Gusseisen Pfanne Backofenfest ?

Hallo.

Kürzlich erhielt ich einen Hinweis auf Lodge Pfannen, die auch im cool.gif

Doch die Hersteller halten sich mit Temperaturangaben eher bedeckt, vor allem die "Billigheimer". Ich will darin keine Lebensmittel kochen oder backen, sondern Kies erhitzen. whistling.gif Manche amazoner kritisieren, dass es sich bei deren Gusseisen Pfanne lediglich um gewöhnliches Blech handle. Ich weiß nicht, ob Gusseisen Pfannen ein verbindlicher oder geschützter Begriff ist, die Hersteller also nach Belieben tricksen dürfen. Darum meine Frage an euch.

Wie viel muss man mindestens ausgeben, für eine echte Gusseisen Pfanne, die zudem Backofenfest ist? Vielleicht könnt ihr mir ja noch zusätzlich die dazu gehörigen Links geben oder die Pfannenbezeichnung. Danke.

Gruß, warsteiner
Ich finde den Preis für eine gußeiserne dm.gif

Außerdem kauft man eine gute und qualitativ hochwertige Pfanne ganz sicher nicht bei Woolworth oder Tedi dl.gif

Eine Empfehlung zum Kauf einer gußeisernen Pfanne kann ich allerdings nicht geben, da ich zum einen keine echte Gußeisen-Pfanne mehr mein Eigen nenne, sondern stattdessen keramik-beschichtete Pfannen von guter Qualität benutze. Auch diese kaufe ich aber ebenfalls nicht im Billigladen, sondern im entsprechenden Fachgeschäft.

Das hilft Dir zwar jetzt konkret nicht weiter, aber vielleicht denkst Du mal darüber nach, ob es sich wirklich lohnt, bei einer guten Pfanne auf billig-billig zu setzen. Meist bezahlt man in so einem Fall mindestens zweimal, weil die Billig-Pfanne nämlich recht flott hinüber ist und Du recht bald schon wieder eine neue Pfanne brauchst. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im Prinzip hat Brandy recht - aber in deinem Fall, wo es nicht um Lebensmittel geht, kommt es nicht unbedingt auf Qualität an.
Wenn du die Pfanne nur für den Backofen zum Kiesel erwärmen brauchst, ist es letztendlich egal, ob sich die Pfanne verzieht. Bei billigen Pfannen kann sich der Boden tatsächlich wölben und nicht mehr plan auf der Herdplatte liegen, außerdem können Gusseiserne Pfannen schnell rosten.

Aber das wäre ja in deinem Fall im Backofen egal.

Bearbeitet von sonneninsel am 22.03.2018 18:11:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja stimmt schon, geht es um Lebensmittel, greife ich auch tiefer in die Tasche. Ist gar nicht so einfach Gusseisen Pfannen offline zu bekommen, außer in einem Fachgeschäft natürlich. Heute beim Woolworth und Tedi ging ich zumindest leer aus. rolleyes.gif Werde mir wohl eine bestellen. Aber mal was anderes, und vielleicht könnten wir das hier kurz besprechen. Ich habe noch alte Auflaufformen aus Ton im Keller. Eine von denen würde ich notfalls opfern, bevor ich mir so eine Gusseisen Pfanne zulege. So etwas macht man normalerweise nicht, aber ich frag mal trotzdem mal. Wenn man eine
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warum erwärmt man Kiesel im Backofen? Wofür? Hab ich im Leben noch nicht gehört. unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meinst du einen Römertopf?
Der wird erst gewässert und dann samt Inhalt in den kalten Backofen geschoben und erhitzt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warum nimmst du nicht ein Backblech?

Entweder ein altes oder eins für kleines Geld,

das sollte das aushalten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es geht um das schwaden beim Brot backen. Noch vor kurzem habe ich mich für Edelstahl entschieden, doch vor ein paar Tagen habe ich von diesen Lodge Pfannen gelesen. Die könne man direkt unter die Brotform stellen und Wasser hinein kippen. Es verdunstet auch ohne „Schwadenmaterial“ binnen Sekunden. Kies ist neben Lavasteine und Edelstahlschrauben oder Kugeln eines von verschiedenen Möglichkeiten, damit das Wasser auf der Stelle verdampft. Darum geht es. Ein gewöhnliches Backblech habe ich letzte Woche verwendet. Nach 2 Minuten Schwadendauer, brodelte immer noch eine große Pfütze auf dem Blech.

