Ich muss endlich einen wichtigen Brief schreiben und schiebe es immer wieder auf, weil ich es nicht wuppe das Cedille an oder unter dem C zu platzieren.
Die Vorschläge meiner Freundin halfen mir nicht weiter, weil ich das schon versucht hatte und da es im Namen vorkommt, kann ich es auch nicht irgendwie umschreiben oder ersetzen.
Danke schon mal für eure Hilfe. :blumen:
Wie bekomme ich ein Cedille unter das C: meine Versuche scheitern leider
Hilfreichste Antwort ✔
Ich mache es so: ç
Also die Alt-Taste festhalten und gleichzeitig auf dem Ziffernblock die Zahlen 135 tippen.
Vielleicht hilft diese Seite? -> https://www.heise.de/tipps-tricks/Das-Cedil...en-4692348.html
Ich kann es gerade nicht ausprobieren, aber unter der folgenden Seite findest du verschiedene Möglichkeiten:
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%87
wenn es mit Tastaturkombis oder Sonderzeichen <Menu Einfügen-Sonderzeichen-lateinisch ...bisschen scrollen - kommt bei den Cs> partout nicht funktionieren will - einfach irgendeinen Text im Net suchen und den Buchstaben markieren, kopieren und in deinen Brief einfügen ...schwub ausgetrickst
Ç ç bitteschön
Bearbeitet von Tortenhummelchen am 17.12.2021 12:30:40
Ich mache es so: ç
Also die Alt-Taste festhalten und gleichzeitig auf dem Ziffernblock die Zahlen 135 tippen.
Zitat (Drachima, 17.12.2021)Ich mache es so: ç
Also die Alt-Taste festhalten und gleichzeitig auf dem Ziffernblock die Zahlen 135 tippen.
das funktioniert nur am PC - Laptops haben keinen Nummernblock mehr ...die normalen Zahlentasten streiken da
Ju die Tante schreibt aber nicht, ob sie am PC oder am Laptop schreibt. Ich habe keinen Laptop, weil ich die Teile nicht mag. Ansonsten funktioniert natürlich deine Kopiermöglichkeit gut, selbstverständlich.
Zitat (Tortenhummelchen, 17.12.2021)das funktioniert nur am PC - Laptops haben keinen Nummernblock mehr ...die normalen Zahlentasten streiken da
bitte nicht verallgemeinern .. meiner zB hat noch einen (und der ist noch nicht so alt)
Mein Laptop ist noch keine zwei Jahre alt und hat noch einen Nummernblock :P
Ich hab mir gerade das ç von Drachima per Ctrl-C geklaut :lol:
Hier hast Du einen kleinen Vorrat: ç ç ç ç ç ç zum Kopieren mit Strg-c (bzw. Ctrl-c) und Einfügen mit Strg-v
Vielleicht musst Du hinterher die Schriftart ändern. Edit - Tortenhummelchen hat es auch schon geschrieben...
Bearbeitet von chris35 am 17.12.2021 14:18:47
Es gibt Laptops mit und ohne Ziffernblock zu kaufen.
Zitat (Sammy, 18.12.2021)Es gibt Laptops mit und ohne Ziffernblock zu kaufen.
genau so isses....meiner hat auch einen Ziffernblock, obwohl schon Asbachuralt...
Ich habe hier immer die Probleme wegen dem Umlaut, jeder meint, ich hätte eine deutsche Tastatur. nee, nee, :nene: man muss nur "AltGr + das große A gleichzeitig drücken so kommt ein ä zustande....
Ja ist einfach, nur a zu schreiben... :ruege:
...also mein Laptop ist gerade mal 3 Monate alt und hat einen Zahlenblock...
Die Kombination von "alt + 135 (135 auf Zahlenblock)" ist okay. Bei meinem Laptop funktioniert aber auch "shift-Taste und die Zahl 4 (in der oberen Zahlenreihe)"
...viel Glück... :D
ZitatMister_Karrer
.... aber auch "shift-Taste und die Zahl 4 (in der oberen Zahlenreihe)"
Bei mir erscheint dann aber das Dollarzeichen $ ;) Mein Laptop ist allerdings schon ein Oldie, fast 7 J.
Zitat (Drachima, 17.12.2021)Ich mache es so: ç
Also die Alt-Taste festhalten und gleichzeitig auf dem Ziffernblock die Zahlen 135 tippen.
Ganz lieben Dank euch allen. :blumen:
Ich habe es nach Drachimas Anleitung gemacht und der Brief ist schon unterwegs. :)
Ihr seid wirklich toll :D
Das mit ç auf der 4 macht die Schweizer Tastatur so - die hat mich manches Mal in den Wahnsinn getrieben :-)
Könnte man evtl. über die Spracheinstellungen wechseln.
Noch einfacher: eine externe USB-Tastatur anschließen, die hat dann auch einen Ziffernblock :)
Bei mir ist das $ -Zeichen auf der Taste, rechts neben dem ! (Ausrufe-Zeichen) :D