Eure persönliche Schlagzeile des Tages: Regional, national, international, ...

Zitat (zumselchen, 04.01.2023)
BILD:
Silvesterkravalle in Berlin -
"Tagesthemen" zensieren Feuerwehrmann

Wundert mich nicht. In jeder Diktatur wird zensiert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 05.01.2023)
Wundert mich nicht. In jeder Diktatur wird zensiert.

Willst du damit sagen, dass wir hier in einer Diktatur leben? Hast du mal geschaut, was im Iran abgeht? Da sterben tagtäglich Menschen, weil sie nichts anderes wollen, als in Freiheit zu leben. Diese Verhältnisse möchtest du doch nicht ernsthaft mit den hiesigen vergleichen?

Sorry aber bei so einer gequierlten sch*** schwillt mir derart der Kamm.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 05.01.2023)
Wundert mich nicht. In jeder Diktatur wird zensiert.

In einer Diktatur würdest du nicht einmal ansatzweise solche Beiträge schreiben können 😬
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kommt bei mir so an:

Frau hat Mann zerstückelt, die öffentlich rechtlichen Sender zeigen das Opfer und BILD sprach mit den Frikadellen, die BILD aus dem Opfer gemacht hat.

Das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ju die tante, 05.01.2023)
Kommt bei mir so an:

Frau hat Mann zerstückelt, die öffentlich rechtlichen Sender zeigen das Opfer und BILD sprach mit den Frikadellen, die BILD aus dem Opfer gemacht hat.

Das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. whistling.gif

thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
11:31 ntv: Deutschland führt Corona-Testpflicht für Reisende aus China ein.

Endlich, nach diesem tagelangen Rumeiern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DWL, 05.01.2023)
11:31 ntv: Deutschland führt Corona-Testpflicht für Reisende aus China ein.

Endlich, nach diesem tagelangen Rumeiern.

Endlich wieder Panikmodus!

Lasst Euch nicht verrückt machen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich begrüßte es sehr, dass man die Chinareisenden testet und die ganze Reisesituation kontrolliert und noch verschärft.
Wenn man die Krankheitswelle und massiven Toten in China verfolgt, sollte man schon wachsam und vorsichtig bleiben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (zumselchen, 05.01.2023)
Endlich wieder Panikmodus!

Lasst Euch nicht verrückt machen!

Reg Dich doch nicht gleich wieder auf. Von Dir verlangt doch keiner einen Test.

Ich bin weder im Panikmodus noch lasse ich mich verrückt machen.

Außerdem bin ich geimpft und geboostert.
Noch öfter lasse ich mich nicht mehr impfen. Dreimal muss reichen.

Ich finde es nur sinnvoll, wenn man testet, wer da ankommt.

Bearbeitet von DWL am 05.01.2023 18:02:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DWL, 05.01.2023)
11:31 ntv: Deutschland führt Corona-Testpflicht für Reisende aus China ein.

Endlich, nach diesem tagelangen Rumeiern.

Muß von den Chinesen auch jeder 10 Euro für den Test zahlen?!

Oder wer zahlt das ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (laluna*, 05.01.2023)
Muß von den Chinesen auch jeder 10 Euro für den Test zahlen?!

Oder wer zahlt das ?

So wie ich gelesen habe, muss der negative Test bei Reiseantritt bereits vorliegen.

Also wird er wohl schon in China gemacht und bezahlt werden. Wie viel so ein Test in China kostet, weiß ich nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (zumselchen, 05.01.2023)
Endlich wieder Panikmodus!

Lasst Euch nicht verrückt machen!

Ich finde diese Entscheidung einfach nur richtig, von Panik bin ich weit entfernt. Mich beruhigen diese Einreisetests eher.

Warum sollte man sich verrückt machen lassen, dient doch nur unserer Sicherheit, wenn die Einreisenden aus China getestet werden.

Zumselchen lebe weiter in DEINER Coronablase, hier wirst du wohl mit deinen Argumenten und Leseemphehlungen wenig Erfolg haben..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist korrekt:

Der Flughafenverband ADV begrüßte am Donnerstag, dass die Passagiere bereits vor Abflug in China getestet werden sollen und nicht erst bei der Ankunft an einem europäischen Flughafen.

Quelle: Testpflicht auch für Einreise nach Deutschland

P.S.: diese Entscheidung war schon lange fällig.
Ich mache mich auch nicht verrückt.

