Wie verarbeite ich gefrorene Himbeeren ?

Habe einen Kuchen mit gefrorenen Himbeeren gemacht . Untergrund war Keksboden , dann Mascarponecreme und dann die Himbeeren und dann kam noch ein Tortenguss drauf. Leider ist dann die Flüssigkeit von den Himbeeren aus der Tortenform gelaufen. Was kann ich tun das saß nicht mehr passiert ? Danke schön mal. Vg
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
TK Früchte im Sieb abtropfen lassen,den Saft kann man dann anderswertig verwenden,Früchte nacher in Mehl wenden oder in Speisestärke,das zieht die Flüßigkeit und der Teig wird nicht matschig.man kann sie aber auch in gemahlenen Nüßen wenden,z.B. in Mandeln die sind nicht so geschmacksintensiv
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht pürieren und mit etwas Speisestärke kurz einkochen und abkühlen lassen, damit es geleeartig wird. Ansonsten vielleicht lieber frische Himbeeren verwenden, gefrorene lassen leider immer sehr viel Wasser.
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn du eh einen Tortenguss im Rezept "drüber" geben sollst ist es ganz einfach

gefrorene Himbeeren fallen beim Auftauen in sich zusammen, weshalb man die Torte auch nicht optisch so garnieren kann wie mit frischen Früchten

deshalb kann man sie auch gleich unter die heiße Flüssigkeit ziehen - so bleibt der größte Teil ihres Saftes innerhalb der Beere, weil der Guss um sie erstarrt und sie einkapselt

durch die schnelle Abkühlung wird die Masse sehr schnell fest, ich wende deshalb immer einen Trick für eine glatte Oberfläche an

ich gebe die Himbeeren in eine Schüssel und gieße nur etwa 3/4 des Tortenguss drüber (ca 1/4 lasse ich im

nun gebe ich den restlichen heißen Guss drüber ...er ist fließfähiger und bietet einen schönen glatten Spiegel

===============

eine andere Möglichkeit ...mit optisch wie frisch wirkenden Himbeeren braucht die "Verkehrtrum-Technik"

und du benötigst zusätzlich sogenannte Tortenfolie (spezielle Acetatfolie - als Bogen im Durchmesser deiner Torte und als Rolle/Streifen für den Rand)

wenn es dich interessiert schreib mir eine PN - es ist ein wenig aufwendiger
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
gerntet Himbeeren haben würmer Nachtisch gesucht: Himbeeren; Mascarpone, Löffelbiskuit Nachspeise gesucht: Himbeeren, Erdnussbutter, Kekse, Creme 3 Gängemenü zum Jahrestag mit Himbeeren: Suche ein Menü was auf Himbeeren passt! Rhizom-/Wurzelsperre bei Himbeeren: Rhizom-/Wurzelsperre bei Himbeeren HIMBEEREN
Passende Tipps
"Kalter Hund" mit Himbeeren und weißer Kuvertüre
11 3
Eingelegte Birnen mit frischen Himbeeren
Eingelegte Birnen mit frischen Himbeeren
7 25