Sind das Kleidermotten ? Was kann man tun ?

In: Wohnen
Guten Tag, ich hab mich jetzt nach langem googeln dazu entschlossen, hier auch einen Beitrag zu verfassen. Seit knapp einer Woche habe ich so kleine Motten in der Wohnung, die beige sind und glänzen. Laut Google handelt es sich um Kleidermotten. Allerdings kann ich mir das nicht erklären. Gibt es Motten, die ähnlich aussehen ? Ich habe fast nur Kleidung aus Baumwolle, Jeans und Polyacryl, worauf die Motten ja anscheinend nicht so stehen. Die erste Hälfte von meinem
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
hast du bei deiner Recherche auch diese beiden Seiten entdeckt?

sie geben umfangreiche Infos sowohl zur Erkennung als auch zur Beseitigung

https://www.plantura.garden/schaedlinge/mot...ensmittelmotten

https://www.plantura.garden/schaedlinge/mot...ensmittelmotten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey, danke für die Antwort. Ja die Seiten habe ich mir schon durchgelesen. Habe schon stundenlang gegoogelt, aber irgendwie ist da kein Fall so wie bei mir. Ich weiß ja nichtmal, ob es welche sind oder einfach andere Motten und wenn ja, wieso sie nicht im Kleiderschrank und in den Fallen sind und ich eine Etage unter mir im Hausflur auch eine Motte gesehen habe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
eine Möglichkeit wäre zB das ein Nachbar Lebensmittelmotten in seinen Vorräten entdeckt hat und diese in den Mülltonnen entsorgt hat - - ohne sie vorher für einige Tage einzufrieren.

Wenn dann bis zur Leerung der Tonnen noch genügend Zeit verbleibt, können darin so einige Motten schlüpfen und im näheren Umfeld wieder auf Suche nach Eiablageplätzen sein.

Du kannst zur Sicherheit in deiner Küche eine Lebensmittelmotten-Pheromonfalle aufstellen
ABER
lasse in dieser Zeit unbedingt die Fenster geschlossen - sonst finden die Männchen zielsicher von draussen zu dir und du willst ja nur wissen, ob du zurzeit welche in der Wohnung hast.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mache Dir keinen Hals wegen der einen Motte. Die hat sich sicher nur verflogen. Beim Lüften können alle möglichen Kleintiere durchs Fenster ins Haus kommen. Wenn Du die Schranktüren stets geschlossen hältst, kann überhaupt nichts passieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kleidermotten: Wer hat Erfahrung gegen Mottenplage? Kleidermottenlarven aussehen Kleidermotten - benötige dringend Hilfe Kleidermotten: kleine Löcher Kleidermotten: Gehen sie auch an menschliche Haare? Kleidermotten auch in Filzbelag? Wie bekämpfe ich Kleidermotten Kleidermotten extreme Plage
Passende Tipps
Motten im Haushalt vermeiden
Motten im Haushalt vermeiden
7 8
Kleidermotten vertreiben
Kleidermotten vertreiben
10 8
Kleidermotten vermeiden
Kleidermotten vermeiden
9 11
Schädlinge im Haus bekämpfen
Schädlinge im Haus bekämpfen
25 4
Wirksames Mittel gegen Kleidermotten
Wirksames Mittel gegen Kleidermotten
5 4