Bearbeitet von jsigi am 05.01.2023 18:27:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde das mit der Einreise mit negativen Test auch voll in Ordnung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (laluna*, 05.01.2023)
Muß von den Chinesen auch jeder 10 Euro für den Test zahlen?!

Oder wer zahlt das ?

Würdest du dich ausreichend informieren und das nicht nur auf den Schwurbelseiten, wäre dir klar, dass der Test bei Einreise bereits vorliegen muss. Also: wer zahlt den wohl hmm...? gruebel.gif

Ich bin auch sehr dafür, dass jetzt der Testnachweis eingeführt wird und nicht erst wieder à la "warten wir erst mal ab und retten dann, was bereits im Brunnen ist".
Gefällt dir dieser Beitrag?
https://www.zeit.de/gesundheit/2023-01/karl...ckduckgo.com%2F

Wie passend, dass Deutschland nun noch so viele Impfdosen abnehmen muss. ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
https://www.zeit.de/gesundheit/2023-01/karl...ckduckgo.com%2F

Wie passend, dass Deutschland nun noch so viele Impfdosen abnehmen muss. ca.gif


War doch klar, daß solange neue Varianten auftauchen, bis alle Impfdosen verimpft sind....

dann rennt mal alle hin zur x. ten Boosterimpfung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (laluna*, 06.01.2023)
War doch klar, daß solange neue Varianten auftauchen, bis alle Impfdosen verimpft sind....

dann rennt mal alle hin zur x. ten Boosterimpfung.

Was soll diese Stichelei?
Bist du wieder mal auf Krawall gebürstet ?
Es ist doch jedem selbst überlassen, wie er mit impfen umgeht, da brauchts keine Aufforderung von dir.
Ich fordere dich ja auch nicht auf, ungeimpft durch die Gegend zu rennen und Leute zu infizieren, das machst du sicher gern freiwillig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Upsi, 06.01.2023)
[...]
Ich fordere dich ja auch nicht auf, ungeimpft durch die Gegend zu rennen und Leute zu infizieren, das machst du sicher gern freiwillig.

Na, das ist jetzt aber auch ein bisschen gestichelt, liebe Upsi, so ein ganz kleines bisschen, gell? wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (zumselchen, 06.01.2023)
Na, das ist jetzt aber auch ein bisschen gestichelt, liebe Upsi, so ein ganz kleines bisschen, gell? wink.gif

Ich stichele nicht, ich denke wirklich so . Alles was ich schreibe oder sage ist meine ehrliche Meinung, die natürlich nicht jedem gefällt, was mir aber wurscht ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die notorischen Impfgegner reden immer von Eigenverantwortung.

Ist es denn nicht auch Eigenverantwortung, wenn ich beschließe, die x-te Boosterung machen zu lassen oder auch nicht?

Hat schon mal jemand in der Glaskugel gesehen, ob die Impfung auch gegen die neuen Varianten wirkt, dann wärt ihr ja den Wissenschaftler weit voraus.

Während der Lockdowns habe ich nicht viel vermisst, die Telefonate mussten eben das persönliche Treffen ersetzen. Das war auch nicht weiter schlimm, da unser Freundeskreis über Deutschland verteilt ist und mit meinem Mann Reisen sehr umständlich gewesen wäre.

Auch ohne Klopapier-Bunkerei haben wir alles gut überstanden, denn eine eventuelle Quarantäne wäre ja nicht auf die Toilette beschränkt gewesen. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es ist auch Eigenverantwortung, wenn sich jemand gar nicht impfen lassen will, solange er dadurch andere nicht gefährdet.
Genau das ist aber im Pflegeheim meiner Mutter passiert.
Die Dame sitzt beim Essen direkt neben meiner Mutter und weigert sich standhaft, sich überhaupt impfen zu lassen.
Die Begründung von ihr lautet, dass sie vor x Jahren von einer Grippeimpfung schwere Symptome bekam.
Prompt hat sie sich infiziert und dann auch noch meine Mutter angesteckt. ranting.gif
Meine Mutter ist voll durchgeimpft und hat die Infektion wohl auch dadurch mit geringen Symptomen überstanden.
Allerdings hat sie davon eine chronische Bronchitis zurückbehalten, die immer mal wieder stärker wird und mit Antibiotika behandelt werden muss.
Danach wird es eine Zeitlang besser, der Husten ist aber nicht ganz weg, bis zur nächsten Welle, wenn es wieder schlimmer wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ju die tante, 06.01.2023)
Die notorischen Impfgegner reden immer von Eigenverantwortung.

