Gusseisen-Bräter einbrennen

Hallo und Hilfe!!!
nach dem Einbrennen mit Öl meines gusseisernen, innen unbeschichteten neuen Bräters von Woll sind die Ölreste eingebrannt. Kann ich das so lassen oder muss ich die mit einem Stahlschwamm entfernen?
Danke an alle, Brittzi
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
brittzi, ich würde es nochmal mit einem Öl versuchen, welches einen hohen Rauchpunkt hat.
Leinöl, wird manchmal empfohlen, aber darf man ja gar nicht so dolle erhitzen, wie manch andere Öle.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, liebe Tessa,

ich werde meinen ersten Bratversuch so starten, wie jetzt alles ist, und danach gucken, was passiert. Evt. weiche ich dann in Soda ein und brenne nochmal neu ein. Übrigens hatte ich ein Olivenöl genommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (brittzi, 02.01.2021)
...Übrigens hatte ich ein Olivenöl genommen.

Also, wenn es kein kaltgepresstes ist, hat es einen hohen Rauchpunkt - ist also ok. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du könntest auch Butterschmalz nehmen, das erst bei ca. 250° seinen Rauchpunkt erreicht.

Das erinnert mich daran, dass ich mir wieder Ghee zubereiten muss wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (brittzi, 02.01.2021)
Hallo und Hilfe!!!
nach dem Einbrennen mit Öl meines gusseisernen, innen unbeschichteten neuen Bräters von Woll sind die Ölreste eingebrannt. Kann ich das so lassen oder muss ich die mit einem Stahlschwamm entfernen?
Danke an alle, Brittzi

Viel Spaß mit deinem Woll-Bräter. Ich habe meinen nach einem Jahr weggeworfen. Die Dinger taugen nicht die Bohne.

Sie von SieErPaar
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Roulade vom Rind oder dem Ross
40 40
Welche Pfanne brauche ich? Kauftipps und Pflegehinweise
Welche Pfanne brauche ich? Kauftipps und Pflegehinweise
6 0
Nudeln mit Porree und Gehacktem
6 18
Gemüse a la Mediterrane
2 4