Nikolausverlosung für alle Koffein-Junkies
Nikolausverlosung für alle Koffein-Junkies
Gewinne ein Espresso Geschenkset

Schimmel an der Socke/Kleidung

Guten Tag!!!
Ich wollte eben die trockene Wäsche abhängen und hatte diese Socke in der Hand, als ich diese regelmäßigen dunklen Streifen gesehen habe und sie erschrocken weggeworfen habe. Ich bin sehr empfindlich was Schimmel angeht und mache mir jetzt natürlich totale Gedanken. Die Stange an der sie hingen habe ich jetzt mal mit einem Allzwecktuch abgewischt. Meint ihr, dass das Schimmel war? Und wenn ja, ich habe sie auf jeden Fall mit der anderen Wäsche bei 60 Grad gewaschen, meint ihr, dass es ausreichend war und den Schimmel abgetötet hat? Kann ich die restlichen Sachen sowie die Waschmaschine bedenkenlos benutzen? Ich mache mich jetzt ganz verrückt.. daNke! Da ich nicht herausgefunden habe wie man Bilder anhängt, habe ich es einfach mal als Profilbild genommen.

Das ist kein Schimmel.

Zitat (Golden-Girl, 13.09.2022)
Das ist kein Schimmel.

..der Meinung bin ich auch...die Stange war schmutzig !

das sieht eher aus wie Dreck

Zitat (Laripari2629, 13.09.2022)
Kann ich die restlichen Sachen sowie die Waschmaschine bedenkenlos benutzen?

Willst du dir denn nach jedem Fleck, der auf gewaschener Wäsche noch oder durch die Wäscheleine entstanden ist eine neue Wachmaschine kaufen?

Wenn du vorsichtig sein willst, gib einfach Hygienespüler zur Wäsche.

Wenn Du Pulver nutzt , können das auch davon Rückstände sein .
Vielleicht etwas weniger Pulver nehmen . Die Dosierung steht auf der Packung , es ist von der Wasserhärte abhängig wieviel Du dann brauchst . Die Stäbe vom Wäscheständer vor dem aufhängen mit einem feuchten Tuch abwischen .
So schnell bildet sich kein Schimmel . Wenn es welcher wäre , würde die Wäsche auch muffig riechen , beim aus der Maschine nehmen und auch beim aufhängen .
Was es aber auch sein kann , ist Dreck , der sich gerne unter dem Falz der Gummidichtung der Waschmaschine sammeln kann . Guck Dir diese graue Dichtung mal an und mach sie im Zweifelsfall einfach mit einem feuchten Tuch sauber . Das kannst Du einfach mit Wasser anfeuchten ohne Reiniger (Du hast ja die Waschlauge in der Maschine) .

Für Socken (und andere Buntwäsche) finde ich 60 Grad schon ziemlich viel; ich würde 40 Grad und Flüssigwaschmittel nehmen. Bei Bedenken wegen Fußpilz oder so ggfs. noch 2 Kappen Hygienespüler in die Schublade für Weichspüler.
Bei Pulver-Rückständen war vielleicht auch die Maschine zu voll: etwa eine Handbreit sollte oben in der Trommel frei bleiben, bei Schnell-Waschgang evtl. mehr.
Zum Reinigen und Schimmel-töten auf Wäscheleine, Waschbecken usw. kannst Du auch Brennspiritus nehmen: der meiste Schimmel mag das nicht und Fettschmutz löst sich auch. Natürlich die üblichen Vorsichtsmassnahmen beachten: gut lüften und nicht rauchen ;)

Bearbeitet von chris35 am 18.09.2022 20:13:12

Neues ThemaUmfrage