Ist es denn nicht auch Eigenverantwortung, wenn ich beschließe, die x-te Boosterung machen zu lassen oder auch nicht?

[...]

Exakt so ist es. thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jsigi, sowas ist einfach Mist. Irgendwo wurde doch eine Pflegerin oder ein Pfleger verurteilt, weil er wissentlich infiziert zur Arbeit gegangen ist und dadurch ein Bewohner angesteckt wurde und verstorben ist. Habe ich vor einiger Zeit gelesen. Sowas ist eine absolute Sauerei, das geht überhaupt nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 06.01.2023)
[...]
Die Dame sitzt beim Essen direkt neben meiner Mutter und weigert sich standhaft, sich überhaupt impfen zu lassen.
Die Begründung von ihr lautet, dass sie vor x Jahren von einer Grippeimpfung schwere Symptome bekam.
Prompt hat sie sich infiziert und dann auch noch meine Mutter angesteckt.  ranting.gif

Nun darf es eigentlich keiner Begründung bedürfen, wenn man die Impfung ablehnt...

Nichtsdestotrotz kann man Rücksicht nehmen und sich einen anderen Platz suchen, wenn man mitbekommt, dass der Platznachbar bzgl. Ansteckung besorgt ist. Mit Eigenverantwortung hat das nichts zu tun.
Die Eigenverantwortung liegt hier auf der Seite der Mutter: Selbstschutz durch Impfung ist ja gegeben, darüber hinaus kann der Besorgte selbst für Abstand sorgen. Eigenverantwortung heißt auch, die Schuld nicht grundsätzlich beim Anderen zu suchen.
Aber anscheinend haben sich hier Rücksicht und Eigenverantwortung nicht getroffen, was schade ist.

Schade ist auch, dass die Impfung vielen Menschen die Sorge vor Ansteckung nicht genommen hat. Rational ist das nicht. Aber so ist das halt, wenn man Angst hat. console.gif

Bearbeitet von zumselchen am 06.01.2023 14:31:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ju die tante, 06.01.2023)
Während der Lockdowns habe ich nicht viel vermisst, die Telefonate mussten eben das persönliche Treffen ersetzen. Das war auch nicht weiter schlimm, da unser Freundeskreis über Deutschland verteilt ist.

Unsere Familienmitglieder können wir auch nicht oft sehen, da alle quer über Deutschland verteilt und teilweise im nahen und entfernteren Ausland leben.

Aber es gibt Telefon, E-Mail, SMS, Whatsapp, Skype .... Damit hält die ganze Familie schon sehr lange Kontakt.

Ein Cousin meines Mannes hat das mal so beschrieben: 'Wir sind zwar räumlich weit entfernt voneinander aber immer nah zusammen.'

Die Pandemie hat daran auch nichts geändert.
Shopping Queen bin ich auch keine; da hat mich der Lockdown wenig betroffen.
Aber ich bin über meinen Schatten gesprungen und habe inzwischen diverse Dinge im Netz bestellt, nachdem ich das bis dahin abgelehnt hatte.

Die Zeit haben wir auch genutzt, um lange liegen gebliebene Vorhaben zu erledigen.

Als besch.......e Zeit meines Lebens würde das nicht bezeichnen. Anders als gewohnt aber zu bewältigen, ohne dauernd mit dem Schicksal zu hadern.

Doch manche Menschen verfügen über wenig Resilienz. Die trifft es in schwierigen Situationen härter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DWL, 06.01.2023)
[...]
Doch manche Menschen verfügen über wenig Resilienz. Die trifft es in schwierigen Situationen härter.

Einspruch: Trotz Ausgrenzung, versuchter Impfnötigung und Häme standhaft und aufrecht zu bleiben, erfordert ein sehr hohes Maß an Resilienz.
Das, was Ungeimpfen im letzten Herbst/Winter widerfahren ist, kann keiner beurteilen, der es nicht selbst an Leib und Seele erfahren hat.
Mit dem Hadern mit dem Schicksal hat es rei gar nichts zu tun.

Bearbeitet von zumselchen am 06.01.2023 14:45:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (zumselchen, 06.01.2023)
Einspruch: Trotz Ausgrenzung, versuchter Impfnötigung und Häme standhaft und aufrecht zu bleiben, erfordert ein sehr hohes Maß an Resilienz.
Das, was Ungeimpfen im letzten Herbst/Winter widerfahren ist, kann keiner beurteilen, der es nicht selbst an Leib und Seele erfahren hat.
Mit dem Hadern mit dem Schicksal hat es rei  gar nichts zu tun.

Einspruch:
Resilienz (von lateinisch resilire «zurückspringen» «abprallen») oder psychische Widerstandsfähigkeit: Die Fähigkeit, Krisen zu bewältigen und sie durch Rückgriff auf persönliche und sozial vermittelte Ressourcen als Anlass für Entwicklungen zu nutzen. (Quelle: wikipedia.org).

Wer resilient ist, stellt sich eben nicht andauernd als beklagenswertes Opfer dar.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DWL, 06.01.2023)
Einspruch:
Resilienz (von lateinisch resilire «zurückspringen» «abprallen») oder psychische Widerstandsfähigkeit: Die Fähigkeit, Krisen zu bewältigen und sie durch Rückgriff auf persönliche und sozial vermittelte Ressourcen als Anlass für Entwicklungen zu nutzen. (Quelle: wikipedia.org).

Wer resilient ist, stellt sich eben nicht andauernd als beklagenswertes Opfer dar.

Hmm, so siehst Du das also...

Dabei fühlen sich die Menschen, für die das Zumselchen spricht, durchaus auf der Gewinnerseite, da sie trotz der unerträglichen Versuche, sie zu einer medizinischen Handlung an sich zu nötigen, standhaft geblieben sind. body-builder.gif Wäre das ohne Resistenz möglich gewesen? gruebel.gif

Wenn hier jemand meint, man wolle als Opfer beklagt werden, so dürfte es sich um ein Missverständnis handeln. Aber die Methoden, mit denen Menschen zu medizinischen Handlungen an sich selbst genötigt wurden (nicht wenige haben hier dem gesellschaftlichen Druck nicht ohne Bauchweh nachgegeben) oder es versucht wurde, und wie sich die Menschen damit fühlten, sollten schon mal auf den Tisch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (zumselchen, 06.01.2023)
Aber die Methoden, mit denen Menschen zu medizinischen Handlungen an sich selbst genötigt wurden...


verwirrt.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zu medizinischen Handlungen an sich selbst genötigt. Ich denke du meinst die Impfung.
Lass mich dir mal was erzählen, damit du diese unsinnigen Behauptungen überdenkst.
Das ich ein DDR Kind bin ist wohl inzwischen bekannt . Von 1949 bis 1989 habe ich dort mein Leben verbracht mit allem drum und dran hatte ich da ein schönes Leben. Gleich nach der Geburt bekamen Kinder die Dreifachimpfung, das war gegen Difterie, Keuchhusten und Kinderlähmung, sowie gegen Pocken. Die Eltern brauchten sich um nichts mehr kümmern, die Kinder bekamen bis zur Volljährigkeit in der Schule alle notwendigen Impfungen.
Niemand hat dagegen protestiert, es war normal, dass schlimme Krankheiten ausgerottet werden sollten. Jährlich kam der Zahnarzt in die Schulen und ein Röntgenwagen stand einmal im Jahr für die Erwachsenen in jeder Stadt und jedem Dorf. Die Gesundheitsvorsorge war vorbildlich. Das Wort Krebs, Neurodermitis oder Kinderlähmung war ein Fremdwort für die meisten. Es war sicher nicht alles gut, aber es gab Dinge, die die meisten heute gern hätten.
Nun komm bitte nicht mit Stasi, ich weiss, das waren Verbrecher, aber fast so unbekannt wie Krebsgeschwüre.
Ich bin froh, dass jeder die Möglichkeit hat sich gegen Corona impfen zu lassen. Ich könnte noch seitenweise schreiben, aber ich will niemanden langweilen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (zumselchen, 06.01.2023)
Hmm, so siehst Du das also...

