Maibowle!!! wer setzt noch eine an???

Der Mai wird kommen,derWaldmeistenr wächst

Bowlezeit !!!




Versuch: Herstellen von Maibowle
Ein absolutes MUSS jedes Jahr im Mai!
Wir haben lange nach einem passenden Rezept gesucht, das hier folgende hat den Test bestanden. Für Spätfolgen kann natürlich keinerlei Haftung übernommen werden!

Ein kleines Bündel Waldmeister ohne Blüten
15 Blätter von schwarzer Johannisbeere
je zwei bis drei Blätter von
Pfefferminze
Estragon
Pimpinelle
Thymian
Salbei
150 Gramm Zucker (je weniger je besser, s.o.)
eine Flasche Weißwein
eine Flasche Sekt
Kräuter und Zucker in ein Gefäß geben, 1/2 Flasche Wein dazugeben. Eine Stunde ziehen lassen. (Kräuter am besten zu einem Bund zusammenbinden, dann lassen sie sich leicht wieder entfernen! Bei einigen dürfen die Enden der Stiele nicht in die Bowle kommen - Giftig!!) Unmittelbar vor dem Servieren den Sekt hinzu geben. Mit ein paar Blüten verzieren (Erdbeer, Apfel o.ä.)


ps.die ganze warheit über die Maibowle:Hier!

Bearbeitet von wurst am 28.04.2006 13:59:51
Wie viele "UMDREHUNGEN" hat die Dröhnug denn wacko.gif wacko.gif wacko.gif

Ich glaube dieses werde ich mal Testen


Mfg Francis wink.gif
prost.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich trinke lieber dieses hier: Flasche grün wie Waldmeister, Etikett auch grün wie Waldmeister laugh.gif
Mai - Urbock dribble.gifprost.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist aber keine Bowle!!!



@Eifel du kanst sie ja mit Gänsewein auf VS (Vogelstärke) runderregeln!!! biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab das noch nie nicht getrunken, aber finde Waldmeister auch irgendwie eher net so lecker.... wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich mach Maibowle etwas anders, viel einfacher:

ich verrühre fast eine halbe flasche weißwein mit etwas zucker, hänge dann ein sträußchen maikraut hinein.
nach 1-2 stunden hol ich das maikraut heraus, den rest wein und sekt dazu, fertig.
schmeckt toll. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich mach mir lieber nen maiwein: frankenwein mit waldmeistersirup. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Maibowle gibts bei uns jedes Jahr. Da kommt so wenig Waldmeister rein, daß ich da keine Bedenken habe. In der Schwangerschaft habe ich allerdings drauf verzichtet aber da habe ich sowieso keinen Alkohol getrunken.
Waldmeister in größeren Mengen löst u.A. auch Früh- und Fehlgeburten aus. Es wurde früher u.A. zum SS-Abbruch genommen.

Gutemine
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 28.04.2006)
Das ist aber keine Bowle!!!

biggrin.gif OK, dann mach ich eine daraus:

2 Liter Mai - Urbock
1 Flasche Sekt
1 Sträußchen Waldmeister

vielleicht nochein paar Früchte, denke Kiwi passt laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Wurst

Ganz schön vorlaut der auffrieserte "Gartenzwerg" rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Mfg FRANCIS whistling.gif ichversteckmich.gif mussweg.gif

prost.gif prost.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifel (Rursee), 28.04.2006)
@ Wurst

Ganz schön vorlaut der auffrieserte "Gartenzwerg" rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Mfg FRANCIS whistling.gif ichversteckmich.gif mussweg.gif

prost.gif prost.gif

@ Eifel

Wieso bist du wohl keine Gans ??? tongue.gif tongue.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 28.04.2006)
Zitat (Eifel (Rursee), 28.04.2006)
@ Wurst

Ganz schön vorlaut der auffrieserte "Gartenzwerg" rofl1.gif  rofl1.gif  rofl1.gif

Mfg FRANCIS whistling.gif  ichversteckmich.gif  mussweg.gif

prost.gif  prost.gif

@ Eifel

Wieso bist du wohl keine Gans ??? tongue.gif tongue.gif tongue.gif

whistling.gif whistling.gif blink.gif blink.gif blink.gif

Mfg Francis wink.gif *LACH*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab leider noch keinen Waldmeister gefunden dieses Jahr sad.gif .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wer sucht der findet! schlaubi.gif schlaubi.gif schlaubi.gif schlaubi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 29.04.2006)
Wer sucht der findet! schlaubi.gif  schlaubi.gif  schlaubi.gif  schlaubi.gif

yes.gif vorzugsweise in lichteren Laub - und Buchenwäldern biggrin.gif


liebe Grüße von Nyx
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Alf, 28.04.2006)
Hab leider noch keinen Waldmeister gefunden dieses Jahr sad.gif .

Möchtest du welchen von mir?? wub.gif wub.gif Ich hab ihn!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich war heute mehrere Stunden im Wald und habe meinen Meister nicht gefunden
cry_1.gif .Kam mir vor wie ein Ronin sad.gif .
Als kleinen Trost hab ich mir dann ausm Supermarkt etwas Waldmeisterbrause geholt. Waldmeistersirup war leider auch ausverkauft. Die Maibowle wird wohl molto synthetico ausfallen wacko.gif .


Gruß,
Alf flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Alf, 29.04.2006)
Ich war heute mehrere Stunden im Wald und habe meinen Meister nicht gefunden
cry_1.gif .Kam mir vor wie ein Ronin sad.gif .
Als kleinen Trost hab ich mir dann ausm Supermarkt etwas Waldmeisterbrause geholt. Waldmeistersirup war leider auch ausverkauft. Die Maibowle wird wohl molto synthetico ausfallen wacko.gif .


Gruß,
Alf flowers_2.gif

Es ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen,nicht mal ein Waldmeister!!! biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab früher mal Maibowle gemacht, als wir noch welchen im Garten hatten.

Wenn man sie auch mal wann anders genießen möchte kann man sich eine Essenz ansetzen. Dazu einfach den Waldmeister zu einem Sträußchen binden, so in ein Gefäß hängen, dass die Stiele nicht mit der Flüßigkeit in Berührung kommen und dann mit Wein auffüllen. Einige Tage ziehen lassen.
Dann in eine Flasche füllen.

Ein Schuß der Essenz in Erdbeerbowle (gesüßte frische Erdbeeren+Sekt) schmeckt göttlich!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hahaaaa! Danke Euch! Jetzt hab ich ne Idee fürs Feiern und Grillen am Samstag! Werde am Freitag mal in den Garten stiefeln nach der Arbeit, da haben wir reichlich Waldmeister, und ein paar Sträusslein pflücken. Samstag früh dann in Weisswein hängen. Es wird wohl nicht schaden wenn das Sträussl da bis abends hängt, oder, wir sind ja tagsüber weg? Wird die Bowle dann zu geschmacksintensiv? Und ein paar Erdbeerchen oder so dazu kommen sicher auch gut. Super Idee dribble.gif dribble.gif

Tante Edit meint, guckst Du auf Wurst's Rezept und tust noch nach Gutdünken ein paar Kräutlein mit in den Strauss, die Du so findest. Pimpinelle haben wir noch nicht, aber Thymian, Salbei und Minze sowie Melisse dürften wachsen. Mal sehen.

Bearbeitet von Schnegge am 10.05.2006 13:47:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Papa macht jedes sich jedes Jahr die Mühe und setzt seine GÖTTLICHE Maibowle an - ich könnte darin baden... dribble.gif dribble.gif dribble.gif wub.gif

Das genaue Rezept kenne ich leider nicht, weiß nur, dass er den Waldmeister im

Lecker-schmecker dribble.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunshine4ever, 11.05.2006)
Mein Papa macht jedes sich jedes Jahr die Mühe und setzt seine GÖTTLICHE Maibowle an - ich könnte darin baden... dribble.gif dribble.gif dribble.gif wub.gif


Und ich dusche ab und an mal mit Maibowle, statt mit Wasser,.... whistling.gif

Erst kürzlich beim Muttitreffen unter Zeugen so passiert. laugh.gif wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
lol @chilli-lilli: frei nach dem Motto "An meinen Körper lasse ich nur Wasser und..." rolleyes.gif cool.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Bio, fairtrade, regional – was steckt hinter den Gütesiegeln?
Bio, fairtrade, regional – was steckt hinter den Gütesiegeln?
14 2
Maibowle oder Waldmeisterbowle
3 8
Alkoholfreie Maibowlen
11 5