Wie bekomme ich ein Cedille unter das C: meine Versuche scheitern leider

Ich muss endlich einen wichtigen Brief schreiben und schiebe es immer wieder auf, weil ich es nicht wuppe das Cedille an oder unter dem C zu platzieren.

Die Vorschläge meiner Freundin halfen mir nicht weiter, weil ich das schon versucht hatte und da es im Namen vorkommt, kann ich es auch nicht irgendwie umschreiben oder ersetzen.

Danke schon mal für eure Hilfe. flowers_2.gif
Hilfreichste Antwort
Ich mache es so: ç

Also die Alt-Taste festhalten und gleichzeitig auf dem Ziffernblock die Zahlen 135 tippen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kann es gerade nicht ausprobieren, aber unter der folgenden Seite findest du verschiedene Möglichkeiten:

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%87
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn es mit Tastaturkombis oder Sonderzeichen <Menu Einfügen-Sonderzeichen-lateinisch ...bisschen scrollen - kommt bei den Cs> partout nicht funktionieren will - einfach irgendeinen Text im Net suchen und den Buchstaben markieren, kopieren und in deinen Brief einfügen ...schwub ausgetrickst

Ç ç bitteschön

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 17.12.2021 12:30:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mache es so: ç

Also die Alt-Taste festhalten und gleichzeitig auf dem Ziffernblock die Zahlen 135 tippen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 17.12.2021)
Ich mache es so: ç

Also die Alt-Taste festhalten und gleichzeitig auf dem Ziffernblock die Zahlen 135 tippen.

das funktioniert nur am PC - Laptops haben keinen Nummernblock mehr ...die normalen Zahlentasten streiken da
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ju die Tante schreibt aber nicht, ob sie am PC oder am Laptop schreibt. Ich habe keinen Laptop, weil ich die Teile nicht mag. Ansonsten funktioniert natürlich deine Kopiermöglichkeit gut, selbstverständlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 17.12.2021)
das funktioniert nur am PC - Laptops haben keinen Nummernblock mehr ...die normalen Zahlentasten streiken da

bitte nicht verallgemeinern .. meiner zB hat noch einen (und der ist noch nicht so alt)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Laptop ist noch keine zwei Jahre alt und hat noch einen Nummernblock tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab mir gerade das ç von Drachima per Ctrl-C geklaut laugh.gif
Hier hast Du einen kleinen Vorrat: ç ç ç ç ç ç zum Kopieren mit Strg-c (bzw. Ctrl-c) und Einfügen mit Strg-v
Vielleicht musst Du hinterher die Schriftart ändern. Edit - Tortenhummelchen hat es auch schon geschrieben...

Bearbeitet von chris35 am 17.12.2021 14:18:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt Laptops mit und ohne Ziffernblock zu kaufen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 18.12.2021)
Es gibt Laptops mit und ohne Ziffernblock zu kaufen.

genau so isses....meiner hat auch einen Ziffernblock, obwohl schon Asbachuralt...

Ich habe hier immer die Probleme wegen dem Umlaut, jeder meint, ich hätte eine deutsche Tastatur. nee, nee, nono.gif man muss nur "AltGr + das große A gleichzeitig drücken so kommt ein ä zustande....
Ja ist einfach, nur a zu schreiben... dl.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
...also mein Laptop ist gerade mal 3 Monate alt und hat einen Zahlenblock...
Die Kombination von "alt + 135 (135 auf Zahlenblock)" ist okay. Bei meinem Laptop funktioniert aber auch "shift-Taste und die Zahl 4 (in der oberen Zahlenreihe)"
...viel Glück... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Mister_Karrer
.... aber auch "shift-Taste und die Zahl 4 (in der oberen Zahlenreihe)"

Bei mir erscheint dann aber das Dollarzeichen $ wink.gif Mein Laptop ist allerdings schon ein Oldie, fast 7 J.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 17.12.2021)
Ich mache es so: ç

Also die Alt-Taste festhalten und gleichzeitig auf dem Ziffernblock die Zahlen 135 tippen.

Ganz lieben Dank euch allen. flowers_2.gif

Ich habe es nach Drachimas Anleitung gemacht und der Brief ist schon unterwegs. smile.gif

Ihr seid wirklich toll biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das mit ç auf der 4 macht die Schweizer Tastatur so - die hat mich manches Mal in den Wahnsinn getrieben :-)
Könnte man evtl. über die Spracheinstellungen wechseln.
Noch einfacher: eine externe USB-Tastatur anschließen, die hat dann auch einen Ziffernblock smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir ist das $ -Zeichen auf der Taste, rechts neben dem ! (Ausrufe-Zeichen) biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Katzenjammer :o(: Katze pinkelt überall hin... Seit Wochen Einschlafprobleme und Herzpochen
Passende Tipps
Meine 9 Vorsätze für 2019: Dieses Jahr muss sich was ändern!
Meine 9 Vorsätze für 2019: Dieses Jahr muss sich was ändern!
19 20
Coronavirus: Zeitvertreib des Frag Mutti-Teams
Coronavirus: Zeitvertreib des Frag Mutti-Teams
9 2
Online Sprachen lernen
Online Sprachen lernen
18 10