Dabei fühlen sich die Menschen, für die das Zumselchen spricht, durchaus auf der Gewinnerseite, da sie trotz der unerträglichen Versuche, sie zu einer medizinischen Handlung an sich zu nötigen, standhaft geblieben sind.  body-builder.gif Wäre das ohne Resistenz möglich gewesen? gruebel.gif

Wenn hier jemand meint, man wolle als Opfer beklagt werden, so dürfte es sich um ein Missverständnis handeln. Aber die Methoden, mit denen Menschen zu medizinischen Handlungen an sich selbst genötigt wurden (nicht wenige haben hier dem gesellschaftlichen Druck nicht ohne Bauchweh nachgegeben) oder es versucht wurde, und wie sich die Menschen damit fühlten, sollten schon mal auf den Tisch.

thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Upsi, 06.01.2023)
Zu medizinischen Handlungen an sich selbst genötigt. Ich denke du meinst die Impfung.
Lass mich dir mal was erzählen, damit du diese unsinnigen Behauptungen überdenkst.
Das ich ein DDR Kind bin ist wohl inzwischen bekannt . Von 1949 bis 1989 habe ich dort mein Leben verbracht mit allem drum und dran hatte ich da ein schönes Leben. Gleich nach der Geburt bekamen Kinder die Dreifachimpfung, das war gegen Difterie, Keuchhusten und Kinderlähmung, sowie gegen Pocken. Die Eltern brauchten sich um nichts mehr kümmern, die Kinder bekamen bis zur Volljährigkeit in der Schule alle notwendigen Impfungen.
Niemand hat dagegen protestiert, es war normal, dass schlimme Krankheiten ausgerottet werden sollten. Jährlich kam der Zahnarzt in die Schulen ...

Das war in meiner Kindheit in der BRD genauso. Und bis heute habe ich alle mir notwendig erscheinenden Impfungen freiwillig und ohne Aufforderung (Tetanus, Polio, Diphtherie etc.) geben lassen.
So lange mir die Entscheidung darüber selbst überlassen ist, finde ich das auch völlig in Ordnung.
Aber eine neue, experimentelle Geninjektion möchte ich mir als erwachsener, selbstverantwortlicher und selbst entscheidender Mensch nicht per Befehl verabreichen lassen MÜSSEN.

Bearbeitet von hachi-hachi am 06.01.2023 17:30:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Upsi, 06.01.2023)
[...] Gleich nach der Geburt bekamen Kinder die Dreifachimpfung, das war gegen Difterie, Keuchhusten und Kinderlähmung, sowie gegen Pocken. Die Eltern brauchten sich um nichts mehr kümmern, die Kinder bekamen bis zur Volljährigkeit in der Schule alle notwendigen Impfungen.
Niemand hat dagegen protestiert, es war normal, dass schlimme Krankheiten ausgerottet werden sollten. Jährlich kam der Zahnarzt in die Schulen und ein Röntgenwagen stand einmal im Jahr für die Erwachsenen in jeder Stadt und jedem Dorf. Die Gesundheitsvorsorge war vorbildlich.
[...]

Ja, Upsi, genau an dieser Stelle scheiden sich die Geister (was auch ok ist).
Soweit das Zumselchen weiß, wurden in DDR-Schulen sogar Zwangszahnuntersuchungen (Behandlungen freiwillig) durchgeführt, also jedes Kind musste seinen Mund aufmachen und zumindest nachsehen lassen.
Aber gut, im Sozialismus übernimmt halt der Staat die Verantwortung und bevormundet seine Bürger. Für viele mag das bequem sein, sich um nichts kümmern zu müssen, aber nicht für alle.

Genau das ist es, was der Herr Bundeskanzler will, wenn er die "Lufthoheit über den Kinderbetten" einfordert. Das Zumselchen würde sich das nicht gefallen lassen wollen und ist ganz klar der Meinung, dass der Staat in den Kinderstuben nichts, aber auch gar nichts zu suchen hat.

Bearbeitet von zumselchen am 06.01.2023 17:35:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
In der BRD kommt der Zahnarzt auch jährlich in die Schule und untersucht die Kinder.
Ein Segen für die Kinder, deren Eltern nicht auf die Zahngesundheit ihrer Kinder achten. Die Schule hat dafür zu sorgen, dass die Bestätigung des Abschlusses der Behandlung abgegeben wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (zumselchen, 06.01.2023)
Hmm, so siehst Du das also...

Dabei fühlen sich die Menschen, für die das Zumselchen spricht, durchaus auf der Gewinnerseite, da sie trotz der unerträglichen Versuche, sie zu einer medizinischen Handlung an sich zu nötigen, standhaft geblieben sind. body-builder.gif Wäre das ohne Resistenz möglich gewesen? gruebel.gif

gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (zumselchen, 06.01.2023)
Einspruch: Trotz Ausgrenzung, versuchter Impfnötigung und Häme standhaft und aufrecht zu bleiben, erfordert ein sehr hohes Maß an Resilienz.
Das, was Ungeimpfen im letzten Herbst/Winter widerfahren ist, kann keiner beurteilen, der es nicht selbst an Leib und Seele erfahren hat.
Mit dem Hadern mit dem Schicksal hat es rei gar nichts zu tun.

gruebel.gif

Meint Zumselchen jetzt Resilenz oder Resistenz?

Oder wird da einfach mal mit irgendwelchen Begriffen um sich geworfen?

Der Begriff wurde doch von DWL schön erklärt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Upsi, 06.01.2023)
Das ich ein DDR Kind bin ist wohl inzwischen bekannt . Von 1949 bis 1989 habe ich dort mein Leben verbracht mit allem drum und dran hatte ich da ein schönes Leben. Gleich nach der Geburt bekamen Kinder die Dreifachimpfung, das war gegen Difterie, Keuchhusten und Kinderlähmung, sowie gegen Pocken. Die Eltern brauchten sich um nichts mehr kümmern, die Kinder bekamen bis zur Volljährigkeit in der Schule alle notwendigen Impfungen.
Niemand hat dagegen protestiert, es war normal, dass schlimme Krankheiten ausgerottet werden sollten. Jährlich kam der Zahnarzt in die Schulen und ein Röntgenwagen stand einmal im Jahr für die Erwachsenen in jeder Stadt und jedem Dorf. Die Gesundheitsvorsorge war vorbildlich. Das Wort Krebs, Neurodermitis oder Kinderlähmung war ein Fremdwort für die meisten. Es war sicher nicht alles gut, aber es gab Dinge, die die meisten heute gern hätten.

So war das zu meiner Zeit in der BRD auch.

Und das Beste (für mich und andere Sportlegastheniker) nach der Pockenimpfung war
man vom Sportunterricht befreit laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (zumselchen, 06.01.2023)
Dabei fühlen sich die Menschen, für die das Zumselchen spricht, durchaus auf der Gewinnerseite, da sie trotz der unerträglichen Versuche, sie zu einer medizinischen Handlung an sich zu nötigen, standhaft geblieben sind.  body-builder.gif Wäre das ohne Resistenz möglich gewesen? gruebel.gif

Ich habe Resistenz mit keinem Wort erwähnt. Ich schrieb von Resilienz, was eine andere Bedeutung hat.
Diese habe ich dann in einem späteren Kommentar nachgereicht.

Ist halt so eine Sache mit Fremdwörtern. whistling.gif In der Pandemie mussten wir viele davon lernen.

Bearbeitet von DWL am 06.01.2023 18:13:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Paradiesvogel, 06.01.2023)
In der BRD kommt der Zahnarzt auch jährlich in die Schule und untersucht die Kinder.
Ein Segen für die Kinder, deren Eltern nicht auf die Zahngesundheit ihrer Kinder achten. Die Schule hat dafür zu sorgen, dass die Bestätigung des Abschlusses der Behandlung abgegeben wird.

Auch daran kann ich mich erinnern (und die Angst vor dem "gelben Zettel") biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (hachi-hachi, 06.01.2023)
Das war in meiner Kindheit in der BRD genauso. Und bis heute habe ich alle mir notwendig erscheinenden Impfungen freiwillig und ohne Aufforderung (Tetanus, Polio, Diphtherie etc.) geben lassen.
So lange mir die Entscheidung darüber selbst überlassen ist, finde ich das auch völlig in Ordnung.
Aber eine neue, experimentelle Geninjektion möchte ich mir als erwachsener, selbstverantwortlicher und selbst entscheidender Mensch nicht per Befehl verabreichen lassen MÜSSEN.

thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ju die tante, 06.01.2023)
gruebel.gif

Meint Zumselchen jetzt Resilenz oder Resistenz?

Oder wird da einfach mal mit irgendwelchen Begriffen um sich geworfen?

Der Begriff wurde doch von DWL schön erklärt.

Resilienz natürlich. Ist das eben mit der Autokorrektur. Nun ist's nicht mehr zu ändern.
Aber wer guten Willens ist, wird es schon richtig verstanden haben. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (zumselchen, 06.01.2023)
Ja, Upsi, genau an dieser Stelle scheiden sich die Geister (was auch ok ist).
Soweit das Zumselchen weiß, wurden in DDR-Schulen sogar Zwangszahnuntersuchungen (Behandlungen freiwillig) durchgeführt, also jedes Kind musste seinen Mund aufmachen und zumindest nachsehen lassen.
Aber gut, im Sozialismus übernimmt halt der Staat die Verantwortung und bevormundet seine Bürger. Für viele mag das bequem sein, sich um nichts kümmern zu müssen, aber nicht für alle.

Genau das ist es, was der Herr Bundeskanzler will, wenn er die "Lufthoheit über den Kinderbetten" einfordert. Das Zumselchen würde sich das nicht gefallen lassen wollen und ist ganz klar der Meinung, dass der Staat in den Kinderstuben nichts, aber auch gar nichts zu suchen hat.

Ich lach mich schlapp, Zwangszahnuntersuchungen, neeee liebes Zumselchen, gezwungen wurde von uns Kindern niemand zu nichts. Klar hatten wir auch Schiss vorm Zahnarzt , aber wir wussten ja, bohren tut er nicht, nur untersuchen. Die Kinder mit kaputten Zähnen bekamen einen Zettel für die Eltern mit. Wir hatten eine unbeschwerte Kindheit, manche mussten weit laufen bis zur Schule, von wegen mit dem
Übrigens der Staat hat nicht über die Kinderbetten gewacht, ich hatte keins, hab mit meiner Oma in einem Bett geschlafen. Wir waren arm, aber glücklich und zufrieden.genau wie heute hab ich mich noch nie bevormunden lassen, auch nicht vom Staat, der es übrigens nicht mal versucht hat. Es wurden viele Horrormärchen über meine damalige Heimat erzählt.

Bearbeitet von Upsi am 06.01.2023 18:25:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (zumselchen, 06.01.2023)
Ja, Upsi, genau an dieser Stelle scheiden sich die Geister (was auch ok ist).
Soweit das Zumselchen weiß, wurden in DDR-Schulen sogar Zwangszahnuntersuchungen (Behandlungen freiwillig) durchgeführt, also jedes Kind musste seinen Mund aufmachen und zumindest nachsehen lassen.
Aber gut, im Sozialismus übernimmt halt der Staat die Verantwortung und bevormundet seine Bürger. Für viele mag das bequem sein, sich um nichts kümmern zu müssen, aber nicht für alle.

Genau das ist es, was der Herr Bundeskanzler will, wenn er die "Lufthoheit über den Kinderbetten" einfordert. Das Zumselchen würde sich das nicht gefallen lassen wollen und ist ganz klar der Meinung, dass der Staat in den Kinderstuben nichts, aber auch gar nichts zu suchen hat.

....Zumselchen - keine Ahnung welches Baujahr du bist ....aber theopraktisch bist du da im falschen "Land" ... die Zahn-Reihenuntersuchungen waren "zu meiner" Zeit BRD typisch.

Da in unserer Gegend ein "Schlachter" diese Untersuchungen machte und oft einiges zerstocherte, weigerten sich viele Eltern ihre Kinder von ihm untersuchen zu lassen.

Dann gab es eine Aufforderung die Kinder beim eigenen Arzt untersuchen zu lassen und dann ein Attest als Nachweis über die Schule ans Gesundheitsamt weiterzuleiten.

Unser Arzt hat sich, nachdem (bis auf die Kleinste ...noch nicht in der Schule) wir alle 4 ganz kurz nach seiner gründlichen Behandlung mit je 2-4 Löchern! wieder bei ihm waren, im nächsten Attest einen saftigen Kommentar in jedes Attest geschrieben ....von da an war unsere Familie befreit!


Was sagt das Zumselchen denn zu den Fällen, bei denen Kinderschutzstellen in den Sozialämter sich, selbst nach Meldungen, rausgehalten haben und ein Kind schwer (bis tödlich) zu Schaden kam, weil die Ämter die Kinderstube nicht aufgesucht haben ?????????

