SOS Excel Datei versehentlich gelöscht

Hallo zusammen,

habe ein RIESENPROBLEM
Ich habe eine Excelliste mit all meinen Büchern mit mehreren Arbeitsblättern.
Leider habe ich diese Datei (und ein paar andere aus dem gleichen Ordner) wohl versehentlich gelöscht icon_mauer.gif icon_mauer.gif icon_mauer.gif Die letzte Datensicherung hab ich 2018 gemacht ranting.gif
Der Papierkorb wurde zwischenzeitlich von einem Mitbenutzer auch gelöscht ( sad.gif )
Über die Suche finde ich lediglich die Verknüpfung, die ich nicht aufmachen kann.
Hat jemand noch eine Idee bevor ich 3 Jahre nachtragen muss (was ich vermutlich nicht hinbekomme)?

Ich wäre MEGAHAPPY

Sonea
5 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
solche Dateien sind nie ganz weg, sondern die "Pfade" zur Festplatte werden unleserlich gemacht

jetzt brauchst du einen Computerfreak oder Informatiker - sowas kann man wieder herstellen

...gerade für Studenten, denen ab und zu mal .....gaaanz kurz vor dem Examen genau solche Katastrophen passieren gibt es Serviceleute, die sich darauf spezialisiert haben

da musst du jetzt mal ein bisschen auf die Suche gehen ....Kostenfaktor ???? - und wichtig IMMER Backups ....evt lass dich dort gleich beraten - externe Festplatte - 2 (oder 7 / für jeden Wochentag eine) im Wechsel etc ...sowas kann man automatisieren

mit Nachfrage ob jetzt Nr 1 oder 2 drangestöpselt ist ...und Erinnerung welche zuletzt genutzt wurde

wichtig - nicht immer fest verbunden lassen - sonst werden sie im Falle eines Virus gleich mit infiziert

- man kann übrigens für verschiedene Nutzer (außer der günstigen Win10) für jeden einen eigenen Zugang einrichten - dann kann wenigstens nicht über kreuz ein Fehler noch verschlimmert werden

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 05.06.2021 15:00:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Erst einmal LANGSAM drangehen, sonst wird es noch schlimmer! So weit wie möglich nicht mehr schreibend auf die Platte zugreifen, sonst werden die versehentlich freigegebenen Bereiche evtl. doch noch überschrieben.
Dann kann so eine von Tortenhummelchen genannte Firma die Dateien vielleicht wiederherstellen. Bei gerade größeren Dateien kann es passieren, daß die Teile irgendwo auf der Platte verstreut sind (wie bei zerrissenen Zetteln): die Daten sind zwar noch lesbar, daraus wieder lesbare Excel-Dateien zu machen, könnte mühsam sein - deshalb kann so eine Rettung auch sehr teuer werden.
Einen eigenen Rettungsversuch gäbe es noch, wenn das seinerzeit unter Windows aktiviert wurde: im Explorer auf den Ordner klicken, in dem die Dateien drin waren. Ggfs. Dateien auf USB-Stick kopieren, die jetzt im Ordner drin sind, weil die sonst evtl. ebenfalls verschwinden. Dann auf dem Ordner rechte Maustaste, Eigenschaften, Registerkarte "Vorgängerversionen" - vielleicht steht da was, das man anklicken und wiederherstellen kann...
Vielleicht weiß hier noch jemand etwas Besseres; ich hatte dieses Problem noch nie, Backups sei Dank whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin!

Meines Wissens nach sind noch temporäre Dateien vorhanden, wenn eine Datei gelöscht wurde. Du müsstest in den Ordner von Excel gehen C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Microsoft und dort müsstest du (eigentlich) die "Temp-Dateien" finden (@ PC-Freaks Chris und jsigi biggrin.gif : Stimmt das? Falls nicht, bitte korrigieren).

Falls du die Dateien nicht findest, würde ich eine Datenrettungssoftware installieren, da gibt's bestimmt auch Freeware.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (, 05.06.2021)
Meines Wissens nach sind noch temporäre Dateien vorhanden, wenn eine Datei gelöscht wurde. Du müsstest in den Ordner von Excel gehen C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Microsoft und dort müsstest du (eigentlich) die "Temp-Dateien" finden (@ PC-Freaks Chris und jsigi biggrin.gif : Stimmt das? Falls nicht, bitte korrigieren).

Falls du die Dateien nicht findest, würde ich eine Datenrettungssoftware installieren, da gibt's bestimmt auch Freeware.

Könnte sein mit den Temp-Dateien. Dann aber im Explorer erst unter "Ansicht" das Häkchen von "Ausgeblendete Elemente" setzen, dann taucht der genannte Pfad auf.
Die Dateien dort auch erst einmal nur auf Stick kopieren, mit dem dann rumgespielt werden kann: wie gesagt, auf der Original-Platte möglichst nicht mehr viel machen. Ohne Gewähr: meines Wissens sind die aktuellen Excel-Dateien in Wirklichkeit ZIP-Dateien, in denen die Daten komprimiert als XML-Code liegen (als Text mit viel Gewusel drum rum lesbar). Wenn eine solche Datei mit komischem Namen also nicht lesbar ist, evtl. mal die Endung in ".ZIP" ändern, vielleicht kann sie dann geöffnet werden.
Auch mit Datenrettungs-Software wäre ich vorsichtig, damit die a) nicht über die Dateileichen drüber installiert wird und b) nicht noch irgendwas verschlimmbessert, was ein Profi evtl. noch hinkriegt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sonea86, 05.06.2021)
Hat jemand noch eine Idee bevor ich 3 Jahre nachtragen muss ...

Wenn Du Zeit hast, würde ich genau das machen. Ist zwar lästig, aber dafür kostenlos. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Daten waren auf einem USB-Stick gespeichert. Funktioniert das dann auch? Gelöscht hab ich es wohl am 11.5 ist mir erst jetzt

@Golden Girl ungefähr die Hälfte der Daten werde ich nicht mehr rekonstruieren können
Gefällt dir dieser Beitrag?
Daten vom USB-Stick wiederherstellen funktioniert meines Wissens nach mit dem Programm easeUS. Ob das kostenfrei ist, weiß ich nicht.

Der Gockel sagt noch das hier: https://praxistipps.chip.de/usb-stick-geloe...4171?layout=amp

Bearbeitet von Wecker am 05.06.2021 16:11:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sonea86, 05.06.2021)
Daten waren auf einem USB-Stick gespeichert. Funktioniert das dann auch? Gelöscht hab ich es wohl am 11.5 ist mir erst jetzt

@Golden Girl ungefähr die Hälfte der Daten werde ich nicht mehr rekonstruieren können

Ist mir erst jetzt aufgefallen
Gefällt dir dieser Beitrag?
NUR (auf einem einzigen) USB-Stick? Dann fragt er doch beim Löschen, ob die Datei "unwiderruflich" gelöscht werden soll; sie wird also sowieso nicht im Papierkorb abgelegt. Das mit dem TEMP-Verzeichnis (auf dem PC, wo die Datei bearbeitet wurde) könnte noch klappen.
Dann könnte auch eine Software auf dem PC installiert werden, weil die Platte ja nicht betroffen ist - z.B. diese hier
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vorsicht bei Downloads von Chip!
Dort wird oft ungewollte Software mit installiert.
Besser Recuva hier downloaden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35, 05.06.2021)
NUR (auf einem einzigen) USB-Stick? Dann fragt er doch beim Löschen, ob die Datei "unwiderruflich" gelöscht werden soll; sie wird also sowieso nicht im Papierkorb abgelegt. Das mit dem TEMP-Verzeichnis (auf dem PC, wo die Datei bearbeitet wurde) könnte noch klappen.
Dann könnte auch eine Software auf dem PC installiert werden, weil die Platte ja nicht betroffen ist - z.B. diese hier

Nur auf dem Stick und sicherungsdatei auf einer externen Festplatte
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich gefragt wurde. War allerdings unter Zeitdruck, als es passiert ist. Habe schon überlegt, ob die Dateien einfach verschoben wurden, aber über die Suchfunktion finde ich allerdings nichts
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sonea86, 05.06.2021)
Nur auf dem Stick und sicherungsdatei auf einer externen Festplatte
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich gefragt wurde.

