Melatonin zum Einschlafen: Wer hat Erfahrung?

Hallo,

überall lese und höre ich, daß Menschen Melatonin nehmen, zum besseren Einschlafen / Durchschlafen.

Mich interessiert das sehr.

Habt ihr persönliche Erfahrungen damit ? - Bin gespannt darauf.

Vielen Dank.
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir die Melatonin Schlafhilfe, da viele Menschen über positive Erfahrungen beim Einschlafen und Durchschlafen berichten. Es ist ein gängiges Produkt, das speziell zur Unterstützung eines gesunden Schlafrhythmus entwickelt wurde.

Melatonin Spray Beere Premium: 5-fach höher dosiert* für 220 Tage + Passionsblume direkt bei Amazon entdecken für 6,97 € (statt 9,99 €, -30 %)! [Anzeige]

11 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Habe es vor vielen Jahren mal ausprobiert - ohne Erfolg.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe das Melatonin-Einschlafspray und bilde mir ein, dass es hilft. Ich brauche es aber nicht oft. Alle paar Wochen mal.
Bei ner Bekannten hilft es, mir aber nicht.
Zitat (1Sterni @ 29.07.2023 07:23:06)
Bei ner Bekannten hilft es, mir aber nicht.

Du musst nur fest genug dran glauben, dann hilft es. Nennt man Placebo-Effekt.

Da wird gerade wieder ein Hype losgetreten, mit dem man wunderbar Gewinne generieren kann.

:pfeifen:
Ich glaube, es spricht kaum was dagegen, es einfach mal auszuprobieren. Lies dir eben die Packungsbeilage gut durch oder frage deinen Arzt, ob konkret in deinem Fall etwas dagegen spricht.
Soweit ich weiß, hat es aber keinen Gewöhnungseffekt und auch sonst keine wirklichen Nachteile, Wechselwirkungen vielleicht, da musst du mal gucken.
Ob es Vorteile für dich hat, kannst du ja dann rausfinden.
Ganz ehrlich, bei deinen ganzen "Unpässlichkeiten" solltest du nichts ohne ärztliche Rücksprache nehmen.
@ laluna

Melatonin ist ein körpereigenes Hormon und regelt im Normalfall den Wach-Schlafrhythmus. Der
Über einen längeren Zeitraum sollte man keine Präparate einnehmen.
Die Einnahme von Medikamenten kann sich auch auswirken. Deshalb wäre ein Besuch beim Hausarzt vielleicht eine gute Idee.
Jeder hat so seine eigenen Rezepte zum Einschlafen, wie den Traum von gestern weiter träumen oder zählen, etwas in der Erinnerung suchen, was einem schon über Tage nicht wieder einfällt.
Der Tagesablauf spielt auch noch eine Rolle, zu wenig Bewegung könnte auch Einfluss haben.
Wenn nichts hilft, könntest Du bei Frag Mutti stöbern und irgendwann bereichert an Erkenntnissen beseelt und glücklich ins Reich der Träume eintauchen. :)
Melatonin ist ja nichts Neues, wie @Golden Girl schon schrieb..

Bei ihrem Post gehe ich davon aus, dass sie es zu einer Zeit genommen hat, als es noch verschreibungspflichtig war.
Schlafmediziner haben zwischenzeitlich erforscht, warum die gewünschte Wirkung nicht so wie gewünscht bei vielen Leuten eintrat.
Melatonin half nur bei Leuten mit einem nachgewiesen zu niedrigen Melatoninspiegel.

Bei dem nun nicht mal mehr der Apothekenpflicht unterliegenden Spray, dürfte es nicht anders sein.

Da hilft wohl nur ausprobieren. Mein Melatoninspiegel scheint OK zu sein. :D
Dankeschön.

Dann werde ich es maaal ausprobieren.
Ich nehme seit meiner OP Melatonin zum schlafen und das erste Mal seit Jahren schlafe ich schnell ein und das oft mehrere Stunden durch. Wach werde ich nur wenn die Blase drückt und das alte Ding drückt öfter nachts. Ich schwöre auf die kleinen Pillen, heisst aber nicht, daß die bei jedem wirken.
Ah, hier ist der richtige Fred fürs Melatonin.

Ich habs genommen, gut vertragen und konnte gut und schneller einschlafen.

Habe mich sehr darüber gefreut.
In welcher Form und Dosierung nehmt ihr das ein?
Habt ihr mit einem Arzt darüber gesprochen, ob man davon abhängig werden kann, ob es Nebenwirkungen hat?
Bin leider auch sehr betroffen von Schlaflosigkeit. Jede Nacht nur ca. 3 - höchstens 4 Stunden Schlaf. Das kann auf Dauer nicht gut sein.

Danke im Voraus für euere Erfahrungen.

Ciao Elisabeth
Ich nehme wie auf der Gebrauchsanweisung 1-2 Sprühstöße vor dem Einschlafen, falls nötig. Alle paar Wochen mal. Ist nicht mit dem Arzt abgesprochen, muss aber glaube ich auch nicht.

Es geht bei mir eher ums durch - als ums einschlafen.

Bearbeitet von Isamama am 27.08.2023 18:53:48
Ich habe in der Drogerie Melatonin Kapseln gekauft und habe eine genommen mit einem groooßen Schluck Wasser, als ich ins Bett bin, habe dann noch gelesen.

Also... ich konnte schneller und besser einschlafen... zum üblichen Pipigang nachts bin ich trotzdem aufgewacht, aber wieder schnell eingeschlafen.
Bin morgens auch eher wachgeworden, aber ich war ausgeschlafen und fit.

Habe es mit keinem Arzt abgesprochen.

Ich bin Allergiker, habe es auf eigene Faust probiert.

Werde das nicht täglich nutzen, nur, wenn ich nicht schlafen kann.
Danke!
Also gibt es Melatonin als Spray oder Kapseln. Die Dosierung kann man wohl selbst wählen.
Wird das Spray in die Nase oder in den Mund verabreicht?
Zitat (Elisabeth @ 27.08.2023 22:13:48)
Danke!
Also gibt es Melatonin als Spray oder Kapseln. Die Dosierung kann man wohl selbst wählen.
Wird das Spray in die Nase oder in den Mund verabreicht?

In den Mund. Schmeckt nach Minze.
Nur so als Nebeninfo: Fürs Wachwerden ist Histamin verantwortlich.
Ich habe Melatonin als Pflaster. Das klebe ich bei Bedarf auf den Oberarm oder Schenkel. Gegen Vollmond hilft es nicht 😀
@ Paradiesvogel

Wie ist es, wenn der Himmel bei Vollmondphasen bewölkt ist? Eventuell könnte sonst auch ein Rollladen helfen.
Zitat (Ambrosius @ 29.08.2023 12:23:53)
@ Paradiesvogel

Wie ist es, wenn der Himmel bei Vollmondphasen bewölkt ist? Eventuell könnte sonst auch ein Rollladen helfen.

Wir haben Rollãden, trotzdem hält mich der Mond wach. Das macht aber nichts.
@ Paradiesvogel

Ist das Thema und mögliche Hintergründe, Ursachen für Dich relativ unwichtig oder beschäftigt Dich der Erdtrabant sehr? :augenzwinkern:
@Paradiesvogel , du musst das Pflaster auf den Mond kleben, damit es gegen Vollmond wirkt. ;)
@ Paradiesvogel

Ich würde auch Räuberleiter machen :pfeifen:
Zitat (Ambrosius @ 30.08.2023 18:19:14)
@ Paradiesvogel

Ich würde auch Räuberleiter machen :pfeifen:

Du weißt nicht, was ich wiege 😀
@ Paradiesvogel

Da Du bestimmt fliegen kannst, sollte ich das schaffen. Auf dem Mond ist es kalt, wer weis, ob das Pflaster da überhaupt klebt.
Ich würde vor das Schlafzimmerfenster eine Mondlampe hängen. Dann denkt Dein Unterbewusstsein es herrscht Dauervollmond und gibt seinen Widerstand auf. Bis sich alles eingespielt hat, könntest Du in Gedanken Mondspaziergänge machen. Der Wert eines weichen Betts entwickelt sich zum Ziel Deiner Träume und damit wäre der Eintritt ins Traumland geschafft.
Hat schon mal jemand Probleme mit Melatonin gehabt?
Ich habe das die letzten Wochen ein paar mal genommen und bin zwei mal mit geschwollener Oberlippe aufgewacht. Ist vielleicht irgend ein Zusatz in der Tablette.
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Winterblues bekämpfen: Gut gelaunt durch die dunkle Jahreszeit
Winterblues bekämpfen: Gut gelaunt durch die dunkle Jahreszeit
8 28
7 Tipps gegen Frühjahrsmüdigkeit
7 Tipps gegen Frühjahrsmüdigkeit
8 5
Leichteres Einschlafen
Leichteres Einschlafen
47 41