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 06.01.2023 18:49:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Upsi, 06.01.2023)
Ich lach mich schlapp, Zwangszahnuntersuchungen, neeee liebes Zumselchen, gezwungen wurde von uns Kindern niemand zu nichts. Klar hatten wir auch Schiss vorm Zahnarzt , aber wir wussten ja, bohren tut er nicht, nur untersuchen. Die Kinder mit kaputten Zähnen bekamen einen Zettel für die Eltern mit. Wir hatten eine unbeschwerte Kindheit, manche mussten weit laufen bis zur Schule, von wegen mit dem Auto bringen und abholen, nix da. Im Winter sind wir mit Ski oder Schlitten zur Schule, geschwänzt haben wir auch , wie heute. Man muss da aufgewachsen sein, um mitreden zu können und nicht irgend etwas geschwurbeltes glauben.
Übrigens der Staat hat nicht über die Kinderbetten gewacht, ich hatte keins, hab mit meiner Oma in einem Bett geschlafen. Wir waren arm, aber glücklich und zufrieden.genau wie heute hab ich mich noch nie bevormunden lassen, auch nicht vom Staat, der es übrigens nicht mal versucht hat. Es wurden viele Horrormärchen über meine damalige Heimat erzählt.

Nun ist es Off-Topic Upsi, aber deiner Beschreibung nach, war die DDR tatsächlich das Arbeiter und Bauernparadies...
Da ich dort nie gelebt habe, kann ich die Lebensumstände dort natürlich nicht beurteilen...
Allerdings finde ich es erstaunlich, dass so viele ihr Leben riskierten, um dieses Land zu verlassen, obwohl doch keine Bevormundung vorlag...
Und auch viele meiner Ostdeutschen Kollegen und Bekannten, die mir erzählten, dass ihre Berufswahl auch gerne mal vom Staat "gesteuert" wurde, haben sich das bestimmt nur eingebildet...
Und auch mein Ostdeutscher Kollege, der wegen angeblich versuchter Republikflucht, 18 Monate in Bautzen einsaß, sah sich bestimmt nicht vom Staat bevormundet, bzw. der Staat hatte keine Absicht seine Bürger zu bevormunden...
Wie sagte Walter Ulbricht einst ? Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten... pfeifen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nun zum Thema Corona...
Ich hatte es schon mal geschrieben, seit meiner 3. Impfung, ging es gesundheitlich mit mir ziemlich bergab...
Die ersten beiden Tage nach der Impfung, war noch alles in Ordnung und danach begannen die Probleme...
Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Probleme mit der Konzentration usw...
Einigen meiner Kollegen ging es nach der 3. Impfung genauso, also ist es kein zufälliges Ereignis, wir haben alle die gleichen Symptome...
Alle Tests waren übrigens negativ...
Ich stand vor der Wahl, mich entweder impfen zu lassen, oder meinen Job zu verlieren...
Ich hätte auch jeden Tag einen negativen Test vorlegen können, aber das passte nicht ins 24 Stunden Zeitfenster...
Also kann man in dieser Hinsicht schon von einem Impfzwang durch die Hintertür sprechen...
Wie dem auch sei, ich habe meine "Bürgerpflicht" erfüllt und meine wie oben beschriebene "Belohnung" erhalten...
Hier wurde öfter über das Thema Eigenverantwortung und Egoismus geschrieben...
Vergessen wurde aber der Selbsterhaltungstrieb...
Denn das Impfthema, ist meiner Meinung nach untrennbar mit der Angst um die eigene Haut verbunden...
Der Tenor ist, andere sollen sich impfen lassen, damit ICH sicher bin...
Da stellt sich mir die Frage, wer die Egoisten wirklich sind...

In diesem Sinne, wünsche ich einen schönen Abend...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Falscher Thread 🫣

Bearbeitet von Paradiesvogel am 06.01.2023 19:09:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Geierchen, 06.01.2023)
Der Tenor ist, andere sollen sich impfen lassen, damit ICH sicher bin...

Bin oft Deiner Meinung - aber das sehe ich nicht so. Wegen mir hätte sich niemand impfen lassen müssen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 06.01.2023)
Bin oft Deiner Meinung - aber das sehe ich nicht so. Wegen mir hätte sich niemand impfen lassen müssen!

Es ist ja auch nicht nur von dir die Rede...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (27)
Erste ··· 91011121314151617 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage