Zwerg-Blattfahne / Spathiphyllum wallisii teilen

Diese Pflanze ist zu groß für meine Fensterbank geworden, und ich würde sie gerne teilen, auch damit mehr Platz im
Ist ja 'nen Ding!
Weiß das keiner - oder ist es ein Geheimnis - oder ist die Frage zu doof? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (123stpo456, 19.09.2010)
Ist ja 'nen Ding!
Weiß das keiner - oder ist es ein Geheimnis - oder ist die Frage zu doof? unsure.gif

Nein, nix doof! Habe die Pflanze mal geteilt und neu eingetopft: Beide sind leider eingegangen ohmy.gif
Du meinst doch das sog. "Einblatt" oder? Hat weiße Blüten. Umtopfen vielleicht ja, aber würde nicht zum teilen raten, auf keinen Fall während sie noch blüht. Das war glaube ich mein Fehler damals (jetzt bin ich etwas schlauer). Viel Licht braucht sie normalerweise nicht, hast Du denn keinen Platz auf dem Boden, in der Nähe von einem Fenster? Sonst auf einem Hocker mit anderen Pflanzen kombiniert, sieht auch nicht schlecht aus, finde ich.
Warte noch mal - vielleicht weiß es jemand, damit es ein Erfolg wird, wäre sonst schade, nicht? LG Backoefele
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Einblatt lässt sich problemlos teilen. Habe ich schon oft gemacht und übrige Pflanzen verschenkt wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich weiß nicht, ob die Pflanze auch Einblatt heißt.
Hat so Blütenkolben, die jeweils von einem weißen Blatt umgeben sind.
Ist ein Aronstabgewächs - sagt mein Pflanzenbuch
....da steht auch drin, dass das Teilen kein Problem wäre....
Ich trau mich nicht.....aber sie ist definitiv zu groß für die Fensterbank - und ein anderer Platz bietet sich gerade nicht an wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo 123, smile.gif flowers_2.gif

Spathiphyllum wallisii wird auch Einblatt oder Blattfahne genannt und man teilt die einfach mit scharfem Schnitt, wenn sie zu groß werden, in 2,3 oder 4 Teile. So verjüngt man sie und so bringen sie auch wieder größere Blüten zustande. Ich selbst habe ihr nur immer 2 bis 3 Neutriebe abgeschnitten und diese neuwachsen lassen. Diese Dinger wuchern wie Gift. rolleyes.gif

Ich kenne es so, daß man einfach mit scharfem Messer den bisherigen Topf unter Wahrung der jeweiligen Neutriebe "die Kreuz und quer" komplett durchtrennt und die jeweiligen (gut beblätterten) Einzelteile auf neue (normale Blumen-)Erde setzt - in verschiedene Töpfe. Einblätter treiben fast sofort wieder aus.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 23.09.2010 02:30:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, Biene,
ich werde es heute in Angriff nehmen - und zwar - ganz mutig geworden - Se...is kaufen und dann aus eins drei machen.
Ich ersetze die Blumenerde eigentlich immer damit, wenn umgetopft werden muss. Müsste ja in diesem Fall auch gut gehen - hoffe ich mal unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Zirpen/Quietschen im Blumentopf Meine schöne Spathiphyllum werden die Blätter schw Zwei große Bäume Gewicht...Wochendurchschnitt ausrechnen Umfrage für Masterarbeit: Akzeptanz zur Auswertung sozialer Medien Urlaub ohne Kinder,aber mit schlechtem Gewissen: Kids alleine Zuhause lassen,ja oder nein Suche kreative platzkärtchen für hochzeit: nichtmehrganzsovielzeithab Preisfrage: was kostet FRONTLINE Spot on K bei euch