Nikolausverlosung für alle Koffein-Junkies
Nikolausverlosung für alle Koffein-Junkies
Gewinne ein Espresso Geschenkset

Kuvertüre, löst sich die Halbkugel aus der Form?

Ich schmelze Schokokonvertüre im Wasserbad. In einer Kleinen Schüssel (250ml). Dann schwenke ich die Schüssel so das Boden und Wände mit der Kovertüre bedeckt sind. Ich Kühle die Schüssel so in der Truhe. Später möchte ich die Schüssel mit verschiedenen Sorten selbstgemachten Speiseeis auffüllen. Jetzt hoffe ich wenn alles durch gekühlt ist ich die Halbkugel mit Schokoüberzug auf einem Teller stürzen kann. Was meint ihr funzt das?
Danke für die Mühe den langen Text zu lesen.
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
kann - muss aber nicht

besser wäre es, einen kleinen Ballon aufzublasen und diesen in die Schokolade zu tauchen. Dann auf ein Blech mit Puderzucker stellen und so sichern, dass er nicht umkippen kann (alternativ freischwebend aufhängen). Den kann man anpieksen, wenn er rausmuss.

Oder du tauchst eine Silikonhalbkugel in die Schoki und lässt sie umgekehrt auskühlen. Wenn du sie nicht zu dünn "schokoliert" hast, bekommst du die Silikonform vermutlich unfallfrei raus.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (augustdummer, 07.11.2022)
Ich schmelze Schokokonvertüre im Wasserbad. In einer Kleinen Schüssel (250ml). Dann schwenke ich die Schüssel so das Boden und Wände mit der Kovertüre bedeckt sind. Ich Kühle die Schüssel so in der Truhe. Später möchte ich die Schüssel mit verschiedenen Sorten selbstgemachten Speiseeis auffüllen. Jetzt hoffe ich wenn alles durch gekühlt ist ich die Halbkugel mit Schokoüberzug auf einem Teller stürzen kann. Was meint ihr funzt das?
Danke für die Mühe den langen Text zu lesen.

a) hast du die Schüssel vorher hauchdünn mit Kakaobutter (notfalls Kokosfett/Palmin) gefettet

b) wie elastisch ist deine Schüssel, wenn du sie vorsichtig diagonal verbiegst, löst sich die Schokolade und danach schlägt man die Form überkopf kräftig auf die Arbeitsfläche

.... ach ja, damit die Schokohülle nicht du dick wird läßt man die Form auf einem Gitter (darunter Backpapier) abtropfen

...und hast du daran gedacht die Schokolade zu temperieren ...2/3 : 1/3 ...sonst kann sie nicht richtig rekristallisieren und wird nicht wieder knackfest

sehr gut temperierte Schoki glänzt fertig gekühlt zum darin spiegeln

--- schau gern mal nach Videos ...Pralinenhohlkörper machen ....die Größe ist dabei völlig wurscht

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 07.11.2022 20:19:28
War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage