Gusseisen-Gestell mit Klarlack kratzfest lackieren

ich habe hier ein gusseisernes Gestell das gelegentlich mit Feuchtigkeit in Verbindung kommen kann.
Dann bilden sich Rostflecken.

Kann man das mit Klarlack lackieren (nd somit quasi imprägnieren)?
Lieber wäre mir sogar ein Klarlack-Spray.
Funktioniert das?

Der Überzug sollte auch bis zu einem gewissen Grad kratzfest sein.
Kann mir da jemand ein Produkt empfehlen?
Per PN wäre auch ok.
Den Klarlack gibt es bei Hornbach, ob es auch ein Spray gibt, müsste man nachfragen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

deine Idee, ein gusseisernes Gestell mit Klarlack zu schützen, ist ein guter Ansatz. Klarlack kann tatsächlich helfen, das Metall vor Feuchtigkeit und somit vor Rost zu schützen. Hier sind einige Tipps für die richtige Anwendung:

Vorbereitung: Bevor du den Klarlack aufträgst, ist es wichtig, das Gestell gründlich zu reinigen und jeglichen bestehenden Rost zu entfernen. Du kannst Rost mit einer Drahtbürste oder Schleifpapier abtragen. Nach dem Entfernen des Rostes solltest du die Oberfläche mit einem entfettenden Reinigungsmittel säubern.

Grundierung: Eine Grundierung speziell für Metall kann helfen, eine bessere Haftung des Klarlacks zu gewährleisten. Sie bietet zusätzlichen Schutz gegen Rost und verbessert die Langlebigkeit des Lackes.

Klarlack-Auswahl: Es gibt spezielle Klarlacke für Metall, die sowohl in Dosen als auch als Spray erhältlich sind. Achte darauf, ein Produkt zu wählen, das explizit für den Außeneinsatz und für Metall geeignet ist. Einige Klarlacke sind auch kratzfest, was für dein Projekt von Vorteil sein könnte.

Anwendung: Trage den Klarlack gleichmäßig in dünnen Schichten auf. Es ist besser, mehrere dünne Schichten aufzutragen, als eine dicke Schicht, da dies zu einer gleichmäßigeren und haltbareren Oberfläche führt. Lasse jede Schicht vollständig trocknen, bevor du die nächste aufträgst.

Wartung: Auch nach dem Lackieren ist es wichtig, das Gestell regelmäßig auf Anzeichen von Rost zu überprüfen und bei Bedarf nachzubessern.

Was die Produktempfehlung betrifft, so gibt es viele geeignete Klarlacke auf dem Markt. Einige Marken, die oft empfohlen werden, sind Rust-Oleum, Krylon oder Hammerite. Es ist am besten, in einem Baumarkt oder Fachgeschäft nachzufragen und sich dort basierend auf deinen spezifischen Anforderungen beraten zu lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage