Autoinnenraum feucht ab Herbst

Autoinnenraum feucht ab Herbst
Beim NEU-AUTO, das aussen parkt, wird bei kalten Temperaturen der Innenraum so feucht, das bei Frost auch die Innenscheiben zufrieren. Ich habe es ab Okt. mit Katzenstreutüten und dicken Zeitungsrollen versucht und direkt an der Scheibe mit Handtüchern. Wir haben die Lüftung über Nacht zugestellt Der sehr servicebetonte gut bekannte Autoverkäufer hat leider bestätigt, dass das bekannt ist und wußte keinen Rat ☹ DANKE für Euren Rat? LG AB
Hallo,
es gibt zwei Alternativen das Problem anzugehen
1. die Rechtliche (und dauerhafte): Wenn es ein Neu-Wagen ist, dann ist der Händler verpflichtet, den Mangel zu beseitigen- und zwar im Rahmen der gesetzlichen Händlergarantie! Schlimm genug, dass ihm der Mangel bekannt war und das
Unter diesem Hinweis würde ich mich mit dem Verkäufer ein einziges und letztes Mal unterhalten und ihm deutlich machen, dass er die gesetzlich vorgesehene, zweimalige Möglichkeit hat, den Mangel zu beseitigen, andernfalls Du auf Deinem Recht auf Wandlung bestehst - was nichts anderes heißt, als dass er das Gefährt gegen Rückerstattung des Kaufpreises zurücknimmt (evtl. unter Abzug einer Nutzungsgebühr für die seit Kauf gefahrenen Kilometer). Am besten in schriftlicher Form zum Nachlesen dem Verkäufer noch überreichen. Und das Gespräch nur in Gegenwart eines möglichst nicht betroffenen Zeugen führen!
Aus eigener Erfahrung mit einem mangelbehafteten Neuwagen, um dessen Reparatur sich der Fachhändler mehr als ein halbes Jahr zu drücken versuchte, weiß ich, dass die Drohung, auf Wandlung zu bestehen, wahre Wunder wirkt, was die Bereitschaft des Händlers betrifft, eine wirksame Reparatur zu erbringen.

2. die praktische, aber nur kurzzeitig wirkende Lösung: Die Feuchtigkeit im Innenraum muss von außen kommen, sie entsteht mit Sicherheit nicht von selbst im Auto. Luftentfeuchter, wie auch das schon eingesetzte Katzenstreu (Silikat!), müssen zwischendurch wieder getrocknet werden/ bzw. gegen neues, trockenes ausgetauscht werden, ggf. in täglichem Turnus. Weitere Möglichkeiten, den Autoinnenraum trocken zu halten, sind: bei trockenem Wetter -auch bei Krachkälte- millimeterbreit die Fenster zum Lüften offen lassen, sich möglichst nicht mit nasser Kleidung auf die Sitze setzen, sondern feuchte Jacken und Mäntel vorher ausziehen, damit die Feuchtigkeit nicht in den Polsterstoff der Sitze eindringen kann. Feuchte Schirme nicht im Auto liegen lassen. Nasse Fußmatten außerhalb des Wagens trocknen lassen.
Ggf. würde ich die Fensterdichtungen überprüfen und abdichten lassen, vor allem die der Windschutzscheibe und der Heckscheibe. Aber das wäre bereits eine Maßnahme, die möglicherweise die Garantie unterbricht und eigentlich zu den Aufgaben des Händlers gehört.

Bearbeitet von whirlwind am 26.05.2021 17:33:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für Deinen ausführlichen und hilfreichen Beitrag
So ähnlich haben wir uns inzwischen auch schon entschieden
LG AW
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann wünsche ich Euch viel Erfolg!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Hitzeentwicklung im Auto - Lebensgefahr für Kind & Hund
Hitzeentwicklung im Auto - Lebensgefahr für Kind & Hund
16 8
Innenraum für den Waschmittel-Einspülkasten vor Schimmel schützen
Innenraum für den Waschmittel-Einspülkasten vor Schimmel schützen
11 32
Autowäsche: Waschanlage oder Handwäsche?
Autowäsche: Waschanlage oder Handwäsche?
2 5