Gusseisen Pfannen kosten ca. die Hälfte dieser Lodge Pfannen. Vor wenigen Minuten habe ich jedoch Lodge Pfannen für 20 € incl Versand gefunden. Doch wenn ein Preis zu schön ist um wahr zu sein, muss man genauer hinsehen und das tue ich gerade mit google.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für deine Erklärung flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (warsteiner, 22.03.2018)
Wenn man eine Auflaufform auf 250° aufheizt und dann ein wenig Wasser (ca. 50 bis 60 ml) hinein kippt, wird sie defintiv Risse bekommen, oder halten die einen derartigen Temperaturschock aus?

Ich denke, sie wird springen.
Aber warum gibst du das Wasser nicht gleich vor dem Erhitzen rein?

Alternativ würde ich keine Tonform, sondern eine aus hoch hitzebeständigem Glas verwenden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 22.03.2018)
Danke für deine Erklärung  flowers_2.gif

Gerne.

Zitat (Jeannie, 22.03.2018)

Aber warum gibst du das Wasser nicht gleich vor dem Erhitzen rein?


Beim schwaden geht es darum, den Behälter zunächst mit aufzuheizen. Erst dann wird eine kleine Menge Wasser zugeführt. Dieses Wasser sollte im Idealfall so schnell wie möglich verdampfen. Würde ich das Wasser von vorn herein in den Behälter schütten, würde es bereits während der 30 Minuten Aufheizphase verdampfen.

Zitat (Jeannie, 22.03.2018)
Alternativ würde ich keine Tonform, sondern eine aus hoch hitzebeständigem Glas verwenden.


Klingt gut, und auch ich habe bereits daran gedacht, doch ich weiß nicht, ob sie einen kurzfristigen Temperaturschock überstehen würde. Manchmal ist es ein langer Weg von der ersten Idee bis zum Klick auf den Kauf-Button. Ich hatte schon vieles in Betracht gezogen. Stellt euch mal vor, jemand hat sogar eine Handvoll Nägel in eine leere Chappi-Dose gelegt um damit die Schwaden zu erzeugen. Die Dose hätte sich dabei verformt. Auf Ideen kommen manche. rolleyes.gif Doch ich habe mich jetzt endgültig für eine Lodge Pfanne entschieden. Das heißt, mein Römertopf darf noch eine Weile im Schrank sein Dasein fristen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie wäre es alternativ mit einer Jenaer Glasform? Die sind meines Wissens nach bis weit über 400 Grad hitzebeständig.

gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (
Wie wäre es alternativ mit einer Jenaer Glasform? Die sind meines Wissens nach bis weit über 400 Grad hitzebeständig.
gruebel.gif

Sag ich doch smile.gif :
Zitat (Jeannie, 22.03.2018)
Alternativ würde ich keine Tonform, sondern eine aus hoch hitzebeständigem Glas verwenden.

Ich wollte nur keinen Markennamen nennen.
Aber wenn wir schon dabei sind: Weitere Stichworte wären Arcopal oder Luminarc. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab ich überlesen schaem.gif

Kannst doch Namen nennen, ist ja lediglich ein Produkttipp. Bist ja keine von den Werbevögeln, die hier hin und wieder rumschwirren. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Markennamen, da sagt ihr was. Und ich habe immer Lodge Pfannen erwähnt, wusste zu dem Zeitpunkt noch gar nicht dass das ein Firmenname ist, dachte, Lodge stünde für eine bestimmte Besonderheit der Pfanne. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Glasbehälter (Jenaer, Luminarc, Arcoroc) sind zwar zum Kochen geeignet, d.h. erhitzbar, Temperaturschocks mögen sie aber gar nicht. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ein erhitzter
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für den Hinweis. Zumindest glasierte Auflaufformen sind da um einiges robuster. Sollte man zwar nicht tun, aber ich habe heute in einem Härtetest so eine Form auf 250° erhitzt und ein wenig Wasser rein geschüttet. Da passierte gar nichts. Wenn ich morgen backe und das Schwadenmaterial in die Form legen, wird die Form eh nur ein paar Tropfen abbekommen, weil das meiste vom Schwadenmaterial aufgenommen wird. Das werde ich erst einmal in der nächsten Zeit so machen, bis eine bestimmte und derzeit ausverkaufte Lodge Pfanne wieder verfügbar ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage