ich habe sogar angefangen, dort Brennesseln anzusiedeln rolleyes.gif

Wildkräuter-Gemüse-Wanderung:Klick!!! biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?

@ Pixies,

guck mal hier link da gibts Adressen, wo Du Samen oder Zwiebeln online bestellen kannst.
Oder einfach mal googlen. Die können Dir vielleicht auch beantworten, ob das in Töpfen funktioniert. Und im Zweifelsfall: Probieren geht über Studieren ;-)

@ Wurst

Zitat
Wildkräuter-Gemüse-Wanderung:Klick!!! 

W-a-h-n-s-i-n-n ... Hunderte von Wildkräutern, die man einfach so aufsammeln und essen kann. Eine Freundin von mir meinte mal: "Im Prinzip kannst du die ganze Wiese aufessen, bis auf das Gras halt" happy.gif Ich glaube aber, ich brauche die Kräuterwanderung im Real-Life, ich hätte einfach gerne jemand, der mal mit mir über die Wiese geht und mir zeigt, hier, und hier, und hier rolleyes.gif

Bearbeitet von madreselva am 08.03.2007 22:25:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 08.03.2007)

Wildkräuter-Gemüse-Wanderung:Klick!!! biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif

Interessanter Link, Wurst.....

Bilsenkraut ist ja auch ein vielseitiges Kräuterlein.... biggrin.giftongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pixies, 08.03.2007)
Zitat (wurst, 08.03.2007)

Wildkräuter-Gemüse-Wanderung:Klick!!! biggrin.gif  biggrin.gif  biggrin.gif

Interessanter Link, Wurst.....

Bilsenkraut ist ja auch ein vielseitiges Kräuterlein.... biggrin.giftongue.gif

Aber Stark giftig! ohmy.gifohmy.gifohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 08.03.2007)

Aber Stark giftig! ohmy.gif ohmy.gif ohmy.gif

Ja, ist ja auch nicht zum Verzehr bestimmt cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Bilsenkraut ist ja auch ein vielseitiges Kräuterlein....
happy.gif ich sag nix, ich grinse nur. Übrigens hätte ich auch gerne mal eine Pilzwanderung rolleyes.gif cool.gif cool.gif cool.gif cool.gif Da gibt es ja auch die verschiedensten Juwelen direkt vor unserer Haustür tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (madreselva, 08.03.2007)
Übrigens hätte ich auch gerne mal eine Pilzwanderung rolleyes.gif cool.gif cool.gif cool.gif cool.gif Da gibt es ja auch die verschiedensten Juwelen direkt vor unserer Haustür tongue.gif

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Hoffe du stolperst nicht über Magic Mushrooms ph34r.gif hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Hoffe du stolperst nicht über Magic Mushrooms 
die sind ja viel zu klein, als dass man drüber stolpern könnte.
Ohne Spaß, wir haben hier in der Nachbarschaft einige Schafe weiden (wo gibt's denn sowas, wir sind immerhin eine 40.000-Einwohner-Stadt), und die maggie-mushies lieben ja angeblich Schafk...cke, so kenne ich das zumindest aus Irland. Die kleinen Dinger würde ich sogar noch erkennen ph34r.gif aber das ist echt nicht mein Ding. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 08.03.2007)
Für Den Bärlauchpesto:

100 g Bärlauch
30 g Pinienkerne; geröstet
ich nehme manchmal auch Mandeln! wink.gif
Salz
Pfeffer
125 ml. Olivenöl
30 g Parmesan; gerieben

Bärlauch waschen, abtupfen und Stiele abschneiden. Bärlauchblätter mit allen Zutaten, außer dem Parmesan, im Mixer pürieren. Zuletzt den geriebenen Parmesan untermengen.
Zu Nudeln oder auf gerösstetes Weißbrot dribble.gif dribble.gif dribble.gif

und ich nehme Erdnüsse dribble.gif
und wenns ichs ganz fränkisch mach, kommen da geröstete Haselnüsse und Diestelöl hinein und Ziegenkäse dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (madreselva, 08.03.2007)

Ohne Spaß, wir haben hier in der Nachbarschaft einige Schafe weiden (wo gibt's denn sowas, wir sind immerhin eine 40.000-Einwohner-Stadt), und die maggie-mushies lieben ja angeblich Schafk...cke, so kenne ich das zumindest aus Irland.

Man lernt doch nie aus biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Man lernt doch nie aus 
Ja, in Irland haben sie die Dingerchen immer zu Tausenden gesammelt. Das Schlimmste was ich dort mal gebracht habe: Ich war bei einer Freundin zu Gast, und die musste abends noch arbeiten und meinte: "Mach's dir schon mal gemütlich, zünde ein Feuer im Kamin an und so..."
Hab ich dann gemacht, und dann kam sie mit einem Kollegen von der Arbeit, wollte sich einen netten Feierabend machen, und suchte ihre maggie-mushies... von wegen: "Ich hatte so ungefähr 3.000 Stück hier auf einer Zeitung neben dem Kamin zum Trocknen liegen... Wo ist denn die Zeitung hin???"
Und ich so: "Äh, war das die Zeitung mit dem grauen Gebrösel drauf? Äh... äh... die habe ich zum Feuer-Anmachen benutzt..." ph34r.gif ph34r.gif ph34r.gif

Naja, ist lange her. Damals waren wir alle noch jung und ungestüm rolleyes.gif cool.gif cool.gif cool.gif whistling.gif
Aber egal, das Thema war ja auch Bärlauch biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ mwh,

Zitat
und ich nehme Erdnüsse 
und wenns ichs ganz fränkisch mach, kommen da geröstete Haselnüsse und Diestelöl hinein und Ziegenkäse
<-- DAS klingt auch extrem lecker dribble.gif dribble.gif Muss ich auch ausprobieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (madreselva, 08.03.2007)
Zitat
Man lernt doch nie aus 
Ja, in Irland haben sie die Dingerchen immer zu Tausenden gesammelt. Das Schlimmste was ich dort mal gebracht habe: Ich war bei einer Freundin zu Gast, und die musste abends noch arbeiten und meinte: "Mach's dir schon mal gemütlich, zünde ein Feuer im Kamin an und so..."
Hab ich dann gemacht, und dann kam sie mit einem Kollegen von der Arbeit, wollte sich einen netten Feierabend machen, und suchte ihre maggie-mushies... von wegen: "Ich hatte so ungefähr 3.000 Stück hier auf einer Zeitung neben dem Kamin zum Trocknen liegen... Wo ist denn die Zeitung hin???"
Und ich so: "Äh, war das die Zeitung mit dem grauen Gebrösel drauf? Äh... äh... die habe ich zum Feuer-Anmachen benutzt..." ph34r.gif ph34r.gif ph34r.gif

Naja, ist lange her. Damals waren wir alle noch jung und ungestüm rolleyes.gif cool.gif cool.gif cool.gif whistling.gif
Aber egal, das Thema war ja auch Bärlauch biggrin.gif

Sorry, aber ich lieg grad am Boden vor lauter Lachen....... rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif


ähem...ja, zurüch zum Thema....Bärlauch.......
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Sorry, aber ich lieg grad am Boden vor lauter Lachen.......   


ähem...ja, zurüch zum Thema....Bärlauch.......
tja, meine Freundin hat es damals dann auch mit Humor genommen. huh.gif Sie musste ja auch nur rausgehen, und neue pfücken (und rate mal, wer ihr helfen musste whistling.gif ) Diesen Vorfall werde ich nie im Leben vergessen, weil ich mir das noch monatelang bei jeder Gelegenheit anhören durfte ph34r.gif Zum Glück war es nicht auch noch möglich, den Schaden finanziell zu bemessen (oder sollte ich sagen, leider? Es wäre ja bequemer gewesen, ihr ein bisschen was zu zahlen, statt tagelang durch Parks und über verk...te Schafweiden zu laufen, und immer möglichst unauffällig whistling.gif )
Trotzdem finde ich Wildkräuter klasse und würde mich gerne viel, viel besser auskennen. Das mit den Pilzen und dem Bilsenkraut ist ja nur ein Beispiel.
Genauso toll finde ich einfach das Beispiel vom Giersch und vom Löwenzahn und von der Brennessel (vermeintliches Unkraut), die einfach super-gesund sind, und schmackhaft noch obendrein, und die wachsen hier einfach so, als Geschenk der Natur. Oder der Bärlauch, den man entweder völlig überteuert kaufen muss, oder man ist halt in der glücklichen Lage, dass man so ein geheimes Plätzchen kennt, wo der ganz von selbst wächst...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was ich auch sehr gerne mag, ist Kapuzinerkresse.

Muss man zwar anpflanzen, sieht aber auch sehr hübsch aus.

Und Blumen und Blätter im Salat - einfach legga dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kapuzinerkresse ist toll, und lässt sich auch ziemlich unkompliziert anbauen.
Sieht wunderschön aus, schmeckt toll und ist angeblich auch super-gesund.
Gefällt dir dieser Beitrag?
kapuzenkresse im garten ist bei mir ein "muß". bärlauch habe ich vor einigen jahren aus dem wald geholt und eingepflanzt. er kommt zwar jedes jahr, hält sich aber mit der vermehrung sehr zurück. liegt wahrscheinlich am boden, denn schatten hat er.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die grünen Knospen der Kapzinerkresse kann man auch als Kapernersatz nehmen.Müssen irgendwie eingelegt werden - weiß aber nicht genau ,wie !
Ich habe jetzt ein Hochbeet und werde mich mit Kräutern befassen und KÜRBIS !
Für Bärlauch wird's zu spät sein - aber nächstes Jahr .. dribble.gif !

Wischmop
Eine Frage : gibt es eigentlich Jemanden hier aus der Ecke, der sich mit Kräutern befaßt ?? PLZ : 26629
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vorsicht bei Bärlauch !!!!!!

verwirrt.gif


Sammy D.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy D., 10.03.2007)
Vorsicht bei Bärlauch !!!!!!

verwirrt.gif


Sammy D.

Wieso denn bloß....... ohmy.gif ohmy.gif ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wegen der Verwechslung:Bärlauch, Maiglöckchen und Herbstzeitlose (von links nach rechts)
Maiglöckchen und Herbstzeitlose sind Giftig wink.gif

Bearbeitet von wurst am 10.03.2007 19:50:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 10.03.2007)


Wegen der Verwechslung:Bärlauch, Maiglöckchen und Herbstzeitlose (von links nach rechts)
Maiglöckchen und Herbstzeitlose sind Giftig wink.gif

Danke Wurst, bin nicht drauf gekommen was sie meint.... sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja, aber wenn man weiß, wie Bärlauch aussieht, und wenn man dann Maiglöcken und die Herbstzeitlose schon mal gesehen hat, dann kann man die drei eigentlich nicht mehr verwechseln.

Bearbeitet von madreselva am 11.03.2007 01:17:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (madreselva, 11.03.2007)
Naja, aber wenn man weiß, wie Bärlauch aussieht, und wenn man dann Maiglöcken und die Herbstzeitlose schon mal gesehen hat, dann kann man die drei eigentlich nicht mehr verwechseln.

hallo Madreselva flowers_2.gif

denk ich auch...das kann man ganz gut unterscheiden wink.gif


lg Pixies
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Pixies,

ich hab übrigens inzwischen irgendwo im www gelesen, dass man die Pflanzen auch auf der Fensterbank anbauen kann. Auf dem Balkon müsste also auch gehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (madreselva, 11.03.2007)
@ Pixies,

ich hab übrigens inzwischen irgendwo im www gelesen, dass man die Pflanzen auch auf der Fensterbank anbauen kann. Auf dem Balkon müsste also auch gehen.

Guten Morgen Madres.. flowers_2.gif

Ja werd ich vielleicht mal versuchen....und hast du schon was angepflanzt für dieses Jahr..... smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Er ist wirklich da!:jupi: jupi.gif jupi.gif

Heute 1 Kilo Bärlauch gesammelt und zu 8 Gläsern Pesto verarbeitet!!! tongue.gif

Und am Wochenende such ich noch mehr,ich will mal das ausprobieren:
Tipp von Spitzenkoch Neunkirchner: Legen sie Ihren persönlichen Bärlauchvorrat für den Winter an.

Die Bärlauchblätter gründlich reinigen, entstielen und in einer Zentrifuge entsaften. Ein Kilo Blätter ergibt ca. 0,4 l heftig duftenden Bärlauchextrakt, den man gut verschlossen tiefkühlt oder in Einmachgläser füllt und sterilisiert. Den sattgrünen Extrakt verwendet Neunkirchner als Würze für Suppen, Saucen, Vinaigrettes oder verleiht Erdäpfelpuree einen Kick vom letzten Frühling.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 27.03.2007)
Er ist wirklich da!:jupi: jupi.gif jupi.gif

Heute 1 Kilo Bärlauch gesammelt und zu 8 Gläsern Pesto verarbeitet!!! tongue.gif


Lecker ..Lecker ... Lecker ...

Ich will auch dribble.gif

lg Pixies ... die immer noch nach Bärlauch sucht ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy D., 10.03.2007)
Vorsicht bei Bärlauch !!!!!!

verwirrt.gif


Sammy D.

ich denke, im Freien gesammelt. wegen Fuchsbandwurm.
Gefällt dir dieser Beitrag?
meiner schwester ihr garten ist auch übersät mit bärlauch. mag ihn total gerne. leider fällt mir außer pesto und bärlauch butter nicht viel ein...ne freundin meiner mutter hat den bärlauch mal mit nudeln gemacht kann mich aber nicht mehr errinnern wie genau glaube es war ne sahne soße. naja versuch es einfach mal
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (rossi, 27.03.2007)
Zitat (Sammy D., 10.03.2007)
Vorsicht bei Bärlauch !!!!!! 

verwirrt.gif


Sammy D.

ich denke, im Freien gesammelt. wegen Fuchsbandwurm.


Vor der Verwendung in der Küche muss der Bärlauch gründlich in Essigwasser gewaschen werden (Fuchsbandwurm!) tongue.gif tongue.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
[Beitrag entfernt]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe heute Bärlauch in Oel eingelegt! Und ich hab jedes Jahr den guten Bärlauch gerupft u. i.d. Tonne geschmissen, hatte Angst ob es nicht doch die giftige Pflanze ist, aber meine Pfoten rochen soooo nach Knoblauch, das muss doch Bärlauch sein(hoffe ich)! Wenn ich hier nicht mehr erscheine, wisst ihr, dass es doch die falsche Pflanze war!! ohmy.gif

Nochmal danke, Wurst wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich gehe morgen auch in großem Stil sammeln (meine Eltern haben so eine Kräuterfrau aufgetan, und da gibt es morgen eine Bärlauch- und Wildkräuterwanderung). Eigentlich bin ich ja vor allem scharf auf die Wildkräuter, Bärlauch kenne ich ja schon. Aber natürlich nehme ich den Bärlauch trotzdem mit. dribble.gif dribble.gif dribble.gif

@ Wurst:
Zitat
Tipp von Spitzenkoch Neunkirchner: Legen sie Ihren persönlichen Bärlauchvorrat für den Winter an.

Die Bärlauchblätter gründlich reinigen, entstielen und in einer Zentrifuge entsaften. Ein Kilo Blätter ergibt ca. 0,4 l heftig duftenden Bärlauchextrakt, den man gut verschlossen tiefkühlt oder in Einmachgläser füllt und sterilisiert
Das klingt ja interessant. Was ist denn eine Zentrifuge? Also einen
Bisher habe ich halt immer mehrere Gläser mit Bärlauch-Pesto gemacht, die haben sich im Kühli auch ein Jahr lang gehalten.

Zitat
Vor der Verwendung in der Küche muss der Bärlauch gründlich in Essigwasser gewaschen werden (Fuchsbandwurm!)
Und Essigwasser killt den Fuchsbandwurm? Ich habe halt bisher immer in relativ besiedelten Gebieten gesammelt und gehofft, dass da kein Fuchs mit Bandwurmbefall vorbeigekommen war. whistling.gif
Letztes Jahr habe ich ja auch angefangen, im Garten zu kultivieren. Der hat sich bereits vermehrt. Habe heute noch drei Päckchen mit Samen gekauft. Vielleicht kann ich näxtes Jahr schon ernten biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir kann doch bestimmt jemand sagen, wo/wie Bärlauch vorzugsweise wächst, oder? Feuchtwiesen z.B.?
Dann würd ich nämlich beim Gassigehen mal ein bisschen die Augen offen halten und eventuell ein bisschen ernten..... dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (keke, 01.04.2007)
Mir kann doch bestimmt jemand sagen, wo/wie Bärlauch vorzugsweise wächst, oder? Feuchtwiesen z.B.?
Dann würd ich nämlich beim Gassigehen mal ein bisschen die Augen offen halten und eventuell ein bisschen ernten..... dribble.gif

Klick!!! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hach, super, vielen Dank!
Der Beschreibung nach dürfte der hier überall wachsen.... rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Steinpilze, Pfifferlinge und andere: Sammeln eigentlich verboten Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Die drei Farben der Butter: Brotaufstrich, farbig Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Eltern - Generationenkonflikt lustige weihnachtsgeschichten: habt ihr lustige weihnachtsgeschichten?