Eure persönliche Schlagzeile des Tages: Regional, national, international, ...

Zitat (tante ju, 30.08.2024)
Da hatte mein Mann wohl das Glück, dass er lange selbständig war und hinterher war es auch nie ein Problem, einen langenge Urlaub ( 4 oder 5 Wochen) am Stück zu nehmen.

Die Überstunden sollten auch abgefeiert werden, da sprang ann auch immer noch eine oder zwei Wochen bei raus.

Da haben wir wohl Glück gehabt. biggrin.gif

Yep und siehe es so, dass was ihr gehabt habt, kann euch niemand mehr nehmen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Geierchen, 30.08.2024)
Yep und siehe es so, dass was ihr gehabt habt, kann euch niemand mehr nehmen...

Genau so sehe ich das auch. thumbup.gif

So wie ich das bei meiner Tochter mitbekomme, die nie länger als zwei Wochen Urlaub am Stück bekommt, wäre das alles nie möglich gewesen..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Geierchen, 30.08.2024)
Die Seele eines Geiers ist schwarz, aber rein... 😇

na, dann haben unsere Seelen ja die gleicht Konsistenz und Antifarbe laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Geierchen, 30.08.2024)
Ich will mir sehr viel Zeit für solche Dinge nehmen, aber solange ich noch berufstätig bin, bin ich nicht wirklich Herr meiner Zeit....

das war oder ist einer der Gründe warum ich unsere Selbständigkeit so liebe. Arbeiten bis der Arzt kommt und dann mal wieder richtig grosse Reisen machen, oder Aufträge annehmen, die in Länder führen/ gefüjrt haben, die man sonst nicht kennengelernt hätte
Unser Beruf ist anstreengend aber sehr, sehr zufriedenstellend.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Upps, ich habe jahrelang in Nürnberg gelebt und war in keinem einzigen Museum 🙈

Allerdings war ich eigentlich überhaupt kaum mal in einem... es ist immer so viel anderes zu sehen und zu tun.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 30.08.2024)
Upps, ich habe jahrelang in Nürnberg gelebt und war in keinem einzigen Museum 🙈

Allerdings war ich eigentlich überhaupt kaum mal in einem... es ist immer so viel anderes zu sehen und zu tun.

liebe Ismmama, wenn dich Museen nicht interessieren, ist doch nicht schlimm.
Nicht Jeder kann si vergangenheitsbekopt sein wie ich,
Sobald es irgendwo ein Museum gibt, scharre ich mit den Füssen und muss rein.

Ist einfach das, was ich mal machen wollte, bringt aber kein Geld die Museumsarchäologie und da man auch essen und leben muss. habe ich mir irgendwann eine lukrative Nische gesucht und das Geldverdienen dem Hungerlohn als archäologische Assistentin vorgezogen..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 30.08.2024)
na, dann haben unsere Seelen ja die gleicht Konsistenz und Antifarbe laugh.gif

Es geht doch nichts über ein reines und pures schwarz... 😇
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 30.08.2024)
Upps, ich habe jahrelang in Nürnberg gelebt und war in keinem einzigen Museum 🙈

Allerdings war ich eigentlich überhaupt kaum mal in einem... es ist immer so viel anderes zu sehen und zu tun.

wieder was gemeinsam biggrin.gif ...allerdings hab ich wahrscheinlich fast alle Museen inspiziert, - mich hat auch das Eisenbahnmuseum total fasziniert
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mal ein interessanter Artikel zum Klimawandel - der Titel ist allerdings etwas bitter für uns...
"Deutschland ist das vielleicht dümmste Land in der Klimadebatte"
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35, 31.08.2024)
Mal ein interessanter Artikel zum Klimawandel - der Titel ist allerdings etwas bitter für uns...
"Deutschland ist das vielleicht dümmste Land in der Klimadebatte"

Nanana, @chris35, mit der Weltwoche (lt. Wikipedia rechtspopulistisch) hätte sich das Zumselchen hier bereits mindestens 3 Abmahnungen eingefangen! 😉
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35, 31.08.2024)
Mal ein interessanter Artikel zum Klimawandel - der Titel ist allerdings etwas bitter für uns...
"Deutschland ist das vielleicht dümmste Land in der Klimadebatte"

Nicht vielleicht, Deutschland ist das dümmste Land in der Klimadebatte...
Das sieht man schon an denjenigen, die diese Debatten führen...
Wir opfern Industrie und Wohlstand für irrationale Ideologien...
Beispiel: Deutschlands Industrie, ist nun mal sehr Energieintensiv...
Und was machen unsere Stümper in der Regierung ?
Verschärfen und verteuern Energie, in dem sie in der Energiekrise, die Atomkraftwerke abschalten...
Und jetzt heult man sich ins Koma, weil die Industrie nach und nach abwandert...
Willkommen in Absurdistan...
Gefällt dir dieser Beitrag?
@zumselchen: Nimms mir nicht übel, aber Du hast manchmal etwas die Neigung zum Missionieren whistling.gif Ich weiß, die Versuchung ist groß, aber jeder lebt so in seiner persönlichen Meinungsblase, da kannst Du kaum etwas dran ändern.
Die Weltwoche ist für den heutigen Presse-Durchschnitt schon ziemlich rechts, lässt aber einfach mal verschiedene Leute zu Wort kommen und gibt sehr sorgfältig die Quellen an. Interessant und erschreckend sind manchmal die Leserbriefe aus schweizer Sicht über Deutsche.
@Geierchen: wenn sie denn heulen würden... Ich fürchte, das ist keine Dummheit, sondern Ideologie: gut, wenn die böse Industrie nicht so viele Abgase macht; eine Sorge um Deutschland ist rääächts, nur die (westliche) Welt zählt; Schulden machen ist gut und problemlos.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Geierchen

Welchen Anteil hatte die Atomenergie in Deutschland?
Wie sollte man mit der Abwärme umgehen, wenn Flüssen vielfach das Wasser fehlt?
Wo kommen die Brennstäbe her?
Was macht man mit dem Atommüll?
Die Kernschmelze liegt in ferner Zukunft.

Man müsste in den Sonnenländern viel mehr PV-Anlagen bauen auch für Meerwasserentsalzung und Wasserstofferzeugung.
Die Folgen des Klimawandels sind nicht mehr zu übersehen, deshalb muss man jetzt in die Puschen kommen.
Der Bau und die Zulassung von PV-Anlagen sollte in vernünftige und zweckmäßige Bahnen gelegt werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35, 31.08.2024)
@zumselchen: Nimms mir nicht übel, aber Du hast manchmal etwas die Neigung zum Missionieren whistling.gif Ich weiß, die Versuchung ist groß, aber jeder lebt so in seiner persönlichen Meinungsblase, da kannst Du kaum etwas dran ändern.
[...]

dennoch:
"Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten, überall ist der Irrtum oben auf, und es ist ihm wohl und behaglich, im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist."
Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
Quelle: Goethe, J. W., Gespräche. Mit Peter Eckermann, 16. Dezember 1828
Gefällt dir dieser Beitrag?
Falls Freiheit überhaupt irgendetwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht, den Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen (George Orwell)

Bearbeitet von Golden-Girl am 31.08.2024 22:56:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Ambrosius

Man hatte in "Sonnenländern" mal das Projekt Desertec...
Wenn du magst, google mal danach...
Ich gehe davon aus, dass du die Kernfusion meinst, die Kernschmelze wäre nicht so empfehlenswert...
Für ein AKW, braucht man ca 1200 Windräder...
Außerdem importiert Deutschland Atomstrom aus dem Ausland, also scheint es letztlich egal zu sein, wo die Brennstäbe herkommen, wo Atommüll gelagert wird, oder wie mit der Abwärme umgegangen wird...
Hauptsache es findet nicht in Deutschland statt...
Wenn das mal keine Doppelmoral ist...
Nun ist es Mode geworden, kleine Balkonkraftwerke bzw. kleine PV Anlagen zu installieren...
PV Paneele, sind aufgrund der reichlich enthaltenen Schadstoffe Sondermüll...
Sie können Blei und Cadmium enthalten und das ist Umwelt und Gesundheitsschädlich...
Soviel zu sauberen Solarstrom...
Wie hieß es mal in einem Werbespot ?
Wind und Sonne schicken keine Rechnung, selten so gelacht... ca.gif

Bearbeitet von Geierchen am 31.08.2024 23:09:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Geierchen

Das mit der Kernschmelze war natürlich wie richtiggestellt Unsinn.

Was wäre Deine Empfehlung als erster Schritt gegen die Klimaerwärmung?
Wie viel Atomstrom kommt aus dem Ausland und aus welchen Ländern?
Die Probleme mit der Kernkraft bleiben, auch wenn sie im Ausland entstehen.
Brennstäbe kamen aus Russland und Kasachstan, kleine Mengen aus Kanada.
PV-Anlagen enthalten Schadstoffe und wo treten die in die Umwelt aus?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Problem mit der Kühlung haben alle Kraftwerke - schon mal die Dampfwolken über den Kühltürmen von Kohlekraftwerken gesehen? Link zu KKW Kühlung Die technische Lösung kennt man seit der Entwicklung der Dampfmaschinen: die Prozesstemperatur muss hoch! Man könnte viel entwickeln, aus Deutschland kamen viele Ideen, aber entwickelt wird es jetzt wohl in China. Auch bei Solarzellen wäre wohl noch viel machbar in der Technik.
Meine Empfehlung als erster Schritt: Bäume pflanzen, da haben schon die alten Römer gesündigt mit Abholzen. Muss nicht alles hier sein: überall auf der Welt, wo es billig ist.
Gräben und Wallhecken an den Äckern, wie sie früher üblich waren. Weniger Menschen: die Vorstellung, viele Kinder würden für unsere Rente sorgen, stammt aus dem Mittelalter. Spitzentechnologie und eine brummende Wirtschaft sorgen für Geld, nicht arbeitslose Kinder. Dazu brauchen wir keine Gender-Wissenschaft, sondern eine gute Ausbildung in MINT-Fächern, wie sie China und Indien machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35, 01.09.2024)
Meine Empfehlung als erster Schritt: Bäume pflanzen, da haben schon die alten Römer gesündigt mit Abholzen. Muss nicht alles hier sein: überall auf der Welt, wo es billig ist.
Gräben und Wallhecken an den Äckern, wie sie früher üblich waren.

nicht erst die Römer, auch die Phönizier haben im Mittelmeer ganze Inseln abgeholzt

Verstehe nur nicht, warum da inzwischen nicht mal wieder aufgeforstet wurde whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Überall fehlen Arbeitskräfte, man könnte freiwillige für Aufgaben in der Natur gewinnen. Die Menschen werden erst wach, wenn die Unwetter an der Tagesordnung sind.
In den Gemeinden müsste man rechtzeitig prüfen welche Wege das Wasser bei Starkregen nimmt und regulierend eingreifen. Wenn der Schlamm erst in die Ortschaften läuft, ist es doppelt verheerend.
Irgendwann werden die Menschen gezwungen sein, sich zu bewegen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 01.09.2024)
Überall fehlen Arbeitskräfte, man könnte freiwillige für Aufgaben in der Natur gewinnen. Die Menschen werden erst wach, wenn die Unwetter an der Tagesordnung sind.
In den Gemeinden müsste man rechtzeitig prüfen welche Wege das Wasser bei Starkregen nimmt und regulierend eingreifen. Wenn der Schlamm erst in die Ortschaften läuft, ist es doppelt verheerend.
Irgendwann werden die Menschen gezwungen sein, sich zu bewegen.

vielleicht könnten unsere "Gäste" da ihren Obolus in Form von Arbeit beitragen.
Bäume pflanzen und Gräben ausräumen kann eigentlich jeder.
Wär auch eine Form von Dankbarkeit für die Gastfreundschaft
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 31.08.2024)
@ Geierchen

Das mit der Kernschmelze war natürlich wie richtiggestellt Unsinn.

Was wäre Deine Empfehlung als erster Schritt gegen die Klimaerwärmung?
Wie viel Atomstrom kommt aus dem Ausland und aus welchen Ländern?
Die Probleme mit der Kernkraft bleiben, auch wenn sie im Ausland entstehen.
Brennstäbe kamen aus Russland und Kasachstan, kleine Mengen aus Kanada.
PV-Anlagen enthalten Schadstoffe und wo treten die in die Umwelt aus?

@Ambrosius

Wie Blei und Cadmium für PV-Anlagen abgebaut bzw gewonnen wird, kannst du im Netz recherchieren....
Gleiches gilt für den Import von Atomstrom aus dem Ausland...
Gleiches gilt auch für die Brennstäbe und die Entsorgung von PV-Anlagen...
Der Klimawandel ist meiner Meinung nach nicht aufzuhalten..
Klimawandel ziehen sich durch die Erdgeschichte, außerdem glaube ich, dass der Klimawandel nicht vom Menschen verursacht, aber definitiv beschleunigt wird...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 01.09.2024)
Überall fehlen Arbeitskräfte, man könnte freiwillige für Aufgaben in der Natur gewinnen. Die Menschen werden erst wach, wenn die Unwetter an der Tagesordnung sind.
In den Gemeinden müsste man rechtzeitig prüfen welche Wege das Wasser bei Starkregen nimmt und regulierend eingreifen. Wenn der Schlamm erst in die Ortschaften läuft, ist es doppelt verheerend.
Irgendwann werden die Menschen gezwungen sein, sich zu bewegen.

@Ambrosius

Arbeitskräfte wandern schon seit Jahren zu hunderttausenden ein...
Und was man im Fernsehen so sieht, scheinen die geflüchteten "Familien", gefühlt zu 90% aus jungen und arbeitsfähigen Männern zu bestehen...
Da wäre genug Potential...
Man sollte auch nicht vergessen, dass viele Menschen in Überflutungsgebieten gebaut haben und die Oberflächenversiegelung tut sein übriges...
Und die Bach- und Flußbettbegradigungen, leisten auch ihren Beitrag...
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Geierchen

So schlimm kann es mit den Schadstoffen der Kollektoren nicht sein,

https://www.tagesschau.de/wissen/technologi...ycling-101.html

Man müsste nur die Möglichkeiten nutzen und u.a. auch mal zweckmäßige E-Autos bauen ohne riesen Motorleistung. Früher kam man auch mit 34 PS ans Ziel.

Die vorhandenen Flüchtlinge müsste man nur anleiten, und nicht ausbeuten. Bei einer gerechten Entlohnung würden die sich auch nicht mehr nutzlos fühlen und ggf. etwas Deutsch lernen. Die Sprachkenntnisse könnte man noch zusätzlich fördern.
Es könnte vieles besser sein, wenn man die Flüchtlinge als Menschen behandel würde, ihnen aber auch nicht blind vertraut.

Bearbeitet von Ambrosius am 01.09.2024 16:49:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 01.09.2024)
@ Geierchen

So schlimm kann es mit den Schadstoffen der Kollektoren nicht sein,

https://www.tagesschau.de/wissen/technologi...ycling-101.html

Man müsste nur die Möglichkeiten nutzen und u.a. auch mal zweckmäßige E-Autos bauen ohne riesen Motorleistung. Früher kam man auch mit 34 PS ans Ziel.

Die vorhandenen Flüchtlinge müsste man nur anleiten, und nicht ausbeuten. Bei einer gerechten Entlohnung würden die sich auch nicht mehr nutzlos fühlen und ggf. etwas Deutsch lernen. Die Sprachkenntnisse könnte man noch zusätzlich fördern.
Es könnte vieles besser sein, wenn man die Flüchtlinge als Menschen behandel würde, ihnen aber auch nicht blind vertraut.

@Ambrosius

Enthält Schadstoffe, die nicht in die Umwelt gelangen sollten...
Ist aber nicht so schlimm... dm.gif

Klar, früher kam man mit 34 PS auch ans Ziel...
Früher lief Trinkwasser auch noch durch Bleileitungen...
Ich fürchte, ne 34 PS Gurke, würde heute niemand mehr kaufen...

Mich würde interessieren, wie man Flüchtlinge, die nicht arbeiten dürfen, ausbeuten kann...🤔
Wer soll denn die ganzen Deutschkurse abhalten?
Und wie kommst du darauf, dass Flüchtlinge nicht als Menschen behandelt werden ?
Und was verstehst du, unter einer gerechten Entlohnung ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Geierchen

Wenn 34 PS nicht reichen, wie viel wäre nach Deiner Ansicht notwendig?
Unterbreite doch mal Lösungen nach Deinen Vorstellungen oder soll alles so bleiben wie es ist?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 01.09.2024)
@ Geierchen

Wenn 34 PS nicht reichen, wie viel wäre nach Deiner Ansicht notwendig?
Unterbreite doch mal Lösungen nach Deinen Vorstellungen oder soll alles so bleiben wie es ist?

@Ambrosius

Ob 34 PS reichen oder nicht, liegt nicht in meiner Entscheidung...
Ich sage nur, dass wahrscheinlich niemand solche Autos mehr kaufen würde...
Genauso wenig, wie jemand auf Servolenkung und elektrische Fensterheber verzichten würde...

Es gibt auch nicht die ultimative Lösung...
Exemplarisch nehmen wir mal das Hochwasser...
Einfach nicht mehr in Überschwemmungsgebieten bauen, Probleme gelöst...
Oberflächenversieglung reduzieren würde viele Probleme lösen...
Weniger Aktionismus bei der Energiewende...
Deutschland will Vorbild für alles sein, aber wofür ?
Schau dir Deutschland doch mal an...
Wir bekommen das Migranten Problem nicht in den Griff, die Energiewende Genauso wenig...
Rechte Parteien werden immer stärker und wir blamieren uns innen und außenpolitisch, wo es nur geht...
Dazu Woke und Genderwahnsinn...
Industriezweige wandern ab ins Ausland, weil die Energiepreise zu hoch sind...
Lösung ist relativ einfach, mit Kohle und Gaskraftwerken wieder Energie erzeugen und parallel dazu die Energiewende einleiten...
Deutschland ist ja zu doof, um offshore Energie mittels Trasse in den Süden zu leiten...
Die allereinfachste Lösung ist, Prioritäten zu setzen und sich weniger Gedanken darüber zu machen, ob das dritte Geschlecht tatsächlich eigene Toiletten braucht...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist mir leider schon öfter aufgefallen bei der Tagesschau: nein, es wird nicht gelogen, es wird nur kreativ weggelassen wink.gif Die gefährlichen, bei der Produktion eingesetzten Chemikalien wie Flusssäure oder Phosphoroxydchlorid werden nicht erwähnt. Trotzdem bin ich im Prinzip für Solartechnik, obwohl bei den in China hergestellten Teilen sicher nicht so wie hier auf die Umwelt und Sicherheit geachtet wird.
Elektromotoren sind technisch weit besser als Benzinmotoren, da ist die Leistung kaum das Problem, nur der mitgeschleppte Akku. Aktuell würde ich da auf ein Hybrid-
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 01.09.2024)
@ Geierchen

Wenn 34 PS nicht reichen, wie viel wäre nach Deiner Ansicht notwendig?
Unterbreite doch mal Lösungen nach Deinen Vorstellungen oder soll alles so bleiben wie es ist?

