Wir haben in unserem Haus eine weiße Steinspüle, die inzwischen unansehnlich aussieht. Meine vorherige Perle hat Soda genommen, um sie wieder sauber zu bekommen. Bei mir funktioniert das nicht. Auch Reiniger für Geschirrspüler, Natron
Weiße Steinspüle reinigen
Wir haben in unserem Haus eine weiße Steinspüle, die inzwischen unansehnlich aussieht. Meine vorherige Perle hat Soda genommen, um sie wieder sauber zu bekommen. Bei mir funktioniert das nicht. Auch Reiniger für Geschirrspüler, Natron
Nach der Reinigung kann man die Spüle mit Olivenöl mit einem trockenen Schwamm oder Tuch einreiben, überschüssiges Öl mit einem Tuch oder Schwamm abtragen.
Es entsteht dann ein Abperl-Effekt und pflegt auch die Spüle.
Oder versuch mal einen Oxi-Reiniger und lass ihn über Nacht einwirken.
Viel Erfolg! :daumenhoch:
Wenn die Spüle schon ein älterer Jahrgang sein sollte, kann es sein, dass sich in der Glasur mit der Zeit haarfeine Risse gebildet haben, in denen sich durch das sicher nicht immer nur saubere Wasser mit der Zeit feine und feinste Schmutzteilchen festgesetzt haben, die in die unteren, ungeschützten Schichten der Keramik eingedrungen sind. Diese Verschmutzungen lassen sich leider mit keinem Reinigungsmittel mehr entfernen.
Wahrscheinlich wirst Du damit leben müssen, selbst wenn Du ein Mittel findest, welches diese Verfärbungen etwas aufhellt, werden sie immer wieder zurückkommen.
Die keramische Unterschicht des Steinbeckens ist porös und somit sicher dauerhaft nachgedunkelt. Diesen Makel kann man nicht mehr aufhellen.
Dankeschön!
Die Spüle ist 14 Jahre alt.
Ein Versuch ist es aber wert.
Nimm mal Vollwaschmittel und streue die Spüle damit aus.
Vorher diese etwas nass machen.
Lass es einige Zeit, aber nicht zu lange, einwirken und spüle es dann mit Wasser weg.
Vollwaschmittel hat ja einen bleichenden Effekt, der Kleidung weiß macht.