Weiße Steinspüle reinigen

Moin,

Wir haben in unserem Haus eine weiße Steinspüle, die inzwischen unansehnlich aussieht. Meine vorherige Perle hat Soda genommen, um sie wieder sauber zu bekommen. Bei mir funktioniert das nicht. Auch Reiniger für Geschirrspüler,
Ist die Spüle aus Granit, dann eignen sich Essig, Zitrone, Natron auf die angefeuchtete Oberfläche geben einwirken lassen.
Nach der Reinigung kann man die Spüle mit Olivenöl mit einem trockenen Schwamm oder Tuch einreiben, überschüssiges Öl mit einem Tuch oder Schwamm abtragen.
Es entsteht dann ein Abperl-Effekt und pflegt auch die Spüle.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe die früher mit Ata o.ä. und einer Bürste gereinigt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht hilft eine Gebissreiniger-Tablette. Die sollen ja wahre Wunder bewirken.
Oder versuch mal einen Oxi-Reiniger und lass ihn über Nacht einwirken.

Viel Erfolg! thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn die Spüle schon ein älterer Jahrgang sein sollte, kann es sein, dass sich in der Glasur mit der Zeit haarfeine Risse gebildet haben, in denen sich durch das sicher nicht immer nur saubere Wasser mit der Zeit feine und feinste Schmutzteilchen festgesetzt haben, die in die unteren, ungeschützten Schichten der Keramik eingedrungen sind. Diese Verschmutzungen lassen sich leider mit keinem Reinigungsmittel mehr entfernen.

Wahrscheinlich wirst Du damit leben müssen, selbst wenn Du ein Mittel findest, welches diese Verfärbungen etwas aufhellt, werden sie immer wieder zurückkommen.
Die keramische Unterschicht des Steinbeckens ist porös und somit sicher dauerhaft nachgedunkelt. Diesen Makel kann man nicht mehr aufhellen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dankeschön!
Die Spüle ist 14 Jahre alt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir ist nicht bekannt, ob das Wundermittel, das eine Toilette wieder weiß macht, auch bei einer Steinspüle hilft.
Ein Versuch ist es aber wert.
Nimm mal Vollwaschmittel und streue die Spüle damit aus.
Vorher diese etwas nass machen.
Lass es einige Zeit, aber nicht zu lange, einwirken und spüle es dann mit Wasser weg.
Vollwaschmittel hat ja einen bleichenden Effekt, der Kleidung weiß macht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich weiß, dass es nicht umweltfreundlich ist: aber Dan Chlorix sollte helfen. Muss man abwägen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Geschirrspülertabs zu einer Poste verflüssigen und die Spüle damit einreiben und einwirken lassen. Dann abspülen . Mit Geschirrspülerganz (verdünnt) nachreiben und dann mit klarem heissen Wasser abspülen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Steinspüle Küche blau Probleme mit Pvc Boden... Brauche dringend Hilfe: Ich weiss nicht mehr weiter Wäschetrockner richtig säubern - Filter reinigen Unpassende Kombination: Seitenaufbau Hochzeitsdeko in weiß: Ideen?? Weiße T-Shirts waschen Brotbackautomat - welcher ist gut? Kaufkriterien BBA Wie Anzüge - Jacket und Hose - reinigen?
Passende Tipps