Nun, wir leben in einem marktwirtschaftlichen System. Die Nachfrage bestimmt das Angebot und sorgt für Innovationen. schlaubi.gif

Wenn allerdings das Angebot die Nachfrage bestimmt, dann wär's eine Planwirtschaft. Planwirtschaft = Mangelwirtschaft, denn die Nachfrage bleibt unbefriedigt, es entwickelt sich der Schwarzmarkt. (Merke: Der Markthandel ist ein dem Menschen innewohnendes Bedürfnis und lässt sich niemals völlig unterdrücken. 🙏🏻)
Wie war das doch gleich damals im Osten? Kleinkraftwagen Marke Trabant? 20 PS, Duroplast? 25 Jahre Wartezeit oder Vitamin B? Willkommen im Ökosoziaöismus! whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ chris35

Das Auto der Zukunft sollte sich zu einem reinen Transportmittel entwickeln, dass auf die Ansprüche des Besitzers zugeschnitten ist.
Mit einer PV-Anlage und einem Speicher im Haus könnte man ein Auto auch rein elektrisch betreiben. Ein Hybridfahrzeug kann eine alternative sein.
Wer heute ein E-Auto kauft, will wohl weniger Sparmobil haben, jedenfalls wird das bisher nicht thematisiert, obwohl das aus Umweltsicht nicht schlecht wäre. Den vernünftigen Umgang mit den Ressourcen müssen wir erst noch lernen.
Es gab schon mal die Idee für private Nutzung Wärme in einem großen unterirdischen Wassertank zu speichern. Im Winter könnte man damit eine Niedertemperaturheizung betreiben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen sind vorbei und das Ergebnis war wie zu erwarten...
In Sachsen wurde es aber heute nochmal interessant...
Durch einen "Softwarefehler" wurden der AFD und der CDU ein Sitz abgenommen, während Grüne und SPD einen Sitz hinzubekommen haben...
Das ändert zwar nichts an der gesamten Verteilung der Sitze, verhindert aber durch den "Softwarefehler" die Sperrminorität der AFD...
Ein Softwarefehler also... whistling.gif

Hony soit que mal y pense... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Geierchen, 02.09.2024)
Hony soit que mal y pense... whistling.gif

War zu erwarten. Es wird so lange gezählt, bis das Ergebnis stimmt. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau solche "Verschwörungstheorien" hätte man peinlichst vermeiden sollen icon_mauer.gif
Ja, Softwarefehler können gemacht werden; ich habe öfter als Tester gearbeitet. Aber das war offenbar kein Programmierfehler, sondern das Sitzverteilungsverfahren wurde von der Landesregierung vor kurzem "reformiert" und die Änderung nicht eingearbeitet.
Für die Politik wird sich wohl wenig ändern: ich hoffe, dass sich bei extrem bescheuerten Gesetzen doch noch ein vernünftiger Abgeordneter der "demokratischen" Parteien findet, der das mit verhindert.
Edit: hier habe ich das Verfahren gefunden

Bearbeitet von chris35 am 02.09.2024 17:45:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im TV wurde gerade noch aktuell von der Sperrminorität gesprochen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35, 02.09.2024)
Genau solche "Verschwörungstheorien" hätte man peinlichst vermeiden sollen icon_mauer.gif
Ja, Softwarefehler können gemacht werden; ich habe öfter als Tester gearbeitet. Aber das war offenbar kein Programmierfehler, sondern das Sitzverteilungsverfahren wurde von der Landesregierung vor kurzem "reformiert" und die Änderung nicht eingearbeitet.
Für die Politik wird sich wohl wenig ändern: ich hoffe, dass sich bei extrem bescheuerten Gesetzen doch noch ein vernünftiger Abgeordneter der "demokratischen" Parteien findet, der das mit verhindert.
Edit: hier habe ich das Verfahren gefunden

Es ist schon ein sehr merkwürdiger Zufall, dass es ausgerechnet die AFD trifft, in einer solch wichtigen Sitzverteilung...
Ein vernünftiger Abgeordneter "demokratischer Parteien" nun ja, die Hoffnung stirbt zuletzt...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier ist noch ein Bericht vom ZDF dazu.
Als Entwickler fühle ich mich regelrecht beleidigt, wenn immer wieder von einem "Softwarefehler" geredet wird: es war ein 2023 geändertes Wahlverfahren (Sainte-Laguë/Schepers statt d’Hondt), also ein ganz grober Fehler des Landeswahlleiters, wenn das alte Programm verwendet wurde. Das Verfahren zu ändern, war wohl schon vernünftig, aber so ist es extrem peinlich.

Bearbeitet von chris35 am 02.09.2024 18:06:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35, 02.09.2024)
Hier ist noch ein Bericht vom ZDF dazu.
Als Entwickler fühle ich mich regelrecht beleidigt, wenn immer wieder von einem "Softwarefehler" geredet wird: es war ein 2023 geändertes Wahlverfahren (Sainte-Laguë/Schepers statt d’Hondt), also ein ganz grober Fehler des Landeswahlleiters, wenn das alte Programm verwendet wurde. Das Verfahren zu ändern, war wohl schon vernünftig, aber so ist es extrem peinlich.

Extrem peinlich ist noch untertrieben...
Wenn die AfD 30 oder 35 Sitze gehabt hätten, wäre das nicht ins Gewicht gefallen, aber so hat es doch ein "Geschmäckle"...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 02.09.2024)
Im TV wurde gerade noch aktuell von der Sperrminorität gesprochen.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/...ref=re-xx-cp-sh
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja, das Verfahren wird auch den Bundestagswahlen angewendet und soll die Sitze für kleine Parteien etwas besser verteilen, deshalb profitieren jetzt die armen kleinen Parteien SPD und Grüne wink.gif Da sehe ich keine Möglichkeit zur Fälschung drin; es zeigt aber, wie fahrlässig bei der Auswertung gearbeitet wurde. Eine Aufarbeitung wäre schon gut whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35, 02.09.2024)
Naja, das Verfahren wird auch den Bundestagswahlen angewendet und soll die Sitze für kleine Parteien etwas besser verteilen, deshalb profitieren jetzt die armen kleinen Parteien SPD und Grüne wink.gif Da sehe ich keine Möglichkeit zur Fälschung drin; es zeigt aber, wie fahrlässig bei der Auswertung gearbeitet wurde. Eine Aufarbeitung wäre schon gut whistling.gif

Wie gesagt, ich finde das schon sehr seltsam, weil ausgerechnet die Sperrminorität der AFD Dadurch verhindert wird...

Ich frage mich eh schon seit längerem, wie demokratisch unsere demokratischen Parteien eigentlich sind...

Vor allem die Knaller die Bundeskanzler Scholz raus gehauen hat...

Die AfD schwächt die Wirtschaft und schadet dem Ansehen Deutschlands im Ausland...
Ich denke, dass eher die dilettantische Energiepolitik die Wirtschaft geschwächt hat..
Das Ansehen im Ausland... Wir haben eine Außenministerin, die kaum einen Satz in deutsch geschweige denn in englisch ohne Fehler heraus bringt und für mich die arroganteste Person ist, die je in der Politik war...
Und gefühlt jeden Tag Messerstechereien, egal ob von deutschen oder Migranten...
Das alles bekommt die Ampel nicht in den Griff...
Einsicht nach dem Fiasko ?
Fehlanzeige...
Bessere Wahlhelfer kann die AFD für die Bundestagswahl nächstes Jahr gar nicht haben...
Sahra Wagenknecht und Alice Weidel als Kanzlerkandidatinnen, es verspricht spannend zu werden... whistling.gif

P.S. Die Wirtschaft interessiert nur Geld und einigermaßen stabile politische Verhältnisse...
Ob das nun eine Diktatur oder Demokratie ist, spielt keine Rolle...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie gesagt, das Verfahren zur Sitzverteilung wurde schon letztes Jahr geändert: sieht ziemlich kompliziert aus, scheint aber auch bei anderen Wahlen so üblich. Ob die Regierung schon 2023 mit einem Abschneiden von SPD und Grünen unter 8% gerechnet haben?
Deshalb wäre ich jetzt einfach vorsichtig, dabei Verschwörungstheorien zu befeuern: die wird es eh geben und werden einen Grund liefern, jede Kritik als rechts abzuwatschen. Die Auszählung, insbesondere die Briefwahl, hätte ich allerdings gerne noch einmal geprüft, wenn der Wahlleiter schon die Auswertung nicht hinkriegt. Nicht, daß irgendein überzeugter Demokrat der Demokratie etwas nachhelfen wollte whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35, 02.09.2024)
[...] Ob die Regierung schon 2023 mit einem Abschneiden von SPD und Grünen unter 8% gerechnet haben?
[...]

Ja, das war absehbar.

https://dawum.de/Sachsen/INSA/2023-08-31/

https://dawum.de/Thueringen/INSA/2023-09-16/
Gefällt dir dieser Beitrag?

Carolabrücke

Nachdem marode Straßen an der Tagesordnung und bereits Deiche gebrochen sind (Dez.'23), ist nun die erste Brücke teilweise eingestürzt. GsD ohne Personenschaden. 🙏🏻

https://www.tagesschau.de/inland/regional/s...resden-100.html
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wundert mich nicht.
Von unserem Soli wurden in der ehemaligen DDR Straßen, die Ausrüstung der Feuerwehr etc. erneuert.
So gut, dass das besser, als bei uns ist.
Wahrscheinlich wurden da die Brücken vergessen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 11.09.2024)
Wundert mich nicht.
Von unserem Soli wurden in der ehemaligen DDR Straßen, die Ausrüstung der Feuerwehr etc. erneuert.
So gut, dass das besser, als bei uns ist.
Wahrscheinlich wurden da die Brücken vergessen.

Straßen und Brücken müssen regelmäßig gewartet werden, Soli hin oder her.

Da will man gar nicht erst wissen, wie es um die Brücken im Westen aussieht...
Eine hiesige Brücke, die über die Autobahn führt, ist seit geraumer Zeit nur noch einspurig befahrbar (Ampelregelung). Wegen Brückenschäden! Eine Reparatur ist nicht in Sicht.
Eine weitere große/hohe Autobahnbrücke darf nur noch mit 60kmh befahren werden...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (zumselchen, 11.09.2024)
Straßen und Brücken müssen regelmäßig gewartet werden, Soli hin oder her.

Du solltest müssen mit müssten ersetzen.
Eine Wartung findet weder im Osten noch Westen statt.
Die Straßen bei uns im Westen sind marode und voller Schlaglöcher.
Im Osten wurden sie aber erneuert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 11.09.2024)
Wundert mich nicht.
Von unserem Soli wurden in der ehemaligen DDR Straßen, die Ausrüstung der Feuerwehr etc. erneuert.
So gut, dass das besser, als bei uns ist.
Wahrscheinlich wurden da die Brücken vergessen.

Auch von UNSEREM Soli, denn Soli mussten alle bezahlen, auch die ehemaligen DDR-Bürger.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wuestenhanni, 11.09.2024)
Auch von UNSEREM Soli, denn Soli mussten alle bezahlen, auch die ehemaligen DDR-Bürger.

✅️ Keine Spaltung bitte!

Bearbeitet von zumselchen am 11.09.2024 10:29:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 11.09.2024)
Du solltest müssen mit müssten ersetzen.
Eine Wartung findet weder im Osten noch Westen statt.
Die Straßen bei uns im Westen sind marode und voller Schlaglöcher.
Im Osten wurden sie aber erneuert.

Warst du im Osten?, Hör bloß auf zu jammern und gucke dich richtig um. Auch im Osten ist noch nicht alles in bester Ordnung, wie du wohl nur vermutest. Wann warst du da und hast dich überzeugt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wuestenhanni, 11.09.2024)
Auch von UNSEREM Soli, denn Soli mussten alle bezahlen, auch die ehemaligen DDR-Bürger.

Ja, sicher, ich habe mich ungenau ausgedrückt, ändert aber nichts.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage