braune Flecken am Einblatt: Was tun???

Hallo,
ich bin ratlos. An meinen zwei Einblatt-Pflanzen bilden sich braune Flecken. cry_1.gif
Meist bilden sich die Flecken am Rand der Blätter, die sich dann ausdehnen.
Die Pflanzen wurden umgetopft und werden mäßig gegossen. Der Standort ist hell, aber ohne pralle Sonne. Habe schon mal Neem versucht, da sich das bei allen Schwierigkeiten ganz gut bewährte. Aber keine Besserung.
Alle anderen Pflanzen sind gesund.
Woran leiden meine Pflanzen?
gruebel.gif
Hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Liebe Grüße flowers_2.gif
Trockene Luft?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ingeborg, 02.06.2006)
Trockene Luft?

Trockene Luft kann eigentlich nicht der Auslöser sein. Ich besprühe meine Pflanzen regelmäßig mit abgekochten Wasser.
Außerdem wären bei Luftrockenheit ja nur die Blattspitzen betroffen. Die Flecken sind ziemlich groß auf den Blättern.
cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Blumentopf unter den Arm klemmen und ab zum nächsten Fachgeschäft. Die sollten sich auskennen. Wenn Du Dir so viel Mühe mit den Pflanzen gegeben hast, wäre es ja zu ärgerlich, wenn die eingehen. sad.gif Viel Erfolg. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sag Bescheid, wenn du es rausgefunden hast.

Hier im Büroflur krebsen die auch so dahin.

Normalerweise - zuhause - sind die sehr pflegeleicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Braunen Flecken auf Deinen Einblattpflanzen kommen vom Besprühen mit Wasser, denn das mögen die absolut nicht:

"Einblatt (Spathiphyllum)

Das Einblatt ist eine dankbare Zimmerpflanze. Sie entwickelt im Frühling weisse Blüten an langen Stielen(Hochblatt, Spatha), wobei sich die Farbe der den Blütenkolben umhüllenden Hochblätter erst entwickelt. Die Pflanze ist kälteempfindlich und mag es warm (mindestens 15 Grad). Sie stellt keine besonderen Ansprüche an die Luftfeuchtigkeit oder die Häufigkeit des Umtopfens. Wassertropfen auf den Blättern führen zu braunen Flecken. Viele Sorten sind nach berühmten Komponisten benannt.
Achtung bei Kontakt mit dem Pflanzeninneren: Gefahr der Schleimhautreizung.

Wasserbedarf: gering
Lichtbedarf: halbschattig
Schädlinge: selten Spinnmilben bei Trockenheit "
[Quelle: Pflanzenecke]


Gruß,
Alf flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aha,
nun das lass ich das mal mit dem besprühen (dachte ich machen den Pflanzen damit ne Freude).
Hoffe, dass ich bald wieder mehr Freude an meinen Pflanzen habe.

danke wink2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die braunen Ränder kannst du auch ohne angst mit einer normalen Papierschere abschneiden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Olli, 06.06.2006)
Die braunen Ränder kannst du auch ohne angst mit einer normalen Papierschere abschneiden.

Also das mit dem wegschneiden klappt ganz gut, wenn nur die Spitzen betroffen sind. Aber bei meinen Einblatt Pflanzen ist zum Teil das halbe Blatt von den Flecken betroffen sad.gif
Der Anblick ist jetzt schon recht traurig, wenn ich dann auch noch dran rumschnippel...
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, ich wollte nur mal schnell einen Zwischenbericht abgeben.
Also ich verzichte nun auf das ansprühen und hab auch versucht etwas von den braunen Stellen wegzuschneiden. So weit so gut.
Eine Pflanze hat sich relativ erholt, und belohnt mich nun auch mit drei neuen weißen Blütenständen. smile.gif
An der anderen Pflanze kommt zwar auch eine neue weiße Blüte, aber diese hat sich langsam aber sicher von der Spitze nach unten braun verfärbt. sad.gif
Was mache ich nur falsch gruebel.gif

Hoffe euch fällt noch was ein...
Gefällt dir dieser Beitrag?
nimm mal nur abgestandenes Wasser, ich glaube es liegt am Kalk im Leitungswasser
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Chilly, 30.06.2006)
nimm mal nur abgestandenes Wasser, ich glaube es liegt am Kalk im Leitungswasser

Daran kann es auch nicht liegen, da ich das Wasser immer abkoche.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage