Baumwolltücher zum Auftragen von Schuhcreme: ...in der Maschine waschen o. wegwerfen?

Hallo zusammen,
bei der Schuhpflege verwende ich zum Auftragen von schwarzer Schuhcreme und zum Nachpolieren verschiedene Baumwolltücher (teilweise eigens dafür gekaufte, teils Lappen aus alten T-Shirts).

Diese werden dann logischerweise recht schwarz. Bisher habe ich sie entsorgt, da ich nicht dachte, dass es eine gute Idee ist, aber frage mich, ob man die nicht waschen u. wiederverwenden kann, bzw. ob dies ratsam ist?

Ich frage mich, ob die verschmierte schwarze Schuhcreme irgendwie schlecht für die

Bin für konstruktive Ratschläge sehr dankbar.

Viele Grüße
Steve
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen

Wir verwenden Tücher nur zum Schmutz und Staub entfernen,sie sollten feucht sein,zum Auftragen der Schuhcreme und zum Polieren verwenden wir verschiedene Bürsten,da kommt man leichter in die Ecken und Kanten rein.
In vielen Schuhcremen sind problematische Stoffe enthalten.
Also wegen des waschens Deiner Putztücher kann ich da nicht viel beitragen.

War diese Antwort hilfreich?
Da ich nur Tücher aus kaputten alten Bettlaken, T-Shirts o. ä. verwende, werfe ich sie weg. Außerdem hätte ich Angst, daß sie die Waschmaschine + Wäsche versauen könnten.
War diese Antwort hilfreich?
Ganz unabhängig von den Farbpigmenten die uU andere Wäschestücke verfärben können,

in Schuhcremes sind auch Hartwachse enthalten, die zwar bei einer heißen Wäsche schmelzen aber spätestens bei den (Kaltwasser) Spülgängen wieder erstarren.

Diese Fette können die Abflussrohre geradezu zu betonieren, übrigens derselbe Grund weshalb man auch Pfannen vor dem Spülen mit einem (früher Zeitungs-) Papier [hinterher in den Restmüll ...die Müllverbrennungsanlage profitiert sogar von dem Brennstoff] auswischen und nicht das Fett über den Ausguss entsorgen sollte.

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 08.08.2021 12:13:06
War diese Antwort hilfreich?

In Schuhcremes sind neben Farbstoffen auch Wachse, Lösungsmittel (z.B. Terpentinöl und Benzin) und Emulgatoren enthalten. (Lexikon der Chemie). Die gelangen beim Auswaschen von Schuhputzlappen ins Abwasser und belasten damit Kläranlagen.

War diese Antwort hilfreich?
Danke an alle für Eure Beiträge u. Ideen,

dann habe ich mich bisher intuitiv richtig verhalten, indem ich die verschmierten Tücher entsorgt habe, und werde das auch so beibehalten.
War diese Antwort hilfreich?
Neues Thema Umfrage


Passende Tipps

Aufkleber und Preisschilder entfernen - mit Schuhcreme

Aufkleber und Preisschilder entfernen - mit Schuhcreme

15 20
Schuhe wienern mit Schaumstoff

Schuhe wienern mit Schaumstoff

11 6
Marmorfensterbänke mit Schuhcreme pflegen

Marmorfensterbänke mit Schuhcreme pflegen

17 7
Melkfett statt teurer Schuhcreme

Melkfett statt teurer Schuhcreme

13 7
Schuhcreme entfernen mit Zahnpasta

Schuhcreme entfernen mit Zahnpasta

22 14
Ausgetrocknete Schuhcreme wieder weich

Ausgetrocknete Schuhcreme wieder weich

9 6
Dunkle Möbel mit Schuhcreme polieren

Dunkle Möbel mit Schuhcreme polieren

3 4
Schuhcreme mit Nagellackentferner aus Teppich entfernen

Schuhcreme mit Nagellackentferner aus Teppich entfernen

8 10

Kostenloser Newsletter