Baumwolltücher zum Auftragen von Schuhcreme: ...in der Maschine waschen o. wegwerfen?

Hallo zusammen,
bei der Schuhpflege verwende ich zum Auftragen von schwarzer Schuhcreme und zum Nachpolieren verschiedene Baumwolltücher (teilweise eigens dafür gekaufte, teils Lappen aus alten T-Shirts).

Diese werden dann logischerweise recht schwarz. Bisher habe ich sie entsorgt, da ich nicht dachte, dass es eine gute Idee ist, aber frage mich, ob man die nicht waschen u. wiederverwenden kann, bzw. ob dies ratsam ist?

Ich frage mich, ob die verschmierte schwarze Schuhcreme irgendwie schlecht für die Waschmaschine oder die Umwelt ist?

Bin für konstruktive Ratschläge sehr dankbar.

Viele Grüße
Steve
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Wir verwenden Tücher nur zum Schmutz und Staub entfernen,sie sollten feucht sein,zum Auftragen der Schuhcreme und zum Polieren verwenden wir verschiedene Bürsten,da kommt man leichter in die Ecken und Kanten rein.
In vielen Schuhcremen sind problematische Stoffe enthalten.
Also wegen des waschens Deiner Putztücher kann ich da nicht viel beitragen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da ich nur Tücher aus kaputten alten Bettlaken, T-Shirts o. ä. verwende, werfe ich sie weg. Außerdem hätte ich Angst, daß sie die Waschmaschine + Wäsche versauen könnten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ganz unabhängig von den Farbpigmenten die uU andere Wäschestücke verfärben können,

in Schuhcremes sind auch Hartwachse enthalten, die zwar bei einer heißen Wäsche schmelzen aber spätestens bei den (Kaltwasser) Spülgängen wieder erstarren.

Diese Fette können die Abflussrohre geradezu zu betonieren, übrigens derselbe Grund weshalb man auch Pfannen vor dem Spülen mit einem (früher Zeitungs-) Papier [hinterher in den Restmüll ...die Müllverbrennungsanlage profitiert sogar von dem Brennstoff] auswischen und nicht das Fett über den Ausguss entsorgen sollte.

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 08.08.2021 12:13:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
In Schuhcremes sind neben Farbstoffen auch Wachse, Lösungsmittel (z.B. Terpentinöl und Benzin) und Emulgatoren enthalten. (Lexikon der Chemie). Die gelangen beim Auswaschen von Schuhputzlappen ins Abwasser und belasten damit Kläranlagen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke an alle für Eure Beiträge u. Ideen,

dann habe ich mich bisher intuitiv richtig verhalten, indem ich die verschmierten Tücher entsorgt habe, und werde das auch so beibehalten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wie bekomme ich die falsche Schuhcreme wieder weg Lederjacke vs. Schuhcreme: Lederjacke mit Schuhcreme bearbeiten? Schuhcreme aus Textilien entfernen: Fleckenentfernung Zu viel Schuhcreme auf den Schuhen falsche Schuhcreme Schuhcreme auf Wildlederschuhen Brautkleid: Make-up und Schuhcreme flecken Schuhcreme-Flecken aus Hose entfernen: Braune Schuhcreme auf Leinenhose
Passende Tipps
Aufkleber und Preisschilder entfernen - mit Schuhcreme
Aufkleber und Preisschilder entfernen - mit Schuhcreme
15 20
Schuhe wienern mit Schaumstoff
Schuhe wienern mit Schaumstoff
11 6
Marmorfensterbänke mit Schuhcreme pflegen
Marmorfensterbänke mit Schuhcreme pflegen
17 7
Ausgetrocknete Schuhcreme wieder weich
Ausgetrocknete Schuhcreme wieder weich
9 6