Krankmacher Zecken im Garten? So gehen sie weg!

Hallo!

Mir fiel - pünklich zur iiih Zeckensaison... - wieder ein, wie man die (noch) kleinen schwarzen Biester ohne Blutverlust wink.gif aus dem Garten entfernen kann - zumindest an den häufigst genutzten Stellen:

Geh in die Apotheke und kauf "Butansäure".
Klingt schlimm - riecht es auch wink.gif.
Das Zeug riecht einfach wie konzentrierter, alter Schweiß (also nicht Flasche auf - Riechkolben rein, sondern wenn schon unbedingt, dann Fächeln, wie im Chemie-unterricht gelernt smile.gif).

Von besagter Butansäure ein Schüsselchen (möglichst breit) voll unter das schlimmst-verseuchte Gebüsch gestellt - alle paar Tage ausleeren - fertig.

Warum das klappt? Die Zecken gehen nach Geruch und den vermeindlichen SChwitzer wollen sie alle kriegen => ertrinken in der Schüssel (weil besonders mobil sind sie ja nicht)
Super Idee

kannte ich aber schon so haben wir unsere Enkelkinder und Hund und katze geschützt


das beste Mittel bis jetzt auf dem Markt !!!! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nimmt man Schwarzkümmelölkapseln, ist man so ziemlich generell gegen die Viehcher geschützt- ob beim Joggen im Wald, oder im Garten.
Eine pro Tag reicht.

Angenehmer Nebeneffekt: die wirken auch noch gegen Akne, Schuppen und Hautreizungen.
Ersetzen aber keinen Sonnenschutz. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
muß man die schlucken, oder einreiben, ls ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Antina,
wie findest Du die besonders zeckenintensive Stelle??

@Bi(e)ne,
könnte man mit den Schwarzkümmelölkapseln evtl. Katze/Hund einreiben??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schwarzkümmelöl nimmt man ein, von Abtei beim Rossmann gibts die als Kapseln,
4,99 die Packung. Täglich eine.

Richtig! Für Tiere dito- unserer Hündin habe ich immer einen Teelöffel davon übers Futter gegeben: Prima außerdem für Haut, Fell und eventuelle Allergiebereitschaft.
Allerdings ist das echte Schwarzkümmelöl sehr teuer (500ml ca. 23 € sad.gif ), so tun es auch die Kapseln (Katze: 1/Tag, großer Hund: 2/Tag).

Allerdings hab ich in der Zeckenhochsaison trotzdem nicht so ganz auf Frontline für den Hund verzichtet, um auf Nummer "ganz sicher" zu gehen.

Es gibt auch eine Einreibung, basierend auf Öl aus Walnußblättern, womit gern die Pferde eingerieben werden gegen Zecken und Bremsen. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ die Bi(e)ne,
was meinst Du wodurch Schwarzkümmelöl/Kapseln gegen Zecken wirken? Verströmt man / Hund / Katze dann einen besonderen Geruch?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Zimtstange, 15.05.2006)
@ die Bi(e)ne,
was meinst Du wodurch Schwarzkümmelöl/Kapseln gegen Zecken wirken? Verströmt man / Hund / Katze dann einen besonderen Geruch?

Das täte mich nun auch mal interessieren! Bzw. gibt es Nebenwirkungen bei diesen Kapseln. (Bevor ihr gleich "keift", nein ich habe noch nicht in der Apotheke nachgefragt! tongue.gif )

biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Antina, 29.04.2006)
Geh in die Apotheke und kauf "Butansäure".
Klingt schlimm - riecht es auch wink.gif.

Also als wir das Zeug im Chemieunterricht mal nur herumgaben und mit "Fächeln" daran rochen wurde der halben Klasse schlecht und wir mussten eine halbe Stunde lang das Fenster öffnen bis es wieder erträglich war..also mir wär das zu riskant das Zeug auch nur in meiner Nähe zu haben- denn der Gestank ist wirklich unerträglich dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Moonlightflower, 15.05.2006)
Also als wir das Zeug im Chemieunterricht mal nur herumgaben und mit "Fächeln" daran rochen wurde der halben Klasse schlecht und wir mussten eine halbe Stunde lang das Fenster öffnen bis es wieder erträglich war..also mir wär das zu riskant das Zeug auch nur in meiner Nähe zu haben- denn der Gestank ist wirklich unerträglich  dry.gif

Aber nicht doch!
Ungefähr das gleiche Volumen Ethanol (Amylalkohol geht ebenfalls) zu der Butansäure (Trivialname: Buttersäure), noch ein paar Tropfen Schwefelsäure dazu und erhitzen.
Oh Wunder, oh Wunder!
... es duftet wunderbar nach Ananas! ohmy.gif


(Pinzipiell könnte man so auch stinkende Socken in duftende umwandeln. biggrin.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ebenholz, 15.05.2006)
Zitat (Moonlightflower, 15.05.2006)
Also als wir das Zeug im Chemieunterricht mal nur herumgaben und mit "Fächeln" daran rochen wurde der halben Klasse schlecht und wir mussten eine halbe Stunde lang das Fenster öffnen bis es wieder erträglich war..also mir wär das zu riskant das Zeug auch nur in meiner Nähe zu haben- denn der Gestank ist wirklich unerträglich  dry.gif

Aber nicht doch!
Ungefähr das gleiche Volumen Ethanol (Amylalkohol geht ebenfalls) zu der Butansäure (Trivialname: Buttersäure), noch ein paar Tropfen Schwefelsäure dazu und erhitzen.
Oh Wunder, oh Wunder!
... es duftet wunderbar nach Ananas! ohmy.gif


(Pinzipiell könnte man so auch stinkende Socken in duftende umwandeln. biggrin.gif )

Ja aber DAS haben wir nicht gemacht wink.gif - bei uns wars nur Butansäure..ohne irgendwelche Experimente..es ging um Carbonsäuren und das war halt eines der Beispiele die durchgegeben wurden wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wenn die Katze krank wird... Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Zeckenziehen angenehmer auch für die Zecke Zecken: es geht schon wieder los :( Sicherheit: Vorsicht..... im internet Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten Bei Zecken hilft... Wenn Engel weinen: -irgendwo im www gefunden-
Passende Tipps
Parasiten beim Menschen
Parasiten beim Menschen
9 6
Anti-Zecken-Mittel bei Hunden
Anti-Zecken-Mittel bei Hunden
6 18
Was tun gegen Zecken?
Was tun gegen Zecken?
1 2
Die Zecke - Krankheiten und Schutzmaßnahmen
Die Zecke - Krankheiten und Schutzmaßnahmen
37 160
Frühjahr, Sonne, Zeckenzeit - Irrtümer über Zecken
Frühjahr, Sonne, Zeckenzeit - Irrtümer über Zecken
27 58