Maibowle!!! wer setzt noch eine an???


Der Mai wird kommen,derWaldmeistenr wächst

Bowlezeit !!!




Versuch: Herstellen von Maibowle
Ein absolutes MUSS jedes Jahr im Mai!
Wir haben lange nach einem passenden Rezept gesucht, das hier folgende hat den Test bestanden. Für Spätfolgen kann natürlich keinerlei Haftung übernommen werden!

Ein kleines Bündel Waldmeister ohne Blüten
15 Blätter von schwarzer Johannisbeere
je zwei bis drei Blätter von
Pfefferminze
Estragon
Pimpinelle
Thymian
Salbei
150 Gramm Zucker (je weniger je besser, s.o.)
eine Flasche Weißwein
eine Flasche Sekt
Kräuter und Zucker in ein Gefäß geben, 1/2 Flasche Wein dazugeben. Eine Stunde ziehen lassen. (Kräuter am besten zu einem Bund zusammenbinden, dann lassen sie sich leicht wieder entfernen! Bei einigen dürfen die Enden der Stiele nicht in die Bowle kommen - Giftig!!) Unmittelbar vor dem Servieren den Sekt hinzu geben. Mit ein paar Blüten verzieren (Erdbeer, Apfel o.ä.)


ps.die ganze warheit über die Maibowle:Hier!

Bearbeitet von wurst am 28.04.2006 13:59:51


Wie viele "UMDREHUNGEN" hat die Dröhnug denn :wacko: :wacko: :wacko:

Ich glaube dieses werde ich mal Testen


Mfg Francis ;)
:prost:


Ich trinke lieber dieses hier: Flasche grün wie Waldmeister, Etikett auch grün wie Waldmeister :lol:
Mai - Urbock :sabber::prost:


Das ist aber keine Bowle!!!



@Eifel du kanst sie ja mit Gänsewein auf VS (Vogelstärke) runderregeln!!! :D :D :D


Ich hab das noch nie nicht getrunken, aber finde Waldmeister auch irgendwie eher net so lecker.... :wacko:


ich mach Maibowle etwas anders, viel einfacher:

ich verrühre fast eine halbe flasche weißwein mit etwas zucker, hänge dann ein sträußchen maikraut hinein.
nach 1-2 stunden hol ich das maikraut heraus, den rest wein und sekt dazu, fertig.
schmeckt toll. :pfeifen:


ich mach mir lieber nen maiwein: frankenwein mit waldmeistersirup. :sabber:


Maibowle gibts bei uns jedes Jahr. Da kommt so wenig Waldmeister rein, daß ich da keine Bedenken habe. In der Schwangerschaft habe ich allerdings drauf verzichtet aber da habe ich sowieso keinen Alkohol getrunken.
Waldmeister in größeren Mengen löst u.A. auch Früh- und Fehlgeburten aus. Es wurde früher u.A. zum SS-Abbruch genommen.

Gutemine


Zitat (wurst @ 28.04.2006 - 16:28:12)
Das ist aber keine Bowle!!!

:D OK, dann mach ich eine daraus:

2 Liter Mai - Urbock
1 Flasche Sekt
1 Sträußchen Waldmeister

vielleicht nochein paar Früchte, denke Kiwi passt :lol:

@ Wurst

Ganz schön vorlaut der auffrieserte "Gartenzwerg" rofl rofl rofl

Mfg FRANCIS :pfeifen: :ichversteckmich: :mussweg:

:prost: :prost:


Zitat (Eifel (Rursee) @ 28.04.2006 - 17:30:44)
@ Wurst

Ganz schön vorlaut der auffrieserte "Gartenzwerg" rofl rofl rofl

Mfg FRANCIS :pfeifen: :ichversteckmich: :mussweg:

:prost: :prost:

@ Eifel

Wieso bist du wohl keine Gans ??? :P :P :P

Zitat (wurst @ 28.04.2006 - 18:57:45)
Zitat (Eifel (Rursee) @ 28.04.2006 - 17:30:44)
@ Wurst

Ganz schön vorlaut der auffrieserte "Gartenzwerg" rofl  rofl  rofl

Mfg FRANCIS :pfeifen:  :ichversteckmich:  :mussweg:

:prost:  :prost:

@ Eifel

Wieso bist du wohl keine Gans ??? :P :P :P

:pfeifen: :pfeifen: :blink: :blink: :blink:

Mfg Francis ;) *LACH*

Hab leider noch keinen Waldmeister gefunden dieses Jahr :( .


Wer sucht der findet! :schlaumeier: :schlaumeier: :schlaumeier: :schlaumeier:


Zitat (wurst @ 29.04.2006 - 09:58:11)
Wer sucht der findet! :schlaumeier:  :schlaumeier:  :schlaumeier:  :schlaumeier:

:yes: vorzugsweise in lichteren Laub - und Buchenwäldern :D


liebe Grüße von Nyx

Zitat (Alf @ 28.04.2006 - 20:24:29)
Hab leider noch keinen Waldmeister gefunden dieses Jahr :( .

Möchtest du welchen von mir?? :wub: :wub: Ich hab ihn!!

Ich war heute mehrere Stunden im Wald und habe meinen Meister nicht gefunden
:heul: .Kam mir vor wie ein Ronin :( .
Als kleinen Trost hab ich mir dann ausm Supermarkt etwas Waldmeisterbrause geholt. Waldmeistersirup war leider auch ausverkauft. Die Maibowle wird wohl molto synthetico ausfallen :wacko: .


Gruß,
Alf :blumen:


Zitat (Alf @ 29.04.2006 - 19:12:19)
Ich war heute mehrere Stunden im Wald und habe meinen Meister nicht gefunden
:heul: .Kam mir vor wie ein Ronin :( .
Als kleinen Trost hab ich mir dann ausm Supermarkt etwas Waldmeisterbrause geholt. Waldmeistersirup war leider auch ausverkauft. Die Maibowle wird wohl molto synthetico ausfallen :wacko: .


Gruß,
Alf :blumen:

Es ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen,nicht mal ein Waldmeister!!! :D :D :D

Ich hab früher mal Maibowle gemacht, als wir noch welchen im Garten hatten.

Wenn man sie auch mal wann anders genießen möchte kann man sich eine Essenz ansetzen. Dazu einfach den Waldmeister zu einem Sträußchen binden, so in ein Gefäß hängen, dass die Stiele nicht mit der Flüßigkeit in Berührung kommen und dann mit Wein auffüllen. Einige Tage ziehen lassen.
Dann in eine Flasche füllen.

Ein Schuß der Essenz in Erdbeerbowle (gesüßte frische Erdbeeren+Sekt) schmeckt göttlich!


Hahaaaa! Danke Euch! Jetzt hab ich ne Idee fürs Feiern und Grillen am Samstag! Werde am Freitag mal in den Garten stiefeln nach der Arbeit, da haben wir reichlich Waldmeister, und ein paar Sträusslein pflücken. Samstag früh dann in Weisswein hängen. Es wird wohl nicht schaden wenn das Sträussl da bis abends hängt, oder, wir sind ja tagsüber weg? Wird die Bowle dann zu geschmacksintensiv? Und ein paar Erdbeerchen oder so dazu kommen sicher auch gut. Super Idee :sabber: :sabber:

Tante Edit meint, guckst Du auf Wurst's Rezept und tust noch nach Gutdünken ein paar Kräutlein mit in den Strauss, die Du so findest. Pimpinelle haben wir noch nicht, aber Thymian, Salbei und Minze sowie Melisse dürften wachsen. Mal sehen.

Bearbeitet von Schnegge am 10.05.2006 13:47:36


Mein Papa macht jedes sich jedes Jahr die Mühe und setzt seine GÖTTLICHE Maibowle an - ich könnte darin baden... :sabber: :sabber: :sabber: :wub:

Das genaue Rezept kenne ich leider nicht, weiß nur, dass er den Waldmeister im Backofen bei kleiner Temperatur auf einem Backblech leicht antrocknen lässt (so kommt das Aroma noch besser zur Geltung) und einen guten, trockenen Frankenwein verwendet, etwas Vanillezucker und Sprudelwasser.

Lecker-schmecker :sabber: :blumen:


Zitat (sunshine4ever @ 11.05.2006 - 14:05:09)
Mein Papa macht jedes sich jedes Jahr die Mühe und setzt seine GÖTTLICHE Maibowle an - ich könnte darin baden... :sabber: :sabber: :sabber: :wub:


Und ich dusche ab und an mal mit Maibowle, statt mit Wasser,.... :pfeifen:

Erst kürzlich beim Muttitreffen unter Zeugen so passiert. :lol: :wacko:

lol @chilli-lilli: frei nach dem Motto "An meinen Körper lasse ich nur Wasser und..." :rolleyes: B) :pfeifen:



Kostenloser Newsletter