Forschung Mental Load

Liebe Mütter, liebe Väter,

die Aufgabenverteilung zwischen dem Paar ist immer wieder Gegenstand gesellschaftlicher sowie politischer Debatten. Die Betrachtungen fokussieren sich zumeist auf die Anteile der (unbezahlten) Sorgearbeit, wobei ein wesentlicher Faktor unberücksichtigt bleibt - die Mental Load. Der Begriff Mental Load beschreibt die Planungs- und Organisationsprozesse im alltäglichen Leben. Derartige Tätigkeiten bleiben für Außenstehende zumeist verborgen, da sie vorzugsweise in Gedanken ablaufen. Mit der Übernahme der Mental Load steigt das persönliche Stresslevel. In der Folge können sich Überlastungssymptome zeigen.

Wir, Sabine und Annkatrin, befassen uns als Studentinnen der HTWK Leipzig im Rahmen eines Forschungsprojektes mit dem Thema "Mental Load". Anhand des Fragebogens soll herausgefunden werden, wie sich die Aufgabenverteilung innerhalb der Familie gestaltet. Der Fokus liegt hierbei auf heterosexuellen Paaren mit Kind(ern).

https://www.soscisurvey.de/MentalLoadHTWK/

Die Bitte daher an der Umfrage teilzunehmen bzw. den Link an Bekannte, Freunde und Familie weiterzuleiten.

Liebe Grüße
Annkatrin & Sabine
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ein Planungskalender kann dir helfen, den Mental Load zu reduzieren, indem du Aufgaben und Verantwortlichkeiten übersichtlich organisierst und delegierst. So wird das geistige Jonglieren im Alltag verringert und kann das Stresslevel im Familienalltag erheblich senken.

Yohmoe® Mitarbeiter Urlaubsplaner 2025 faltbar jetzt bei Amazon kaufen für 7,99 €! [Anzeige]

Freigeschaltet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage