@ wurst,
Danke für den Link, da gibt es ja eine Menge toller
Rezepte. Muss ich mal ein bisschen was ausprobieren dieses Jahr.
@ Pixies,
ich hab keine Ahnung, ob das mit Topfkultur geht. Im Prinzip sind es ja kleine Bärlauchzwiebelchen, wirst Du sehen, wenn Du mal einen ausgräbst. Die müssten dann eigentlich im näxten Jahr auch wiederkommen. Ich glaube, wichtig ist, dass man die ersten paar Jahre nicht zuviel abpflückt, damit die Pflanze sich etablieren und vermehren und ausbreiten kann? Von meinem Bärlauch im Garten wird zumindest dieses Jahr noch nix abgepflückt. Wichtig ist auch, dass man die Blüten dran lässt, bis die Pflanze sich zurückzieht, damit der Bärlauch sich weiter aussähen kann.
Ich habe im Gartenmarkt auch schon Bärlauchsamen gesehen. Aber ob das in Topfkultur funktioniert, da bin ich echt überfragt. Ich bin ja bei mir im Garten selbst noch beim Experimentieren.
Andererseits: Ich habe auch schon mal gesehen, dass im Supermarkt ein Kräutertopf mit einer Bärlauchpflanze verkauft wurde. War allerdings sündhaft teuer (so um die 2 Euro, und da waren gerade mal 3 Blätter dran). Da würde ich mir dann doch lieber eine Schaufel schnappen und mir in der freien Natur ein paar Pflänzchen ausbuddeln.
@ Valentine:
Zitat |
Schmeckt superlecker im Kräuterquark, zusammen mit Brennnesseln und Leckerzahn. Als Deko dann noch ein paar Gänseblümchenblüten |
ich seh schon, Du isst auch immer die halbe Wiese auf, genauso wie ich. :D Leider kenne ich nur ein paar Wildkräuter (Bärlauch, Sauerampher, Brennesseln, Gänseblümchen, Kapuzinerkresse, Brunnenkresse, Löwenzahn... und das war's auch schon. Oh, halt, nein, den leckeren Giersch habe ich fast vergessen). :D Ich würde echt gerne mal so eine Wildkräuter-Gemüse-Wanderung mitmachen, um mehr essbare Wildgewächse kennen zu lernen.
Ich finde das faszinierend, was bei uns alles zum Nulltarif wächst. Letztes Jahr, da war ich noch in meiner alten Wohnung. Unser Rasen war hoffnungslos, der bestand fast nur aus Löwenzahn. Und da gab es so ein Blumenbeet, das war von Giersch überwuchert. Das war toll im letzten Frühjahr. Bin einfach rausgegangen, habe das "
Unkraut" abgezupft und als Salat gegessen. Garantiert frisch auf den
Tisch, voller Vitamine, ungespritzt und zum Nulltarif. Ich habe sogar angefangen, dort Brennesseln anzusiedeln :rolleyes:
Bearbeitet von madreselva am 08.03.2007 22:09:28