Senfflecken auf bedrucktem T-Shirt


Kann mir vielleicht jemand beim Thema "Senfflecken" weiterhelfen?

Mein Freund hat sich heute auf ein weißes T-Shirt, das im T-Shirt-Laden mit einem Bild bedruckt wurde, Senf gekleckert. Kriegt man den beim normalen 40° Grad-Waschgang wieder raus, oder muss der Fleck besonders behandelt werden? Und würde bei einer "Sonderbehandlung" der Aufdruck rausgehen?

Danke im Voraus,
Gina


Ich würde etwas Spülmittel auf den Fleck geben,kurz einweichen lassen und dann auf links ganz normal waschen!!


Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Bild mittels Foliendruck gedruckt wurde?

Ging der Klecks auf die Folie, sprich: auf das Bild, dann ist es nicht weiter schlimm, den Senf soweit wie möglich "abbutze" und nach der nächsten Wäsche dürfte sich der Fall erledigt haben. Zur Vorsicht kannste ja bißchen Gallseife als Vorwäsche draufgeben vor dem Gang in die Waschmaschine, ist aber nicht unbedingt erforderlich, denk ich mal.

Bei Senfflecken auf dem Stoff ebenfalls soviel Senf wie möglich abheben, zB. mittels eines Messers, dann Gallseife auf den Fleck, solange drauf rumrubbeln, bis Gallseife schäumt. Das bringt Luft an den Fleck und damit Sauerstoff, was die Wirkung der Gallseife verstärkt. Nach etwa 20 bis 30 Minuten Wartezeit ganz normal waschen. Je frischer der Fleck ist beim Waschen umso größer sind die Chancen, dass er raus geht.

Ein mit Folienbild bedrucktes Bild hat sowieso nicht das ewige Leben, weil die Folie irgendwann brüchig zu werden beginnt. Das kann man mit Bügeln (linksrum oder mit nem Küchenhandtuch dazwischen) verzögern, aber nicht verhindern. Wenn du vorsichtig den Fleck mit Gallseife behandelst, dann wirds schon noch gehen. Auf alle Fälle solltest du NICHT höher als 40 Grad waschen, denn höhere Temperatur greift die Folie mehr an als niedrigere.

Gruß, SCHNAUF


Vielen Dank! Das ist ja ausführlicher, als ich zu hoffen gewagt hatte ;-)
Der Fleck ist übrigens sowohl auf dem weißen Hintergrund des T-Shirts als auch auf dem bedruckten Bild. Werd das mit der Gallseife gleich mal ausprobieren.

Gruß
Gina


mach dir keine große Hoffnung

Senf ist das Schlimmste! :ph34r:



Kostenloser Newsletter