Beim Löschen vom Stick wird immer gefragt, ob diese endgültig gelöscht werden soll.
Für USB-Sticks gibt es keinen Papierkorb.

Probiere das verlinkte Programm aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sonea86, 05.06.2021)
Nur auf dem Stick und sicherungsdatei auf einer externen Festplatte
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich gefragt wurde. War allerdings unter Zeitdruck, als es passiert ist. Habe schon überlegt, ob die Dateien einfach verschoben wurden, aber über die Suchfunktion finde ich allerdings nichts

Ja, mit der linken Maustaste ist die Datei schnell mal verschoben: auf ein unterschiedliches Laufwerk wird kopiert, auf dem gleichen wird verschoben - deshalb nehme ich lieber strg-c / strg-v zum Kopieren.
Da würde ich noch mal alle verdächtigen Laufwerke komplett durchsuchen, vielleicht sogar mit Suchmuster *.xls* , falls der Name doch etwas anders war als gedacht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich arbeite nicht mit EXCEL sondern mit Planmaker von Softmaker, das zu 99 % identisch ist.

Planmaker erstellt bei einer Speicherung grundsätzlich eine Sicherungsdatei, die müsste normalerweise noch vorhanden sein, auch noch 3 Jahre. Wie die bezeichnet wird bei EXCEL weiss ich nicht.

Vielleicht weiss Herr Google mehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Recuva oder ähnliche versuchen..wenn du nix passendes findest frag mich gerne nochmals.. insofern du nicht unwiderruflich gelöscht hast kannst du es wiederherstellen..unter Windows heißt unwiderruflich sowieso nicht das man es nicht wiederherstellen kann....nur mit speziellen Programmen löscht man richtig..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich verwende für so eine Arbeit immer:
WinHex
Du kannst dir unter obigem Link eine voll funktionsfähige, in der zu bearbeitenden Dateigröße jedoch begrenze Version herunterladen. Handbuch dazu gibts dort auch; so daß du dir einen Überbick vom Funktionsumfang machen kannst. Das ist das beste Tool, was ich kenne (und ich habe schon viel damit zusammengeflickt, auch Programmcode gehackt, ... aufmbodenliegenundlachen.gif)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Von einem Stick ist es schwerer, aber am "normalen" Rechner können alte Daten recht einfach wieder hergestellt werden:

Mit der rechten Maustaste auf den Ordner klicken und auf "Vorgängerversionen herstellen".
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also erstmal tausend Dank für die vielen Tipps wub.gif bussi.gif
Ich habe mir das Programm Recuva runtergeladen und habe tatsächlich eine Datei von 2020 gefunden. Heute habe ich es nochmal laufen lassen und siehe da, es ist noch eine neuere Version aufgetaucht, die beim letzten Mal noch nicht da war. Kann das sein? gruebel.gif
Diese Dateien standen jeweils immer am Ende der Liste, kann sie also nicht übersehen haben whistling.gif

Das WinHex habe ich auch mal runter geladen, aber dafür reichen meine Kenntnise nicht aus. Ist mir zu hoch laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
thumbup.gif super das es gefunzt hat
Gefällt dir dieser Beitrag?
Prima - und Danke für die Rückmeldung!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Excel 2015 macht keine Summen Excel: Überträge berechnen Excel Filterung funktioniert nicht Eingabedatei für Excel-Tabelle erstellen Der Finanzplan in Excel: einfach gut mit seinem Geld auskommen Microsoft Office >> Excel: Allgemeine Probleme und Fragen zu Excel Excel Frage Excel-Genie: Formelhilfe
Passende Tipps
Hilfreiche Tastenkombinationen bei Excel
Hilfreiche Tastenkombinationen bei Excel
18 10
Ablaufen von Vorrats-Lebensmitteln vermeiden
Ablaufen von Vorrats-Lebensmitteln vermeiden
26 19
Ausgaben in den Griff bekommen
Ausgaben in den Griff bekommen
21 13
Fotokalender weiterverwenden
Fotokalender weiterverwenden
5 4
Familienwandkalender (fast) kostenlos - selbstgemacht
Familienwandkalender (fast) kostenlos - selbstgemacht
15 4
Erinnerungshilfe für soziale Kontakte
16 17