Meine schöne Spathiphyllum werden die Blätter schw

Hallo, meine schöne Spathiphyllum werden die Blätter schwarz, ansonsten geht es ihr gut, nur sie wirt immer weniger...Sie steht an einem guten Platz wo sie den ganzen Tag Licht hat.........An Wasser mangelt es ihr auch nicht...
Die Aussage ".... ansonsten geht es ihr gut...." ist doch wohl nicht ernst gemeint?
Einer Pflanze, bei der die wichtigsten Organe zum Überleben, die Blätter, schwarz werden, und die immer "weniger wird", kann es gar nicht gut gehen.
Deine Vorstellungen von "gutem Platz" mit dem "ganzen Tag Licht" und keinem Mangel an Wasser entsprechen nicht den idealen Standort-Vorstellungen eines Spathiphyllum.
Spathiphyllum kommt ursprünglich aus den tropischen Regenwäldern Südamerikas. Es wächst dort im lichten Schatten hoher Bäume. Damit es sich in Wohnungen wohlfühlt, braucht es also eher einen halbschattigen Standort (wobei ganz schattig sogar besser als sonnig ist), gleichbleibend warme Temperaturen und vor allem eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit. Ständige Nässe sollte vermieden werden, das lässt die Wurzeln faulen.
Braune/schwarze Blattspitzen oder Blätter sind ein deutlicher Hinweis auf zu geringe Luftfeuchtigkeit. Oder schon auf Befall mit Roter Spinne oder Spinnmilben, die sich bei zu geringer Luftfeuchtigkeit besonders wohlfühlen und vermehren.
Ich würde die Pflanze erst einmal in frische Erde umtopfen, dabei darauf achten, ob die Wurzeln angefault sind. Diese Stellen entfernen, auch die schwarzen/braunen Blätter entfernen. und die Pflanze dann an einen eher schattigen als sonnigen Ort stellen. Für ausreichende Luftfeuchtigkeit kann man durch Luftbefeuchter sorgen, oder indem man die Pflanze mehrmals pro Tag mit Wasser einsprüht, oder indem man den Übertopf der Pflanze (nach unten geschlossen!) in ein weiteres, mit Wasser befülltes Gefäß stellt. Das verdunstende Wasser sorgt für ein luftfeuchteres Mikroklima um die Pflanze herum.

Bearbeitet von whirlwind am 29.01.2022 22:10:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
braune Flecken am Einblatt: Was tun??? eingelegte Weinblätter: wie mach ich die? Zwerg-Blattfahne / Spathiphyllum wallisii teilen Bambus (kleinblättriger) für Außen... ...falsch eingetopft?? Hilfe, unsere Weinblätter haben Hubbel Was ist mit meinem Einblatt los?
Passende Tipps
Potpourri gegen Zigarettenrauch
Potpourri gegen Zigarettenrauch
6 3
Stützhilfe für Grünpflanzen
Stützhilfe für Grünpflanzen
20 48