gerntet Himbeeren haben würmer


Hallo! habe mal eine Frage
Unsere Himbeeren haben würmer
woher kommt dass und was kann ich dagegen tun
Grüsse Ante Widnamm


Das ist quasi normal, das sind die Babies vom Himbeerkäfer:

http://www.bio-gaertner.de/pflanzenkrankheiten/Himbeerkaefer


das ist doch perfekt... Würmer =Bio ;))))


Sille


Ja, das ist so. Und wenn man die nicht mitessen will, dann kann man die Himbeeren vor der Verwertung eine Zeit lang in kaltes Wasser legen, dann kommen die Würmer raus.

Diese Maßnahme garantiert allerdings nicht 100% Wurmfreiheit.


An- und wieder gleich hier abmelden. Ist das neuer Volkssport hier?


ist anzunehmen rofl :ph34r:


@ Klaus,
sowas versteh ich auch nicht.
Es gab nur freundliche Hinweise.
Ich hätte die Himbeeren, wenn schon mühsam gesammelt, auch in Wasser gelegt bis die Würmchen oben schwimmen, Würmer absammeln und entsorgen, danach die Beeren mächtig eingekocht, auf dass de letzte Wurmeiweiss neutralisiert ist, und als Fruchtmus verwendet.
Vielleicht wollte die Themeneröffnerin eher wissen, wie sie die Würmer in Zukunft vermeiden kann? Spannende Frage, grundsätzlich.
Aber warum sie so schnell on/off gegangen ist erschliesst sich mir auch nicht.
Wir werden den Hintergrund ihrer Frage wol nie erfahren.
Komische Menschen... :mellow:


Zitat (Mueze @ 25.09.2014 21:17:19)
..........
Es gab nur freundliche Hinweise.
................

freundlich???

silles beitrag war alles andere als freundlich...sorry. da wuerd ich mich auch nicht ernst genommen fuehlen.

Zitat (shewolf @ 25.09.2014 21:30:37)
freundlich???

silles beitrag war alles andere als freundlich...sorry. da wuerd ich mich auch nicht ernst genommen fuehlen.

Unfreundlich war er aber auch nicht, eher ironisch. Und wenn die TE soooo empfindlich ist, dann hat sie eben Pech gehabt :pfeifen:

Ja, Kampfente, sehe ich auch so. Und @Mueze: Der Link, den ich reinkopiert habe, führt direkt auf eine Seite, die professionelle Tipps zur Vorbeugung und zur Beseitigung der Käferlarven gibt. Lesen muss man allerdings schon selbst ;)

Ich finde auch, dass hier in den letzten Monaten komische Dinge geschehen, von denen viele überhaupt keinen Spaß machen. Muss man auch mal sagen dürfen.


Zitat (donnawetta @ 26.09.2014 07:53:32)
Ich finde auch, dass hier in den letzten Monaten komische Dinge geschehen, von denen viele überhaupt keinen Spaß machen. Muss man auch mal sagen dürfen.

:applaus: :daumenhoch: das sehe ich genauso

Das ist leider heute so. Mal reinschauen, phaa passt nicht und tschüss. Aber wir treuen, uns gibt es ja noch.

Bearbeitet von risiko am 26.09.2014 11:01:05


Aber vielleicht wollte sie nur den einen Tipp, mehr nicht, und es hat nichts mit den Antworten zu tun?
Gut, da würde ich eher Tante Guggel bemühen, da findet man ja auch alles. Der Spaß entsteht ja erst durch solche auch mal nicht ganz ernst gemeinten Antworten wie silles (interpretier ich jetzt mal als nicht ganz ernst gemeint).


Wir haben auch viele Himbeeren. Die frühen Himbeeren haben bei uns ab und zu Würmer. Werden abgesammelt, diese Himbeeren werden fast nur zu Marmelade ;) gekocht.
Die Herbsthimbeeren haben bei uns keine Würmer.

immis



Kostenloser Newsletter