gerstenmalz entspelzen

Ich habe einige kg von einer gerstenmalzmischung geschenkt bekommen. Die hat nun aber noch ziemlich viele Spelzen drin. Ich habe versucht zu sieben, aber das klappt nicht wirklich gut. Hat da vielleicht jemand eine Idee? Zum entsorgen oder als Futter finde ich es zu schade.
zum entspelzen benötigst du eine Mühle - sie muss so weit einstellbar sein, dass die Spelzen zwar geknackt aber das Korn unbeschädigt bleibt.
Danach würde auf einem Bauernhof oder in der Mühle eine Windfege folgen ....kennst du Bilder aus fernen Ländern, wo draußen auf der "Wiese" Frauen Getreide in großen, flachen Körben immer wieder in die Luft werfen (gleiche Technik, wie Profiköche ihre Pfannen schwenken, um das Bratgut zu wenden), das ist die alte manuelle Weise.
Der Wind verweht die leichten Spelzen und die schwereren Körner landen (bei guter Treffsicherheit :pfeifen: ) wieder im Korb
War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage


Ähnliche Themen

Verstopfte Talgdrüse: Also Gerstenkorn Gerstenkorn Hagelkorn am Oberlid: es ist kein Gerstenkorn Verkabelung PKW Anhängerstecker Gerstengraspulver, Wundermittel? Wir das ein Gerstenkorn? Gerstenmalzextrakt Pilze